Merkwürdige Freezes und fehlende Autostarts

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin, aber ich frag einfach mal.

Ich hab seit Kurzem meinen RAM von 4 GB auf 8 GB aufgestockt - gleiche Module, nur der heat spreader ist ein neuer. Seitdem häufen sich komische Ereignisse:

Ab und zu freezt der PC beim Booten (wenn das Windows-Logo angezeigt wird) und beim Herunterfahren (beim Herunterfahren-Hinwies). Zusätzlich werden manchmal nicht alle Autostart-Programme geladen. Windows findet angeblich keine Netzwerkverbindung (rotes X bei dem Symbol in der Taskleiste) und wenn ich das Netzwerk- und Freigabecenter öffnen will, bleibt das Fenster mit nem weißen Bildschirm hängen (und der Mauszeiger steht innerhalb des Fensters auf ausgelastet. Die Internetverbindung besteht aber trotzdem.

Zusätzlich hab ich meine ehemals externe 1 TB-Platte in den PC verfrachtet und ne neue Platte ins externe Gehäuse gepackt.

Wie gesagt, die Probleme treten nur sporadisch auf. Vielleicht alle 5-6 Starts und ansonsten kann ich mit dem PC problemlos arbeiten und spielen.

Ich hab mal Memtest86+ durchlaufen lassen und keine Fehler gefunden. Kann es sein, dass mein Board durch die RAM-Vollbestückung rumzickt oder liegt das an Windows? Wie gesagt, verschiebt das Thema, falls es im falschen Forum ist.

Das hatte ich auch.

Bei 4 Riegeln kann es sein, dass die Nortbridge das nicht mehr ganz schafft. Ich musste meine NB Spannung um 0,15V erhöhen von 1,1 auf 1,25, seitdem ist Ruhe und alles läuft prima.
Ergänzung ()

Steh bei Dir im Bios unter

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.) und dort

NorthBridge Volt Control [Normal]

Den WErt etwas erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. :)

Huh, Spannung erhöhen... Klingt ja erstmal abschreckend und gefährlich. Sind 0.15 V gefahrlos? Wie sieht das bei meinem AMD-System aus?

Schau mal wie Du die Werte verändern kannst, sofern DU nichts speicherst passiert nichts. Das wird erst beim nächsten Start/ reboot erhöht.

Kann ich Dir leider bei AMD nicht sagen, mein P45 wird 2 Grad wärmer, das wars und ist bombenstabil jetzt,.

So, ich hab mal im BIOS nachgeschaut: Ich kann die Spannung auf die Werte -0,1V, Normal, +0,1V und +0,2V einstellen.
Falls der Diskussionsbedarf noch größer wird, bitte den Thread ins passende Hardwareforum verschieben.

EDIT: Ich hab jetzt mal testweise um 0,1V erhöht. Mal sehen, was daraus wird. Ich starte nachher oder morgen mal ein paar mal hintereinander neu.

Zuletzt bearbeitet:
+0,1
Ergänzung ()

0,2 sollte auch noch unkritisch sein

Sofern sich die Freezes mit +0,1V erledigt haben, muss ich ja nicht zwingend auf +0,2V hoch.

richtig

Zurück
Oben