PC dreht auf Hochtouren und gibt merkwürdige Geräusche durch Audioquelle aus

flocke94

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz (16 CPUs), ~3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 64GB (4x16GB)
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon MS-7B17
  • Netzteil: be quiet! ATX 600W(BN209)
  • Gehäuse: Sharkoon Pure Steel
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Crucial CT1000P1SSD8 & TOSHIBA MQ01ABD100
  • Kühlung: Corsair H100i PLATINUM
  • Tastatur: Corsair K55
  • Maus: Razer DeathAdder V2
  • OS: Windows 11 Pro 64-bit (10.0, Build 22631) (22621.ni_release.220506-1250)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe immer häufiger beim Starten des Computer sehr starke Störgeräusche, welche durch das Audio Endgerät ausgegeben werden. Habe es mit dem Smartphone aufgezeichnet und hochgeladen:

https://jumpshare.com/s/b1ALjZ6folkYjsbo2iC3

Zeitgleich fahren die Lüfter des PC auf Hochtouren und nach einer gewissen Zeit hören die Geräusche schlagartig auf, Lüfter fahren auch wieder runter. Wirklich ruckartig. Danach beginnt das Spielchen von vorn.. dauert bei jedem PC Start am morgen etwa 5-10 Minuten an. Ich habe das Gefühl, das zu dem Zeitpunkt das System völlig überlastet ist, teilweise werden Internetseiten gar nicht erst aufgebaut.

Ich kann keine erhöhte Temperatur des Systems feststellen.

Während Benchmark: CPU 40°C / GPU 59°C
Im Normalgebrauch: CPU 36°C / GPU 42°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Natürlich auch mal andere Lautsprecher ausprobiert
  • MSI BIOS Update
  • USB Peripheriegeräte nacheinander ab/angesteckt
  • Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Monitor von HDMI auf DisplayPort gewechselt
  • Softwareupdate von allen Herstellern der Peripheriegeräte

Benchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/67222023

Langsam mit meinem Latein am Ende..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf die Idee im Taskmanger nachzuschauen was da genau in dem Moment deinen PC belastet bist du nicht gekommen? Wäre mein erster Anhaltspunkt.
mfg
 
Hey @nitech und danke für deine Antwort. Doch selbstverständlich, hätte ich oben ergänzen sollen, sorry. Es ist nichts Auffälliges zu sehen. Das oben genannte Verhalten tritt auch nur beim ersten Start am Tag auf. Wenn ich tagsüber einen Neustart durchführe oder der PC beispielsweise eine Stunde aus ist, ist es nicht reproduzierbar. Erst wieder am nächsten Tag.
 
Zurück
Oben