merkbarer unterschied 2Gb oder 4Gb Ram ?

The-Enforcer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
575
hi

werde wenn alles glatt geht in paar tagen von 2x1GB auf 4x1GB aufrüsten
xp arbeitet nur mit max. 3GB das weiß ich
lohnt es auf win7 umzusteigen damit ich die vollen 4GB nutzen kann
merkt man den untschied überhaupt von 2Gb auf 3/4GB ?
 
Es wäre besser, auf 2x2GB DDR2-800 umzusteigen, bei 4x1GB kann es zu Problemen kommen. Es lohnt sich meines Erachtens nicht, das Betriebssystem zu wechseln.
Nach deinem System zu urteilen, wirst du kein Spiel spielen, dass die 4GB braucht, was du Anderes machst, bleibt dir selbst überlassen.
 
Servus.

Kommt maßgeblich drauf an, was du mit dem Rechner machst.

Grüßle ~Shar~
 
Das hat nichts mit XP oder Win7 zu tun. Eine 32-Bit Version kann 3,5 Gb verarbeiten, eine 64 Bit Version kann dagegen viel mehr Speicher verarbeiten. Es kommt also darauf an ob du eine 32 oder eine 64 Bit Version verwendest. Ich würde dir raten aufzurüsten, in Spielen merkt man den Speicher dann schon teilweise, aber nicht sehr extrem. Wenn du Win 7 kaufen möchtest, dann am besten gleich die 64 Bit Version.
 
Das kommt ganz auf deine Programme an wieviel Ram sie belegen, wenn der Arbeitsspeicher voll ist wird ausgelagert und das merkt man dann schon.
 
Also ich würd mal sgen 4 Gb is so die Grenze wos eig. noch nicht wirklich notwenig ist...

Aber da ein 64bit Betriebssystem auch super mit 32bit Anwendungen umgehen kann
würd ich sagen ist es nur vom Vorteil solches zu installieren...

32Bit Betriebssystem stellen pro Anwendung nur maximal 2 GB zu! Provitieren kannst
du derzeit nur wenn du mehr als 4 GB hast und Spiele bzw. Programme die auch für
64bit oder nur für 64bit konzipiert sind..

Das ist der Stand meines Wissen's - könnt mich gerne verbessern.

Mfg
kl0br1ll3
 
Glaub schon das es sich lohnt von 2 auf 4 gb aufzurüsten.Man merkt schon ein unterschied
 
Merkt man einen Unterschied wenn man 50 Bücher hat und von einem Regal mit 400 Bücher Fassungsvermögen auf ein Regal mit 800 Bücher Fassungsvermögen vergrößert?

Du wirst dann einen Unterschied spüren, wenn du beobachtest, dass dein Hauptspeicher (2GiB) voll ist und Windows zu "swappen" (Auslagern; Stichwort für Recherche im Internet) beginnt.
Mit 4GiB wird das deutlich seltener passieren und der Rechner deshalb schneller sein.
Sollten deine 2GiB aber bisher nie voll werden bringen die 4GiB nichts!
 
eigentlich reichen die 2Gb aus aber es könnte bei manchen spielen kanpp werden besonders bei spielen mit GROßEN Maps bzw landschaften.daher würde ich auf 4 oder 6GB ausfrüsten 8GB oder mehr sind nicht zu empfehlen.
 
wenn du bei der graka mit 512mb vram bleibst dann wirst du 3,5gb ram zur verfügung haben.
windows wechseln lohnt meiner meinung nach nicht.
früher oder später kannst dir ja nen neues os kaufen aber akut wäre es nicht.
bei mischungen von älterem und neuen ram kanns auch zu probs führen. kauf dir lieber 2x2gb riegel.
 
Lohnt sich immer. Kommt halt drauf an was du spielst, und wie stark dein Ram mit Programmen belastet wird. Für 32bit reichen 2-3 gb. Bei 64bit nicht unter 4gb Ram.
 
naja habe die 2x1gb jetzt dazu gekauft habe diese für 25€inkl. bekommen sind die gleichen wo ich schon habe somit dann 4x1gb

spielen tu ich eher selten
aber wenn ich mal 2-3 anwendungen laufen habe
kommt er mir manch mal etwas lahm vor dafür das er 4kerne hat
 
Was für Anwendungen hast du denn laufen?
 
Wenn Du nicht nur spielst, merkt man den Unterschied au jeden Fall. Mit 2 GB war ich schon bei etlichen Statistikberechnungen am Ende. Auch Video- und Bildbearbeitung profitiert von mehr RAM.
 
habe die aol software immer an
im hintergrund 2 sicherheits prog.
firefox auch fast immer an
und ich meine grade wenn ich was brenne geht alles ein bissel langsamer als sonst
Ergänzung ()

naja mal abwarten hoffe nur das die 4x1 keine prob. machen
aber 2x1gb für 25€inkl. (externes HDD gehäuse ist im preis auch noch dabei)
ist ein guter preis
 
Langsamer dürften 4GB gegenüber 2GB eigentlich nie sein...

Wofür ist die AOL SW gut ?
 
aol war ich früher hab da auch noch meine email bin jetzt bei alice
und die aol sw. ist halt idioten sicher (feundin;-) )
 
Für Office sind 2GB mehr als ausreichend wenn man Windows XP benutzt. Vista und 7 brauchen schon für sich 1,4 GB Ram also machen da 4GB auch für Office Sinn. In diesem Fall braucht auch die 64 Bit Variante.
 
Zurück
Oben