Merkwürdiger USB-Hub Konflikt

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.886
Moin moin,

vermutlich wird mir hier keiner helfen können, da zu exotisch, aber ich versuch’s trotzdem mal.
ich wollte an meinem PC einen zweiten USB3-Hub anschließen. (TP-Link 700 und neu dazu ein TP-Link 720).
Das ganze in Windows 10, noch auf Version 1909, auf einem älteren Intel Z97X-UD5H Gigabyte Board.

Doch sobald ich den zweiten Hub anschließe, fangen die USB-Anschlüsse an zu spinnen:
eine zufällige USB-Festplatte am alten Hub wird nicht mehr erkannt und neue Geräte werden an keinem USB-Port mehr erkannt.
Schließ ich zum Beispiel einen USB-Stick an der Front des Desktop-Gehäuses an, geht noch die LED auf dem Stick an, Windows macht noch sein “Bibbdididipp”-Erkennungsgeräusch und dann geht die LED aus und der Stick erscheint nicht im System.

Es fühlt sich an, also ob USB plötzlich “voll”/ausgelastet wäre.
Ich bin zwar etwas crazy und hab da inzwischen 9 externe Platten dran hängen und ‘nen Drucker, aber von dem Maximum von 127 Geräten bin ich dann doch ein Stück entfernt.

Sobald ich den zweiten Hub abziehe, geht wieder alles.
Es scheint auch egal zu sein, wo ich ihn anstecke.
(Front, back, Daisy Chain... immer dasselbe)

An einem anderen PC und einem Laptop funktionieren beiden Hubs zusammen einwandfrei.
Auch als ich mal erst den neuen und dann den alten Hub eingesteckt hab, schien alles zu gehen.
Nach dem Neustart war aber wieder alles buggy.

Alles sehr merkwürdig.
Ich schieb das Problem irgendwie auf Windows, hab aber keine Idee, an welcher Schraube ich drehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst diese TP-Link UH700/720?
Beide haben auch das eigene Netzteil angeschlossen?
An welchen der USB3-Ports sind die angeschlossen?

1594162697679.png


BFF
 
Energiesparmechanismen für die USB Ports in Windows deaktivieren.
Geht in der "alten" Systemsteuerung.

Bei Bedarf werden Screenshots nachgeliefert, bin nur gerade nicht am PC.

VG Je_Tho
 
Hallo BFF,
sorry, ja, das UH vergessen.

Das Netzteil hab ich nicht angeschlossen, da eh nur Festplatten mit eigener Stromversorgung dran hängen.
Für sich allein funktionieren sie ja auch. Nur in der Combo nicht.

Zum Anschluss der Hubs hab ich Front, hinten und auch jeweils noch Daisy Chain ausprobiert.
 
Mach mal die Netzteile dran und probiere nochmal.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt, Je_Tho und Cardhu
@Je_Tho Hallo, Je_Tho:
Das hier? https://gpsupport.de/ufaqs/selektives-usb-energiesparen-deaktivieren/
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mach mal die Netzteile dran und probiere nochmal.

BFF

Probier ich morgen mal... die liegen leider schon im Keller.
Aber es wär ziemlich verrückt... weil halt jeder Hub für sich auch ohne Strom funktioniert und ich sie nicht mal im Daisy Chain betreibe.
Und wie gesagt... an einem anderen PC oder meinem ollen Laptop gibt’s keine Probleme.
 
Ja, das meine ich.
Glaube allerdings, dass es noch eine zweite Option gibt. Ich gucke morgen nach..

Ergänzung:

..jetzt war ich doch nochmal am PC..

Ja, ich meinte die von Dir erwähnten Energiespareinstellungen.
Zusätzlich kannst Du auch im Gerätemanager für einzelne Devices etwas an der Energiespar-Schraube drehen

Würde ich Dir aber erst einmal nur für die beiden Hubs empfehlen, mit denen Du Probleme hast und nicht einfach für alle Geräte.

Mit Windows 10 und einer USB 3.0 (A)-Buchse hatte ich sogar mal das Problem, dass ein USB 2.0-Gerät nicht ordentlich mit Strom versorgt worden ist, obwohl ich alle Mechanismen durchgecheckt habe.
Am Ende musst ich das Gerät dann an einen USB-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung hängen, damit es überhaupt funktioniert hat. Zuvor verhielt es sich, als ob es einen Wackelkontakt gäbe, also ganz ähnlich wie bei Dir.

1594165901254.png
1594165901254.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Alles Rumgefummel in den Einstellungen hat nichts gebracht.
Auch nach einem Neustart nicht.

Doch tatsächlich - nachdem ich an den ersten Hub das Netzteil anschloss, funktionierte auch plötzlich der zweite (mit dem eigentlich erst die Probleme kommen).

Ich versteh’s nicht, aber das ist dann wohl die Lösung.

Merci!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
👍

Jetzt weisst Du warum der Hub ein Netzteil hat.
Auch wenn die HDD eigene Stroemlinge (12V) haben, so ziehen die auch die 5V per USB. Das packt das Brett nicht.
 
Naja... das “Brett packt” es ja, solange ich nicht noch an irgendeinem anderen Port am PC den zweiten Hub anschließe. Und ab dann funktioniert USB an keinem einzigen Port (auch des PCs) mehr.

Den zweiten Hub mit Strom zu versorgen löst btw. nichts.

Ich finde das immer noch kurios.
 
Zurück
Oben