Merkwürdiges 50 - Giga - Loch

Ananas

Lt. Junior Grade
Stehe vor Rätsel.Habe mir eine Spinpoint F3 mit 1T geleistet.Platte läuft super,bin sehr zufrieden.
Platte wurde gleich richtig erkannt.Ich habe alles auf eine Partitition gepackt,da dort nur CDs 1:1 gepeichert werden sollen.

Explorer meldet auch 931 G Speicher.

Hab jetzt fleissig gerippt und dann mal im Explorer nachgesehen,wieviel Speicher noch frei ist.Meldung:Gesamt 931,frei730,belegt201.

Auf der FP ist aber nur ein Ordner und dessen Größe wird mit 147G angegeben.

Auch andere Programme liefern das gleiche Ergebnis.

201-147=54

Wo sind die???? (versteckte Ordner anzeigen ist aktiviert)

Wer weiß was?

Stephan

Sys.:Xigmathek Midgard - Be Quiet 530 - AMD 550BE@4X3400 - Xigmathek Achilles - HIS 4870icooler3 - Spinpoint F3 500G Systhemplatte - Spinpoint F3 1000G - Gigabyte MA 770-UD3 - 2X2G OCZ Titanium PC2-9200 @800 - XP-Home SP3

Hoffentlich habe ich dich richtig verstanden:

Also, eine HDD hat immer nur ~ 93% von dem, was auf der Packung steht, ist einfach nur reines Marketing:

ähm nein...
Das ist dann der unterschied zwischen GiB und auch vom Formatieren. im rohzustand haben festplatten die größe in der es angegeben ist

Hersteller rechnen, wie 08/15 PCler mit 1GB = 1000 MB, allerdings wäre 1GB = 1024 MB richtig, daher kommt solch eine Differenz herraus, also durchaus normal.

Ja,wie gesagt:931G Speicher werden angezeigt.

Wieso auf C Eigenschaften? Das ist die Sythemplatte.

Es geht um Laufwerk E.Eben die 1T Spinpoint mit nur einer Partitition auf der besagter 147G Ordner ist.Und eben nur dieser eine Ordner...

Eigenschaften E: 931G - 730G frei - 201G belegt

ich kann mich nicht erinnern, dass das unter xp anders gewesen wär ;)
Ergänzung ()

Ananas schrieb:
Ja,wie gesagt:931G Speicher werden angezeigt.

Wieso auf C Eigenschaften? Das ist die Sythemplatte.

Es geht um Laufwerk E.Eben die 1T Spinpoint mit nur einer Partitition auf der besagter 147G Ordner ist.Und eben nur dieser eine Ordner...

Eigenschaften E: 931G - 730G frei - 201G belegt

sorry, ähm dann halt für E:
aber eigentlich sollte alles sichtbar sein.

Danke.Ja,ist auch aktiviert.

Das ist ein zusätzliches Laufwerk? Das Betriebssystem ist auf einer anderen Platte? So hab ich das Verstanden? Kann dann wohl nur an der "grösse der Zuordnungseinheiten" Liegen. Was heisst, jede Datei belegt ein bisschen mehr alls sie eigentlich gross ist. Kompliziert? Könnte aber das sein, und dann wärs eigentlich normal, nur ob das 50GB ausmachen kann? Darum hat es in den Eigenschaften von zb. Ordner auch eine "Grösse" und eine "Grösse auf Datenträger"
Vielleicht kann das jemand noch verständlicher erklären, oder mich, wenn ich ganz falsch liege, verbessern...

edit: okay bei 150GB belegt scheint mir 50GB auch zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
@Pony

Danke.Habe Häkchen entfernt und sehe jetzt auf E 2 Ordner:Systhem Volume Information (angeblich leer) und RECYCLER,der aber nur aber nur 85Byte groß sen soll.

Wat nu?

Naja der RecyclerOrdner und der SystemVolumeInformation Ordner sind im Wurzelverzeichnis; von daher würd es wenn er es nur im Explorer überprüft hat, indem er es alles ausgewählt hat, nicht mit selektiert haben.

Zudem was nun:
Evtl Scandisk drüberlaufen lassen um die Zuordnungen zu überprüfen. Ich bin allerdings nicht 100 % sicher ob es in diesem Fall überhaupt etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@Hugo

Das wäre dann aber enormer "Schwund",wenn ich das auf die ganze platte so weiterrechne...

Danke Dir.Hab ich alles schon gemacht:Papierkorb und defragmentiert
Ergänzung ()

Und Neustarts....

die 931 Gbyte sind ganz normal... habe 2 500gbyte im Raid laufen und auch nur 931...Systemwiederherstellung deaktiviert ect... Also musst du mit den 931 Gbyte leben....

Alternate 4
Zurück
Oben