Merkwürdige "Slow downs"/u. Stutter in Spielen (welche nach reboot verschwinden)

insurgency

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein sehr mekrwürdiges Problem in manchen Spielen. Betroffen bzw. getestet sind z.B. Dota 2, Crysis 3 und Battlefield 3.

Das Problem:

Ich starte den PC und mache nichts anderes außer z.B. Origin zu starten und dann Crysis 3. Sobald ich im Spiel bin merke ich schon, dass das menu sich "langsamer" bewegt, lädt usw. Im Spiel ist auch alles langsamer, sozusagen ein ganz wenig in slow motion. (kleines neben Problem dass nur im Zusammenhang auftritt: die Cutscenes und Intro videos haben alle Sekunden hartes Stottern.)

Siehe auch das Video.

Nun starte ich den PC neu, mache nichts anders: Ich starte wieder Origin dann Crysis und alles ist diesmal normal. Das spiel ist nicht verlangsamt usw.

Bei Dota 2 ist es ähnlich nur ist es hier kein "Slow down" sondern ein reines stuttern der Charakterfiguren. Siehe auch das Video, diese zeigen es sehr deutlich.
Starte ich dann wie oben auch den PC neu usw. ist es wieder weg.

Was zum kann das sein?

Gruss

Videos zum Vergleich/Beispiel:

Das Spiel läuft mit 60FPS flüssig, "jedoch langsamer"
http://www.youtube.com/watch?v=ybwWbB0rqaM&feature=youtu.be

Hier auch 60 FPS, allerdings "schneller"
http://www.youtube.com/watch?v=FO6yDwZc0yU&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=UAILTUuZ-kM

Sorry kann mir das Video nicht angucken, aber kannst mal schildern was genau passiert?
Wird es nur langsammer aber ruckelt nicht, oder sinken die auch FPS?

Sorry, Video sollte gleich hochgeladen sein für direkten Vergleich.

Das Spiel läuft sonst flüssig. Auch bei Dota 2 z.B., 60FPS aber die Figuren stottern. Battlefield trat ähnliches auf wie bei Dota 2, da haben dann die anderen Spieler sich leicht hin und her teleportiert.

Netzteil ist etwas älter allerdings Markennetzteil und sonst hatte ich auch noch keine Probleme damit (keine Abstürze etc.)

In den Crysis 3 Videos sieht man es recht gut während des Sprintens. Im 2. Video eindeutig schnellerer Ablauf. Das macht sich aber wie gesagt nicht nur während des Rennens bemerkbar sondern die ganze Zeit. das Spiel läuft FLÜSSIG mit 60FPS, allerdings langsamer. Als wäre es etwas in Slowmotion.

Bei Dota 2 sollte dsa Problem offensichtlich an dem Stottern erkennbar sein.

Und wie gesagt, das Problem tritt auf und ich reboote und dann ist es einfach verschwunden obwohl ich nichts anderes gemacht habe, also keine Programme gestartet usw.

Einfach nur hochgefahren, Crysis 3 an = das Problem tritt auf.
Reboot, wieder hochgefahren, Crysis 3 an = Problem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Öhhm das hört sich mehr nach Internetproblemen an.
Hast auch Singleplayerprobleme?

Edit: Habe mal das Video vorladen lassen.(hat 3 min gedauert :DD)

Hmm vielleicht RAM Probleme, das selbe hatte ich in C3 auch und es lag immer am Vram, allerdings sollte das nicht nach der Zeit mehr, sondern weniger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte icha uch erst vermutet. Allerdings sollte das bei Crysis 3 doch z.B. keine Rolle spielen. Das ist ja ein Singleplayer. Und z.B. kann ich das Problem auch an den Cutscenes welche sich über das Crysis 3 Menu starten lassen reproduzieren. Diese haben dann alle Sekunden freezes. Nach rebooten sind diese dann auch weg.

Edit: Grafikkarte ist eine GTX670, die Signatur stimmt nicht mehr.

Spontan würde ich sagen es sind keine GPU Probleme.
Vielleicht Festplatte? :/ Wie alt ist die denn?

Habe gerade nochmal etwas getestet hier mal der vollständige Ablauf:

Starte den PC, dann Crysis 3 = Problem tritt auf.

REBOOTE den PC, dann Crysis 3 = keine Probleme.

Ich fahre den PC komplett herunter, mach das Netzteil aus, starte den PC, dann Crysis 3 = Probleme treten wieder auf.

Also tritt das Problem immer nachdem der PC "richtig" hochgefahren wird auf und lässt sich durch ein Neustart bereinigen.

Festplatte ist schon älter. Eine SSD auf der das System ist und eine 640GB WD auf der Spiele usw. sind.

Klingt für mich eher, als hätte dein System irgend ein Timing Problem.

Läuft den deine Systemuhr richtig, oder ist da evtl. eine Abweichung von mehereren Sekunden
(die innerhalb von Minuten immer größer wird) festzustellen?

MfG
Tirus

Glaube dein System hat Probleme mit Kaltstart. Aber dass sich das so auswirkt? o.O

(Die Systemuhr ist wahrscheinlich nicht davon beroffen)

Die Uhr läuft Sekunden genau mit der Atomuhr ohne sich zu verändern soweit ich das jetzt feststellen kann. Werde das mal weiter beobachten.

Ja sieht so aus als wäre der Kaltstart das Problem. Woran genau kann das liegen?

Irgendwelche Dienste die nicht mit gestartet werden beim booten? Grafikkarte zu wenig Strom?

Das trat vor. ca. eine Woche noch nicht auf. Geändert habe ich seit dem nichts am System.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut das mit dem Kaltstart scheint ja offensichtlich zu sein. :D

Hmm, was hast denn für ein Sys?
Ist deine CPU übertaktet?

Habe ein i5-3570, nicht übertaktet. Board ist ein Z77. GTX 670 davor GTX560Ti448.

Mir fällt allerdings gerade auf, dass ich die GTX 670 noch nicht sehr lange habe. Vielleicht 2 Wochen. Davor war das Problem 100% noch nciht festzustellen. Dann hatte ich eine Zeit lang nur Metro LL gespielt und dort konnte ich m.M. nichts feststellen. Vielleicht hab ich es auch einfach nur nicht gemerkt.

Könnte es dort einen Zusammenhang geben? GTX670, Kaltstart? Vielleicht der Slot defekt?

Edit: Die GTX 670 ist eine Direct CUII ohne Übertaktung.

Habe ich beides auf dem Rechner. Temperaturen sind i.O. über längeren Zeitraum und auch während des Spielens.

Ich lass mal den NV Inspector mit allen Graphen während des Spielens laufen und poste dann den Log (während sich das Problem bemerkbar macht).

Hast du die 570[560Ti 448] noch?

Benutze z.Z. den 314.22. Hatte aber vorher den neusten WHQL installiert mit dem die Probleme auch aufgetreten sind.

EDIT: http://imgur.com/2iwycjB,p2Nni76#0

Erste Bild ist gelaufen während Problem auftrat, 2. Bild geaufen während kein Problem war.

Hmm werde aus den Pics nicht schlauer, sind fast identisch, aber vielleicht Power-Target erhöhen.

Zurück
Oben