Merkwürdiger Darstellungsfehler im Browser – Website teilt sich horizontal

MeRida

Ensign
Hey zusammen,

ich habe hin und wieder ein seltsames Problem im Browser und komme einfach nicht dahinter, woran es liegt.
Zurzeit nutze ich den Brave Browser, aber das Verhalten trat auch schon im Chrome auf. Scheint also kein reines Brave-spezifisches Problem zu sein.

Das Ganze sieht so aus:
Ich scrolle auf einer Website nach unten, und plötzlich bleibt ein Teil der Seite eingefroren bzw. fixiert, während der Rest darunter ganz normal weiter scrollt. Es wirkt, als wäre der Bildschirm horizontal geteilt: Oben ein eingefrorener Abschnitt der Seite, unten bewegt sich der Rest normal weiter.

Wenn ich dann kurz mit Alt + Tab in ein anderes Fenster wechsle und wieder zurück, ist das Problem sofort weg.
Reproduzieren lässt sich das nur schwer. Es passiert eher zufällig, meist nachdem ich aus einer anderen Anwendung (z. B. Discord) wieder in den Browser wechsle.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp!

Na ja... Da quasi fast jeder Browse auf Chromium/Blink basiert....
Irgendwelche Addons? Mal mit dem Firefox gegengeprüft? Wäre nämlich ein Browser mit einer anderen Engine? Die Hardware irgendwie "getuned"? Was läuft sonst so an Software im Hintergrund mit...
Kann so halt alles sein.

Klingt nach Probleme mit der Hardware-Beschleunigung. Alle Treiber sind aktuell vom Hersteller? Welche Hardware wird eingesetzt?

An Hardware-Beschleunigung habe ich auch schon gedacht. Aber keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.

Hardware steht in meiner Signatur. GraKa Treiber ist aktuell (25.9.1).

Mit dem Firefox habe ich es noch nicht getestet. Bin eigentlich seit Ewigkeiten Chrome Nutzer. Wäre aber auf jeden Fall mal einen Test wert.

Ist es egal welche Webseite?
Da du der erste bist, der das schreibt, wird es wahrscheinlich nicht an Chrome generell liegen.
Erstell dir doch mal ein neues Chrome Profil, oder sogar einen neuen Windows Benutzer zum Testen. Oder einen Privaten Tab aufmachen.

Das blöde ist nur du kannst es nicht reproduzieren.

Schau mal in den Optionen vom Brave ob es da wie bei Chrome eine Grafikbeschleunigung gibt und deaktiviere sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MeRida schrieb:
An Hardware-Beschleunigung habe ich auch schon gedacht. Aber keine Ahnung wo ich da ansetzen soll.
Naja, im Browser deaktivieren?

MeRida schrieb:
Hardware steht in meiner Signatur.
Sehen die meisten hier nicht weil ausgeblendet.

Drewkev schrieb:
Naja, im Browser deaktivieren?
Hab's mal deaktiviert. Seitdem siehts deutlich besser aus. Hatte das Problem nicht mehr.

Hat es iwelche größeren Nachteile, wenn man die Hardware Beschleunigung deaktiviert?

Wollt gerade sagen: Die CPU dümpelt eh nur vor sich hin :D Was kann die Ursache für die Probleme sein, wenn die HW Beschleunigung aktiv ist? Wenn ich das richtig überblicke, starteten die Probleme vor einigen Monaten, nachdem ich mit der Grafikkarte größere Temperaturprobleme hatte. Das habe ich aber mittlerweile wieder im Griff. Das ganze wurde auch hier im Forum behandelt: https://www.computerbase.de/forum/t...ls25-mit-6900-xt.2217790/page-3#post-30002065

Zurück
Oben