merkwürdige ungewollte Verbindung mit Nachbars Netzwerk

allido

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
123
Moin,
also seit einiger Zeit habe ich ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Netzwerk.
Mit meinem PC bin ich über einen Powerlineadapter, und mit meinem Notebook über Wlan an meine Fritzbox verbunden. Soweit hat das bisher auch super funktioniert. Allerdings hat mein Nachbar zu seinem Router auch eine Verbindung über einen powerline-Adapter - und dummerweise ist das auch noch das selbe Modell wie meiner. Trotzdem hat das jetzt über ein Jahr wunderbar funktioniert, denn die Stromnetze unsere Häuser sind (waren?) wohl gut genug voneinander abgeschirmt. Jetzt schaffts aber mein Notebook irgendwie, sich in das Wlannetz von meinem Router einzuwählen (wie gewohnt), sich dann aber nicht mit meinem Netzwerk zu verbinden, sondern mit dem von meinem Nachbarn!! Dessen Netzwerk benutzt aber eine ganz andere IP und Maske! Ich kann mir das überhaupt nicht erklären.
Ich habe Vista Home Premium 32bit am laufen.

Irgendwie scheint das Netz von meinem Nachbarn "anziehender" zu sein als meines, denn neuerdings wählt sich mein PC auch in sein Netz ein (was ich mir noch eher erklären kann, falls sich mein Powerlineadapter mit dem von meinem Nachbarn halt mal iwie "besser versteht" als mit dem Gegenstück an meinem Router...).

Zwischendrin klappen die Verbindungen zu meinem Netzwerk auch ganz normal so wies sein soll. Wenn das z.B. bei meinem Notebook nicht der Fall ist, dann seh ich das schon im "Netzwerk- und Freigabecenter": http://screencast.com/t/Iw7ttqiT

Im Gerätemanager erscheint dann auch immer folgendes (Superkabel hat so weit ich weiß was mit Kabel Deutschland zu tun, was der Provider von meinem Nachbarn ist): http://screencast.com/t/wh7DYpQim

Wenn mein Notebook sich mit dem Netzwerk von meinem Nachbarn verbunden hat, spuckt ipconfig folgendes aus: http://screencast.com/t/ryQKUD4z Diese ganzen Tunnelverbindungen da sind normalerweise nicht da....

Wie zur Hölle kann ich meinen Geräten sagen, dass das Netz von meinem Nachbarn Tabu ist?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin hier am durchdrehen :freak:
Gruß, CS
 
Als erstes würd ich deinem Nachbarn sagen, dass ihr ein Problem habt.

Verbindet dein Laptop jetzt auch immer mit dem netz deines Nachbarn?
Weil denn scheint das netz ja nicht gesichert zu sein, was relativ unsicher ist.
Außerdem müsstet du eigtl die Priorität der Netzwerke ändern können. Ging zumindest bei XP :-P
Bei Vista hab ich leider kein WLAN
 
ja, also das Netz von meinem Nachbarn hat ja kein Wlan - das mit der Prioritätenliste kenne ich auch von XP, kanns aber bei Vista nicht finden, bzw. nur für die Wlannetze, nicht aber über das Netzwerk hinter dem Wlan (quasi...).
 
ja, also das Netz von meinem Nachbarn hat ja kein Wlan
dann ist die sache Klar der DLAN adapter ist ja irgendwie an deinen WLAN router angekabelt oder es besteht eine Verbindung zwischen ihnen per Switch schon kommst du über dein WLAN ins DLAN.

Grundsätzlich ist das DLAN zeug müll sollange es läuft ist alles ok aber sollte ein Fehler auftreten dann gnade dir echt gott bei den teilen.

Das verbindungsproblem sollte man aber auch lösen können um absolut sicher zu gehen das hier keine verbindungen mehr zustande kommen sollten beide DLAN's verschlüsselt werden, da reicht notfalls auch WEP die DLAN teile sollte so eine funktion normalerweise integriert haben.
 
Stimmt, das ist ne Möglichkeit. Hat das Verschlüsseln dann nennenswert Auswirkung auf die Geschwindigkeit? Die ist so schon nicht so besonders...
 
andere Frage. Hast du bei dir DHCP aktiviert?

ich mein wenn du bei deinem Router irgend eine bestimmte IP festlegst und dein Nachbar eine andere hat, denn muss er ja eigentlich zu deinem Router verbinden oder nicht?
Versuch mal alle IPs fest einzustellen, wenn du es nich schon hast.
 
ja, das mit dem IP fest einstellen ist die einzige Möglichkeit, damit ich mich dann noch zu meinem Router verbinden kann, da mein Nachbar einen ganz anderen Adressraum benutzt. Aber das würde ich halt gerne vermeiden, nervt ein wenig, wenn man öfters mal das Netzwerk wechseln muss (vor allem beim Notebook).
Aber die letzten paar Tage hatte ich keine Probleme mehr, vll. klappt es jetzt ja wieder so, wie ich es will (auch wenn ich nicht weiß warum ;-).
Gruß, CS
 
Zurück
Oben