merkwürdige geisterbilder beim TFT

R

root1179

Gast
hi,

ich nutze einen LG Flatron L226WTQ-SF (http://de.lge.com/products/model/detail/businessundoffice_l226wtqsf.jhtml) mit einer Geforce 8800 GTS.
hab bei spielen (hauptsächlich FPS games) und bei videowiedergaben sogenannte "geisterbilder". es scheint als würden die konturen nachziehen.
bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses problem mit meiner vorigen x1950pro nicht hatte.

weiß es jemand, dieses problem zu beseitigen?
ists ne treibersache? einstellung?
glaub nicht, dass es am TFT liegt.

nutze nvidia treiberversion 7.15.11.6912
nutze LG treiberversion 1.3.0.0
nutze vista ultimate x64.

danke erstmal
doc

ohne jetzt das problem zu kennen: könnte am kabel liegen....is der tft digital angeschlossen? wenn nicht, einfach mal probieren

Hmm wahrscheinlich steuert sie den TFT mit der falschen Hertzzahl an.

60 Hz ist in der Regel besser als 75! Musst du ausprobieren.

danke erstmal ihr beiden....

also ich nutze den DVI eingang und hab' den TFT in einer auflösung von 1680 x 1050 x 32 bit bei 60 Hz laufen...

kabeldefekt kann sein? komisch, aber um das herauszufinden, muss ich n neues kabel kaufen. blöd! :(

Sicher, dass du das auch nicht schon vorher hattest ? Klingt ganz nach schlecht abgestimmten Overdrive und ich mein gelesen zu haben das es manche LG haben .

ziemlich sicher.... glaube auch zu wissen, dass ich mit der ATI karte den TFT auf 59Hz betrieben hab. nur kann ich das bei dem NVIDIA treiber net einstellen...

gibs vielleicht n tool, womit ich gewisse herzzahlen freischalten kann?

der ATI treiber hatte auch ne extra-option, um dem vorzubeugen... hat der nforce treiber leider nicht....

edit: also habs grad mal mit 59 hz versucht... gleiches problem.... ich glaube, dass die ATItreiber einfach besser sind...

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch für mich nach aktiviertem Overdrive des TFTs !

vielleicht sollte ich mich mal an den support von LG wenden!
möglicherweise haben die ne idee.

darüber hinaus bin ich natürlich über jede weitere info oder idee dankbar.
sobald ich das problem beheben konnte oder es absolut nicht zu ändern ist, werde ich info geben.

edit: hätte da evtl. was entdeckt... der TFT hat verschiedene anzeigemodi. nennt sich "f-engine". dort kann man wählen zwischen "normal, user, text und movie". auf normal scheinen die geisterbilder wie von geisterhand verschwunden oder zumindest kaum noch wahrnehmbar. einbildung?^^

ich denke es steht damit in verbindung... werd' mal n bissl herumexperimentieren!

wenns troztdem ideen gibt, sei es programme etc... immer her damit :P

n8

Zuletzt bearbeitet:
Diese f-engine ist ein Chip der im Monitor steckt und das Bild in Echtzeit anpasst . Der Nutzen solcher "Bildverbesserungen" sei dahin gestellt . Ich weiß nicht ob du damit auch das Overdrive ausgeschaltet hast , möglich wärs.

wobei Overdrive nicht unbedingt Echtzeit ist ;)

Ja durch das Overdrive verzögert sich die Bildausgabe um 1 Frame , im schlimmsten Fall um 3 .

"In diesem Forum gehorchen wir immer noch den Gesetzen der Thermodynamik!"

Naja jede Grafikkarte ist naturgemäß anderst. Signalqualität und so. Wobei das eigentlich zu 99% den Analog Betrieb betrifft.

Kann es mir kaum noch erklären, Geisterbilder (Fading) haben eigentlich nichts mit der Grafikkarte, sondern rein mit dem Bildschirm zu tun, wenn man ihn über DVI betreibt. 59 oder 60 HZ ist da eigentlich unerheblich.
Du solltest nur zwischen den vom Betriebssystem erkannten Modi umschalten. Nicht, dass du so was kaputt machen könntest, aber schärfer wird das Bild so sicher nicht. Du kannst nochmal im Handbuch nachlesen, manche TFTs erwarten auch 75 Hz. Wobei meinen Info's nach nur ViewSonic damit gut zurecht kommen.

Zurück
Oben