Merkwürdige Beobachtung mit Taktraten beim 11800H (Notebook)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Ich habe ein Notebook mit i7 11800H. Hab grad mal etwas mit Throttlestop experimentiert und wollt mal aus reiner Neugier testen, ob meine CPU bei 45W - wie spezifiziert - ihren Basistakt von 2,3GHz halten kann.
Also in Throttlestop PL1 und PL2 auf 45W gesetzt und den cinebench laufen lassen, Takt war auf allen Kernen knapp über den 2,3GHz bei 100% Last, also alles super :daumen:

Als ich aber bei Throttlestop auf "Profil 2" gestellt habe (Mein Gaming-Profil, bei dem alle Kerne auf 4,0GHz gelockt sind) und nochmal den cinebench hab laufen lassen, hatte ich plötzlich aber auf allen Kernen 3,0GHz bei 45W. Und mein score stieg signifikant.

Habe dann herausgefunden, dass der Takt umso höher ist, desto niedriger ich bei Throttlestop die Multiplikatoren eingestellt habe.
Profil 1: alle cores auf 4,6GHz eingestellt --> 2,3GHz bei 45W Limit und 100% Last
Profil 2: alle cores auf 4,0GHz eingestellt --> 3,0GHz bei 45W Limit und 100% Last
Profil 3: alle cores auf 3,0Ghz eingestellt --> 3,0GHz bei 45W Limit und 100% Last - CPU verbraucht aber nur 33W (laut HWInfo und TS) ?!

Wie kann das sein? Alle Profile haben -70mV undervolt, also kein Unterschied hier
und: Alle Maximal erlaubten Taktfrequenzen werden sowieso nicht erreicht.

Also wie führt die Limitierung zu einer besseren Energieeffizienz und höherem Takt bei gleicher TDP?
 
Zuletzt bearbeitet:
@L1nus Du müsstest die VCORE noch mit einbeziehen. Wenn dein Profil 1 z.B. bei 1,30V Profil 2 1,15V und Profil 3 1,05V Läuft wäre das ein logisches Bild. Je höher die Spannung desto höher der Stromverbraucht bei gleichem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
OK, ich habs selbst herausgefunden: Die Taktraten unter Last sind anscheinend nur Durchschnittswerte. Wenn ich den Turbo deaktiviere und die Limits nicht setze, dann nimmt die CPU nur 23W unter Volllast beim Basistakt.
Also selbst wenn da 2,3GHz steht und theoretisch 4,0GHz erlaubt sind, dann boosten einige Kerne für Bruchteile von Sekunden anscheinend auf 4,0GHz, sodass der Verbrauch steigt und Durchschnittlich niedrigere Taktraten rauskommen, als wenn sie nur auf 3,5GHz boosten dürften. Da sieht man mal, dass eine manuelle Konfiguration durchaus für mehr Effizienz sorgen kann und bei gleichem Verbrauch ein besserer Score rauskommt.

@Sahit : Danke, das schaue ich mir später an.

(Kann jemand meine Theorie so bestätigen?)
 
Zurück
Oben