Memtest86 v1.55, Ram bereits über 214 Fehler!

Project-X

Commodore
Abend allerseits

Mein PC läuft sehr Unstabil in der letzten Zeit, und ich denke mal das es an meine Ram liegt.
Ich konnte im Bios meiner DFI Board das Programm Memtest86 v1.55 finden, und habe es auch ausgeführt. Nun läuft das schon seit über 10h und es hört nicht auf.
Inzwischen Zeit konnte es 214 Fehler finden, aber es werden immer mehr und mehr.
Die Fehler liegen zwischen 600-800MB.

Werden die Fehler jetzt Automatisch Korigiert oder muss man die Rams zurückschicken?
Und falls das Programm nicht Automatisch Korigiert, und man es durch irgend welche Einstellungen Korigieren lässt, wie? :)
Hab mich noch nie mit dieses Programm befasst.

Danke für euer Comments

PS: Wie lange dauert ungefähr die Ram Check von 2x 512MB DDR Ram mit 550MHz Takt?

Das ist wie mit jeder anderen kaputten Hardware, sie muss eingeschickt werden.
Das lässt sich nicht einfach so durch Software beheben.

Hast du das ganze auch mal auf normal Taktung probiert?
Memtest läuft endlos weiter.
Einfach unterbrechen. ;)

Wie Gonzo schon schreibt: wenn der Test nicht unterbrochen wird, läuft er so lange Du Deine Stromrechnung bezahlst oder bis Dein PC an "Alterschwäche" dahin scheidet.

Diese Fehler hatte ich anfangs mit diesem Test und auf meinem DFI-Board auch.

Und wie Gonzo noch schreibt: andere Timings verwenden;

Ich wollte aber an meinen OCZ-Speichern (2-2-2-5) nicht mit den Timings runter und habe deshalb die Volt leicht erhöht. Seltsamerweise liefen die RAMs auf meinem DFI-Board zw. 2.6 und 2.9V auch instabil.
Mit 3V laufen sie jetzt aber absolut stabil und unter memtest werden auch keine Fehler mehr festgestellt.

Sobald die ersten Fehler kommen, kannst Du abbrechen (mit ESC)...;)

Mit welcher Spannungbetreibst Du die Corsair?

@Project: auf deinen Riegeln sollten TCCD- oder TCC5-Chips drauf sein, nicht über 2,9 V gehen, das mögen die nicht - :eek:

@Thallus: was für Chips sind bei dir drauf? Wahrscheinlich BH-5 oder CH-5, oder? Die vertragen deutlich mehr (bis 3,5 V und mit, allerdings mit aktiver Kühlung)...;)

Meine Rams sind nicht übertaktet! Sie laufen Standartmässig auf 550MHz mit CL2.5-4-4-8-1T.
Die Timmings sowie Taktrate sind so von Corsair Spetzifiziert, bei 2.75 Volt.
Da mein DFI nicht in 0.05 schritten sondern um 0.1 Volt schritte vorgeht musste ich die Spannung auf 2.8 Volt heben, da 2.7 zu wenig sind.

Ich habe es bei 500MHz mit CL2.5-3-3-6-1T betrieben bei 2.8 Volt.

Sie laufen Sychron zu meiner CPU,
x4 HTT x 250MHz FSB = 1GHz HTT

250MHz FSB x 11x Multi = 2.75GHz CPU Takt.

Ich glaube ich sollte die Rams echt einschicken.
Ich konte Sie seit erhalt nie bei 550MHz betreiben (275MH), da mit diese Einstellung nicht mal Windows geladen werden kann.
Das war bei meiner alten Corsair TwinX (Mit LEDS) 500MHz Rams auch so :rolleyes:

PS: Mitlerweile 242 Fehler nach 11:17:17

Ähm, oben wurde dir geraten mal mit anderen Timings zu versuchen, willst du das nicht mal machen? Ein Durchlauf bei memtest86 dauert vielleicht 20Minuten. Wenn sie mit langsameren Timings laufen, sind sie nicht defekt.
Wenn sie mit CL2.5-4-4-8-1T spezifiziert sind, warum betreibst du sie dann mit CL2.5-3-3-6-1T? Versuchs auch mal mit 2T.

@stummerwinter

Meine sind die OCZ4001024ELDCPER2, Platinum EL Rev. 2.0

DDR 400 (PC 3200)

max. Spannung wird mit 2,8V angegeben. War da eben auch etwas skeptisch.
Aber in der weiteren Beschreibung steht auch, dass man sie bis 3V "gefahrlos" betreiben kann.

Halten sich auch im Dauerbetrieb seit 4 Monaten und beim "Handtest" sehr gut (werden nicht sehr heiss).

Chips weiss ich grad net.

Hab auch TCCDs auf dem Board, bei 2.5-3-3-6-1T gibts Errors ohne Ende (300Mhz) bei CL2.5-4-4-8-1T garkeine!
Am besten laufen die beim DFi mit 2,7Volt!
Welches Bios hast du den drauf (hat bei mir auch schon Abhilfe geschafft)

Hi,

auch ich hatte deine Corsair und bereits mit DDR400 Mem Testfehler , habe die sofort zurück geschickt und mir die Corsair 3200XL PRO Rev. 1.2 pretesteted @DDR600 mit 3-4-4-8 1T gekauft und bin jetzt sehr zufrieden.

@Thallus: sind TCCD oder TCC5-Chips...;)

Ich habe nich bei meinen Platinum nie über 2,9 V getraut, zumal das DFI den RAM leicht übervoltet...:eek:

Das mit übervolted kann ich bestätigen, und zwar um 0.05 Volt! (Endeffekt 2.85 Volt bei mir)

Ich hab jetzt mal die Timmings auf CL2.5-4-4-8-1T eingestellt, mal schauen wie sich das in Praktischen bewährt, und notfalls wieder so ein check machen.
Falls es nicht geht werde ich Sie zurückschicken.

Würde gerne 2GB Ram haben ala 2x 1GB, allerdings kommt ja bald der Sockel AM2 mit DDR2, da lohnt sichs nicht 2x 1GB Ram zu kaufen wenn die DDR2 Preise Praktisch identisch oder gar billiger ist.

Als Bios hab ich einfach der neuste von Regulären DFI Homepage.
Weis jetzt nicht mehr genau welchen, einfach der neuste ^^

Zurück
Oben