Merkwürdiges Explorer-Problem!

Celeste1972

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
21
Hallo!

Ich habe seit heute ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Explorer: zur Information ich arbeite auf meinem Rechner mit zwei Systemem, Win98SE & WinXPPro, und das hier beschriebene Problem trifft nur auf die Win98-Platform zu! Ich habe eine Realtek-Netzwerkkarte und bin DSL-User!

Ich war gestern unter Win98 im Netz und alles lief prima. Als ich heute morgen versuchte, ins Netz zu gehen, wurde die Verbindung auch ordnungsgemäß initialisiert, doch der Explorer stellte die Seiten nicht mehr dar! Ich hatte weder am System noch am Explorer, noch an meinen Netzwerkeinstellungen irgendwelche Veränderungen vorgenommen. Es schien so, als würde das System durchaus eine Verbindung herstellen, aber de Explorer könne mit dieser Verbindung nichts mehr anfangen.
Komisch. Der obligatorische DSL-Installationstest sagte mir, alles wäre bestens. Beim nächsten Warstart konnte der DSL-Speedmanager nicht mehr gestartet werden: Fehlermeldung "Das Modul IPHLPAPI.DLL konnte nicht geladen werden". Trotz intakter Verbindung zum Netz funktionierte auch das Abrufen meiner Mailaccounts über Outlook nicht mehr: "Fehler im Modul SENS.DLL!"
Ich habe darauf hin alles probiert: T-Online Zugangssoftware deinstalliert und RASPPPOE-Zugang eingerichtet, IE6 de- und neuinstalliert, Netzwerkkarte de- und neuinstalliert, usf.

Immer das gleiche! Die Verbindung wird hergestellt und ist intakt, doch jegliches Programm kann mit der Verbindung nichts anfangen (IE, Kazaa, FTP-Clients, EDonkey, Outlook usw.); als würde das System die Verbindung zwar herstellen, aber dann ignorieren.

Ich dachte natürlich an einen Virus, aber ein Scan mit AntiVir lieferte auch keine Ergebnisse!

Wichtig: unter XP läuft alles noch, und ich habe gestern absolute keine Veränderungen an meinem System vorgenommen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte! Was sind das für .DLL´s?
 
Klingt irgendwie strange? Also, die Verbindung ist vorhanden, aber irgendwie doch nicht, oder was?
 
Das Prob hab ich auch seit kurzem... Einwahl ganz normal via DFÜ (dauert allerdings auch schon länger, als sonst)
Danach: Weder IE, noch mein Mailclient können irgendwas abrufen (bis zu 5 Min). ICQ connectet nicht, einzig Kazaa funzt... Kein Plan, was das wider ist...
Übrigens auch XP Pro-User.
 
Wie sieht es mit einer Firewall aus? Habt Ihr eine drauf oder ist die interne von XP aktiv?
 
Hab zwar eine (Sygate) aber es lief alles bis jetzt ohne Probleme. Nach einiger Zeit läufts wie gesagt auch wie sonst, nur am Anfang geht für 5 Min nix... Die interne XP-Wall ist aus.
 
Nach zwei Tagen habe ich das Problem endlich gelöst!

Ich denke, nicht einmal Gott weiß warum, doch irgendetwas hat scheinbar über nacht, und es war offensichtlich kein Virus, meine WSOCK32.DLL modifiziert und zwar insofern, als daß ich dort statt der ursprünglichen deutschen Sprachversion nun eine spanische (!!!!) mit anderer Versionsnummer hatte. Wie soll man auf so etwas kommen?

Habe daraufhin die Datei von der WIN98-CD extrahiert und siehe da, schon geht wieder alles. Bis zum nächsten mal...

P.S.: Wenn es wenigstens eine arabische Version gewesen wäre, so hätte ich in den letzten 48 Stunden zumindest Osama Bin Laden als potentiellen Täter verfluchen können. Aber Spanien?


Na ja, ich danke Euch trotzdem!
 
Scheint so eine Art Phantomschmerz zu sein, mein Problem hat sich auch über Nacht von selbst beseitigt...
Da soll mal einer noch durchblicken...:confused_alt:
 
Zurück
Oben