Memtest86+ 2.11 ausreichend zum testen?

Homekraker

Ensign
Hallo,

ich habe meinen E2160 von FSB 200 Mhz auf FSB 300 Mhz getaktet --> 1,8 Ghz@2,7 Ghz.

Mein Mainboard hat nun meinen Ram auf 500 Mhz (DDR2-1000) getaktet.
Eigentlich ist es ein 800er Ram.
Von daher war ich etwas skeptisch und habe mal Memtest86+ 2.11 durchlaufen lassen.

Nach ca. 40 Min. kam die Meldung:

"Pass complete, no errors, press Esc to exit."

Kann ich davon ausgehen, dass mein Ram die 500 Mhz packt?

Danke euch.

LG,
Benni

Zuletzt bearbeitet:
auf keinen fall! diese 40min sagen leider rein gar nichts aus. dazu benötigt man gerade bei memtest86+ mehrere stunden tests und selbst dann kann man nicht sicher sein ob die dann auch windows-stabil sind, denn da gilt es dann noch mit prime zb zu testen, ebenfalls über stunden und nicht nur minuten ;)

zum ramtest kann ich nur goldmemory.cz empfehlen, ist deutlich sensibler auf fehler als memtest86+ und man muss nicht so ewig laufen lassen, da reicht meist n quicktest (bei 8gb ca 2-2,5h, je nach geschwindigkeit der cpu) um ne gute aussagegenauigkeit zu erhalten

warum setzt du nicht manuell den ramtakt niedriger? SPD nennt sich das, du musst den ramteiler runtersetzen!

Weil ich denke, dass 500 Mhz besser als 400 Mhz sind.
Denke, dass es da einen besseren Lese/Schreibedurchsatz gibt.

Oder liege ich da falsch?
Falls ja, tut es mir leid. Bin da nicht so bewandt auf dem Thema. Belehrt mich eines Besseren ;)

der theoretische durchsatz steigt, das ist korrekt. bringt aber in der praxis meist nur sehr wenig

und @byte der SPD-eeprom (Serial Presence Detect) hat nix mitm ramteiler zu tun, sondern trägt auf dem ram nur dessen einprogrammierte standards mit sich herum

Zurück
Oben