merkwürdige geräusche!

michael19842

Cadet 1st Year
Hallo,

also ich habe bei meinem neuen PC merkwürdige Geräusche... es ist so eine art quitschen, sehr hoch.. aber das ist nicht gleichmäßig.. mal mehr mal weniger.
Es kann eigentlich nur die CPU AMD 4600+ oder das Mainboard ASUS M2N- SLI Deluxe sein, da es auch kommt ohne das andere Komponenten verbaut sind.
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was das nun ist... Der PC läuft sonst einwandfrei... :rolleyes:

Gruß Michael

....vielleicht das netzteil; cpu eher unwahrscheinlich,u. mainboard auch; hast du mal die f-platte abgekoppelt,u.dann hochgefahren;u. eine weile angelassen;.. vielleicht lüfter?

Ich habe einen Lüfter der vom Mainboard temperaturgesteuert wird.
Kurz bevor der anläuft ffängt der an zu pfeifen.
Also kurz vor der Anlaufspannung. Musst du mal gucken, ob sich bei dir alle Lüfter drehen.

Zuletzt bearbeitet: (die Rechtschreibung)
Danke für eure Antworten,

also ich habe mal alles ausgebaut.. außer die cpu.
Alle Lüfter abgemacht...
Aber das Geräusch kommt trotzdem...
Vom Netzteil ist es sicher nicht, denn es kommt aus Nähe Prozessor/ Mainboard.
Ich finde es halt sehr merkwürdig und es beunruhigt mich auch.
Denn ohne nen Lüfter oder Lautsprecher.... wo soll das Geräusch herkommen? :(

Na ja, falls jemand noch ne Idee hat... wäre super!
Ansonsten muss ich wohl erstma das Mainboard zurückschicken und austauschen.

Gruss Michael

Könnten die Spulen auf dem Board sein. Die fangen unter Belastung manchmal an zu summen/quitschen. So ein Problem habe ich gerade, nachdem ich von einem Singlecore 3500+ auf einen Dualcore 4600+ gewechselt habe, der mehr Strom zieht. Bei mir hört sich das Geräusch ähnlich an wie das Klackern einer gedämmten Festplatte. So etwas habe ich vorher nur schon mal bei Laptops erlebt (die von Apple sind wohl dafür besonders anfällig).

Hi
Also ich hab auch so ein Problem mit meinem nForce 2 Mainboard , nur bei mir ist es sicher der LAN stecker zb. wenn ich das internetkabel ausstecke hört es auf , was kann ich da machen ????

Ich sach ma, da zwengt sich des Fett. :D

Ne, mal im Ernst... Wenn keinerlei mechanische Gerätschaften angeschlossen sind, dann wirds wirklich an den Spannungswandlern, Spuhlen oder Kondensatoren liegen. Sollte sich das mit der Zeit nicht geben, so solltest Du dir bald ein neues Mainboard zulegen. :)

Meinst du mich

Ich hab auch mal gehört, dass die Elkos anfangen zu pfeifen kurz bevor sie aufblühen (platzen). Wenn das wirklich so ist würde ich noch schnellsten Daten sichern und warten bis das Erwartete eintritt :freak:.

Genau. Dann wartest Du bis die Elkos geplatzt sind, und dann sieht Dein Rechner so aus:

p1b.jpg

Der Rechner wird wohl kaum explodieren,wenn der ein oder andere Kondensator platzt^^
Und Daten sollten eigentlich auch keine verloren gehen=)
Du (der Threadersteller ;) ) musst halt aufpassen,dass wenn das Piepen plötzlich nich mehr da ist,du sofort nachsiehst ob du irgendwie die Säfte aus dem Kondensator rumfließen siehst.
Und du kannst ja schon jetzt mal gucken,ob die Deckel von den Kondensatoren noch alle platt sind oder ob schon einige gewölbt sind.

Bar jeglicher Vorwarnung, ist mir auf dem Brett ein Elko gehimmelt. Ein lauter Knall, ein leichtes "klicken" und das Netzteil blies noch ein bisserl Rauchzeichen aus dem Gehäuse :freak:

Das "klicken" war ein kleiner Leistungstransistor, der sich wegen plötzlicher "Überspannung" vom Mainboard selbst auslötete. Und auf den Gehäuseboden fiel. Der AMD 1800+, hat sich ebenfalls fluchtartig verabschiedet. Genauso wie mein Vertauen zu Epox. (8k3a)

Ansonsten waren keine weiteren Schäden zu verzeichnen. Je nach im sterben liegenden Elko, kann sich ein zu erwartender Schaden jedoch zwischen neuen Mainboard und absoluten Totalschaden bewegen :(

Kommt mehr sehr bekannt vor mit dem explodierenden Elko. Hatte - wie gesagt - auch mal ein Netzteil, das genauso sich verhielt. Ich war in der Zwischenzeit auf Reha, und an dem Tag, als ich wieder nach Hause kam, sah ich, wie sich mein PC merkwürdig verhielt. Der PC lief immerhin 14 Tage durch. Als ich dann in mein Zimmer kam, sah ich, das die HDD-LED nur noch leicht leuchtete, und alle Lüfter liefen. Aber mehr auch nicht. Dann hatte ich den Netzschalter gekippt, und wieder eingeschaltet. Als ich dann drauf drückte tat sich nichts. Dann habe ich wie in einem Egoshooter wild auf dem Power-Button gedrückt, und irgendwann tat es einen Blitz gefolgt mir einem lauten knall und nachfolgenden Rauchen. Dann war ende im Gelände. :) Ist allerdings schon Jahre her. Das war so 2004.

Ist da nur das Netzteil kaputt gegangen oder auch mehr?
Weil bei meinem Bruder hat es auf Grund eines Netzteildefekts den kompletten Rechner zerschossen.

Als dass bei mir passierte, ist nur das Netzteil kaputt gewesen. Gott sei Dank! :)

1. Wegen eines geplatzten ElKos brennt kein Rechner ab!
2. Nimm dir mal ein Papprohr (Küchenrolle) und höre den PC damit ab, dann kannst du die Quelle besser Orten. Könnten auch die Spannungswandlerspulen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben