Merkwürdige Absturzberichte (Keine Festplattenaktivität)

LSSG

Newbie
Sehr geehrte Nutzer,

seit längerer Zeit kommt es ab und zu mal vor, dass das Bild für ~0.5 Sekunden hängen bleibt, daraufhin schwarz wird, und weitere ~0.5 Sekunden später auch der Ton den Geist aufgibt. Alles (Lüfter etc) läuft noch, nur die Festplatte besitzt keinerlei Aktivität mehr. Einen BSOD gibt es nicht, der Absturz findet unabhängig von der erbrachten PC-Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten statt.

Leider bin ich nun mit meinem eigenen Latein am Ende, da ich bereits
  • Die Festplatte formatiert und Windows neu aufgespielt,
  • ein neues Netzteil eingebaut,
  • die CPU überprüft,
  • die Festplatten überprüft,
  • Symptome verschiedener Hardware-Mängel recherchiert und mit dem weiteren Zustand des PCs verglichen,
  • einen Virenscan gemacht
  • und Treiber aktualisiert
habe.

Meiner laienhaften Vermutung nach muss es sich um irgendwas Software-/Windowsbezogenes handeln, da in der Zuverlässigkeitsüberwachung ganz merkwürdiger Kram zu finden ist: Nach solch einem Absturz findet sich erst einmal bloß das kritische Ereignis "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Exakt 13 Minuten nach Neustart per Knopf am Tower finden sich dann zwei seperate, fettgedruckte Hardwarefehler mit dem gleichen Timestamp. Problemereignisname ist bei beiden LiveKernelEvent, die Problemcodes sind immer 117 und 141.

Ich hoffe sehr jemand von Ihnen kann mir da weiterhelfen, vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo,

es wurde ja schon viel getestet außer Ram, und den würde ich auf jeden Fall auch testen. Am besten holst du dir Memtest und lässt mal ein paar Stunden lesen/schreiben.
Danach kann man bei Bedarf weiter suchen.

Live Kernel Ereignisse mit den Ereignis IDs 117 und 141 beziehen sich auf den Grafiktreiber, bzw. auf die Grafikhardware. Dass die Festplatte aufhört zu laufen, liegt wohl nur daran, dass Windows das gesamte System anhält. Also würde ich mal sehen, dass ich für die Grafikhardware passende Herstellertreiber bekomme und installiere.

Chaos96 schrieb:
Hallo,

es wurde ja schon viel getestet außer Ram, und den würde ich auf jeden Fall auch testen. Am besten holst du dir Memtest und lässt mal ein paar Stunden lesen/schreiben.
Danach kann man bei Bedarf weiter suchen.
Das wäre der nächste Schritt, allerdings habe ich keinerlei Symptome bzgl. RAM-Versagen. Alles schien eher auf die PSU zu zeigen, was dann zu rausgeschmissen Geld geführt hat. Auch, dass die Last, unter der der PC abstürzt sehr unterschiedlich ist, macht mich pessimistisch was einen so schweren Hardwarefehler betrifft. Aber generell hast du natürlich Recht, danke schon mal!

areiland schrieb:
Live Kernel Ereignisse mit den Ereignis IDs 117 und 141 beziehen sich auf den Grafiktreiber, bzw. auf die Grafikhardware. Dass die Festplatte aufhört zu laufen, liegt wohl nur daran, dass Windows das gesamte System anhält. Also würde ich mal sehen, dass ich für die Grafikhardware passende Herstellertreiber bekomme und installiere.
Hey Areiland, vielen Dank für die Rückmeldung bzgl. der Ereignis IDs, da konnte ich im Internet wenig zu finden. Die GPU-Treiber sind aktuell und vom Hersteller (NVidia), aber über deren Kompetenz bzgl. Treiber hört man ja oft eher schlechtes. Ich halte sie auf jeden Fall aktuell und habe ein Auge drauf, ob es ab einer bestimmten Treiberversion nicht mehr abstürzt!

Zurück
Oben