Merkwürdiges Flackern GTX 570

exobros

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
140
Hey Leute. ich habe vor kurzem aus etwas älteren Teilen wieder einen Pc zusammengebastelt.
Das System sieht folgendermaßen aus:
Asus Crosshair IV Formula
Amd Phenom II X6 1090T
8GB RAM
Zotac GTX 570
Nvidia Treiber Version 347.88
Hier ein Video des Problems:
https://drive.google.com/file/d/0B0G3DsfQQz8_MWdEbzBsb1UyQWc/view?usp=sharing
Ich würde danach googlen, aber ich habe keine ahnung wie man dieses Problem nennen könnte.
Es tritt manchmal scheinbar zufällig in unterschiedlichen spielen auf.
z.B. Banished, Anno 2070, Cities Skylines
In anderen hab ich es noch gar nicht zu Gesicht bekommen (z.B. Borderlands 2)
Ich hatte gedacht es könnte vielleicht mit überhitzungsproblemen zu tun haben, allerdings ist es auch schon bei 60° Graka Temperatur aufgetreten.

Ich wollte einfach mal Fragen wie man diese Art von flackern oder was auch immer nennt, damit ich danach googeln kann.
Über vorschläge woran es liegen könnte würde ich mich auch nicht beschweren :)
 
Die Temperatur ist vollkommen in Ordnung, vermutlich ist der VRAM Der Grafikkarte defekt.
Kannst du sie woanders / eine andere bei dir testen?
 
okay vielen dank. ich verusch erstmal den speicher runterzutakten. wenn das nicht hilft versuch ichs evtl mit dem backen, wobei mir das ein kleines bischen angst macht :D
 
Kaputter als Kaputt kann sie ja nicht gehen ;)
 
VRAM Defekt sieht eher so aus:
Link

Dein Problem sieht mir mehr nach einem Treiberproblem/Problem des Spiels aus, was man patchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der thread noch am leben...?

ich habe nämlich ein.. ähnliches problem mit der geforce gtx 560, selber treiber.

also, zuerst hat sich der pc plötzlich alle 2 tage ein mal aufgehängt.. also kompletter freeze, kein bluescreen, keine fehlermeldungen. seltsame kasten am bildschirm, der sound hat sich sekündlich wiederholt.
und wie behebt man so was? genau, man updated zunächst den treiber. hab ich gemacht, auf dieselbe version die @thebigmf11. crash gefixt, aber das nächste problem tritt auf:
3D spiele gehen seit dem update auf nvidia treiberversion 374.88 nicht mehr. naja, sie gehen für einen kurzen moment, dann glitcht die grafik (noch ärger als bei bigmf) bis sich der prozess aufhängt. (beziehungsweise wenn ich ihn nicht innerhalb ca. 10 sekunden beende, bluescreent der computer weil die graka nicht mehr reagiert) dabei kommt immer die fehlermeldung der anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
kein problem, denke ich mir, downgrade wieder auf die alte version, nur komischerweise hat das nichts gebracht. der fehler besteht einfach weiterhin, obwohl ich die treiberversion gewechselt habe.
ABER damit noch nicht genug! seit heute kann ich den PC nicht mal mehr ohne safe mode starten weil die graka komplett versagt. statt dem ladescreen kommen abwechselnd schwarze streifen am bildschirm, die lüfter schalten sich abwechselnd aus und an. in der ereignisanzeige stehen eine tonne an fehlermeldungen, unter anderemFehler "1084" in DCOM, als der Dienst "ShellHWDetection" mit den Argumenten "Unavailable" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{DD522ACC-F821-461A-A407-50B198B896DC}

graka komplett kaputt? das problem ähnelt doch dem von bigmf. hat er das problem schon gelöst, soll ich woanders posten? hilfe wäre nett. LG

EDIT: einige bilder der probleme, BEVOR der zweite fehler eingetreten ist
https://drive.google.com/file/d/0B3RYZmJyEWHdU3hMOC01V0gzdjQ/view?usp=sharing fehler beim spiel "league of legends", wenige sekunden bevor es crashte
https://drive.google.com/file/d/0B3RYZmJyEWHdRkFyaU5yLTJEckk/view?usp=sharing nachdem das spiel vom obigen bild den pc gecrasht hat, hat er ohne bluescreen oder sonstige unternehmungen neu gestartet, statt einem normalen bildschirm sah man das hier
https://drive.google.com/file/d/0B3RYZmJyEWHdWE1weEE3VVNabTg/view?usp=sharing video von weiterem versuch, league of legends zu spielen

EDIT2: wenn ich den NVIDIA treiber installiert und das gerät aktiviert habe und versuche ohne safe mode zu starten, bekomme ich nach einer weile den blue screen "VIDEO_TDR_FAILURE"
wenn ich die graka deaktiviert habe und dann ohne safe mode starte, bekomme ich den bluescreen "DCP_WATCHDOG_VIOLATION". gibt es da irgendeinen zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben