Seltsame Fehler unter Win7 x64

GregoryH

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.862
Hallo allerseits,

seit heute morgen treten bei mir auf dem System (siehe Signatur) merkwürdige Fehler auf. Zu aller erst fing es mit Winamp an - Sobald ich Winamp starten wollte sah ich wie sich das Hauptfenster aufbaute - FREEZE. Bei Winamp passiert garnichts mehr, auch die RAM-Auslastung (durch Winamp) bleibt absolut konstant. Den Prozess zu beenden lässt das halb aufgebaute Fenster verschwinden, der Prozess an sich verschwindet jedoch nicht!

Zweiter merkwürdiger Fehler: Der Windows Explorer updated sich nicht mehr, d.h. wenn ich bspw. eine Datei lösche sehe ich das Ergebnis erst sobald ich F5 gedrückt habe. Die gängigen Tipps aus dem Internet (= Nur Symbole keine Thumbsnails anzeigen ; Der Registryeintrag den man auf Google sofort findet) haben nichts gebracht. Neugestartet habe ich natürlich auch.

Auch beim Runterfahren/Neustart dauert es jetzt wesentlich (!) länger als vorher. Teilweise bis zu einer Minute und länger.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Das System ist 3 oder 4 Tage am laufen.

Gruß
 
Also ich empfehle immer bevor man viel software mäßig teste, erst einmal die hardware zu checken. Mit Memtest und HDDtests. Hersteller bieten oft eine software dafür an. Ansonsten empfehle ich Seagate Seatools.
 
Hallo,

das klingt nach überschwänglichem Tweaken. Hast Du irgendwelche *Windows mach flotter Tools* benutzt?

Ansonsten ist das Verhalten Deines Windows 7 nur schwer zu erklären.

Grüße,

Blubbs
 
Hallo,

nein sachen alá Tune-Up kommen mir nicht ins Haus. Ich habe lediglich meinen i5-2500k übertaktet (4.0GHz, -0,08V Offset) aber das habe ich mit Prime95 ja auch getestet und da lief Windows ja noch problemlos...

Windows an sich liegt auf der nagelneuen F60, die anderen alten HDDs sind lediglich als Datengrab zugeschaltet und für die Corsair zeigt mir CrystalDiskInfo 100% Gut Zustand (= keine Fehler) an.

Memtest kann ich nachher mal machen, nur es wundert mich halt das die Fehler erst jetzt aufgetreten sind und nicht schon vorher.

Gruß
 
wenn Memtest nichts ergab, würde ich die programme nochmal neu installieren, den IE und Winamp, ansonsten die CPU wieder auf standard zurücksetzen und dann schauen.
 
jops cpu auf standard sag ich wen dan alles funkt. dan liegts an dem-.-
 
So... MemTest86 hat keine Fehler aufgezeigt, den CPU auf Standarttakt setzen hat die Probleme nicht beseitigt, Winamp hab ich schon neuinstalliert hat nichts gebracht, sogar ein UEFI-Update war vergebens, die Probleme sind weiterhin präsent.

Was mir aufgefallen ist, und was ich wohl am Anfang vergessen hatte, zu Anfang der Probleme hat ASRock XFast-USB angefangen sich aufzuhängen, das heißt direkt nach Systemstart beim "Loading" abgekackt - Eine Deinstallation ebenselbigen hat aber auch nichts gebracht hinsichtlich der vorhanden Probleme.

Sonst noch jemand eine Idee? Sonst kram ich die Windoof DVD wieder raus wird mir langsam zu blöd. Ich vermiße irgendwie mein gutes altes gewteaktes Windows XP aber leider gibts dafür ja kaum noch support. :(
 
Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem.

Hab mir in Berlin neues Mainboard auf Basis des AM3+ und SSD geholt und das System auf AHCI umgestellt und neu installiert.

Das 1.Mainboard: ASUS M5A99X EVO gekauft: nur Probleme!!! (zurückgegeben)
Das 2.Mainboard: GIGABYTE GA-990FXA-UD5: diverse Probleme

Habe bei beiden Mainboards das OCZ Vertex 3 in 120GB verwendet: nur Freezes-Händler hat aus Kulanz??? (innerhalb von 2 Wochen) gegen eine A-DATA 500 Series S511 getauscht: keine Besserung!!!

Am 19.07.2011 habe ich mein System dem Händler gebracht, um die Ursachen wegen dem freeze zu finden.
Am 26.07.2011 meldet sich der Techniker bei mir: die Sata-Treiber sollen die Übeltäter sein. Zudem hat der Techniker alle Sata-Schnittstellen aktiviert haben, und der Rechner seit dem 25.07.2011 ohne freezes arbeitet.
Morgen hole ich meinen Rechner ab und kann dann genaueres sagen.

Als Tip:
alle Sata-Anschlüsse im BIOS aktivieren!!!

Mein System:
BS Win 7Pro 64Bit, Tower Chieftec CA, Netzteil Corsair HX 750 Watt,
Systemplatte A-DATA 500 Series S511, Mainboard GA-990FXA-UD5,
CPU Phenom II X2 555BE 3,2GHz, RAM G.Skill 2x4GB ECO CL8-8-8-24 bei 1,35V,
Grafikkarte Sapphire HD5870 1GB, Sound Creative PCIe XiFi Fatality,
Festplatten 1xTB WB Black Caviar Sata 3, 1x Samsung 1TB Sata 2,
Laufwerke 1x LG BH10LS30 und 1x SAMSUNG SH-S223F

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt ein bisschen in der Registry rumgespielt und Windows Classic Skin reaktiviert, auf einmal meldet Windows es hätte einen Treiber erfolgreich installiert und alles geht wieder, ka worans lag. Danke an alle Hilfe/Tipps!

Gruß
 
Also ich hätte jetzt auf die SSD getippt. Mit denen soll 's doch seit kurzem wegen fehlerhafter Treiber massig Probleme geben.
 
Hallo,

bisher läuft alles bestens (keine Abstürze oder freezes)-werde das System mal 2 Wochen testen!!!
 
Zurück
Oben