Windows Explorer / Merkwürdige Verhaltensweisen

PEASANT KING

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.397
Moin moin,

bei einem Domänenwechsel zweier Workstations habe ich das Phänomen, dass der Windows Explorer sich öfter mal von selbst schließt, bzw. ich gehe davon aus er stürzt ab. Des weiteren gibt es oft Probleme, wenn man im linken menübaum Ordner anlegt und dann umbenennen möchte, oder einfach direkt umbenennen möchte, dann wird bei der Eingabe plötzlich der Fokus geändert und der Ordner wurde entweder gar nicht umbenannt oder mit den Bruchstücken die eingegeben wurden...

Die Workstations setzen alle Windows 10 Pro ein und haben das aktuelle Update drauf. Die Grafiktreiber sind auf dem aktuellen Stand.
In Google gibt es einige Tipps und Tricks, wie Verlauf löschen, Dateivorschau deaktivieren etc. diese Maßnahmen wurden schon alle getestet und haben keine Abhilfe gebracht.

Hat sonst noch wer einen Tipp das Ganze in den Griff zu bekomemn, bevor ich veranlasse das die Workstations neu aufgesetzt werden müssen?

Diese Probleme sind echt nervig für die Mitarbeiter. Das merkwürdige ist, dass beide Wokstations sich in der Buchhaltung befinden.
Ich dachte auch schon es liegt evtl. an irgendwelchen Netzlaufwerken. Aber die Laufwerke sind fehlerfrei eingebunden und aufrufbar.
Es spielt keine Rolle ob ein Ordner z.B. lokal auf D oder halt im Netzwerk angelegt oder geändert wird.

Grüße DJ
 
Kannst du ausschliessen, dass während des Umbenennens anderweitig auf Dateien zugegriffen wird, die in irgendeiner Weise gleichzeitig vom Explorer 'erfasst' sind? Ich meine, ich hätte schon ähnliche Szenarien erlebt, war allerdings nicht mit Pro-Versionen.
 
Ich kenne es mitunter, dass wenn Laufwerke nicht mehr verfügbar sind, sich der Explorer schließt. Z.B. unmounten von CDs, Rausziehen von USB-Sticks, ...
 
@zazie
Da es sich öfter um neu angelegte Ordner in der Situation direkt handelt als Ordner die schon bestehen und umbenannt werden schließe ich das mal aus.

@tollertyp
Bei uns sind grundsätzlich CDs USB Sticks etc. per GPO an den Clients verboten, insbesondere in der Buchhaltung.
 
Das war auch nicht meine Aussage. Aber bei Netzwerkfreigaben verhält sich das anders. Aber was ist mit Netzwerklaufwerken, wenn der Share weg sein sollte? Kann es sowas sein?
 
Du meinst, wenn dem User dieser Share eigentlich per GPO entzogen wurde, oder der User keinen Zugriff auf das Share hat?
 
Also wenn das Netzwerk vielleicht gerade kurz weg ist oder die Verbindung sonst wie unterbrochen.

Aber zugegeben: Das ist kein "Verdacht" oder so
 
Das Problem besteht erst seit Umzug in eine neue Domäne. Ich kann hier absolut keine Regelmäßigkeit oder Tätigkeit finden, wo es absolut dran fest gemacht werden kann. Es ist so unsporadisch oft auch längere Zeit gar nicht dann wieder in kürzeren Abständen.

Bin absolut ratlos.
 
Leider ist das EventLog egal an welcher Workstation betreffend dem Explorer leer.
Ich meine es müsste ja Event ID 1000 glaube ich sein, aber nichts zu sehen.
 
Zurück
Oben