Merkwürdiges Geräusch aus dem Rechner

AlexanderR.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen ein Komplett System von
Caseking erhalten. Alles lief super, aber seit dieser Woche macht der PC ein merkwürdiges Geräusch.
(Habe ich mal als Audio File hochgeladen.)

Ich habe erst gedacht das es meine Festplatte ist, da das Geräusch sehr ähnlich aber wenn ich mit Ohr höre kommt es
von viel weiter oben und die Festplatte sitzt am Boden.
Dann dachte ich es wäre vielleicht einer der Lüfter vom Gehäuse,
das Gehäuse ist das Zalman X3, da es beim mittleren Lüfter vorne am lautesten ist.
Aber dann ist mir aufgefallen jedes mal wenn ich die Seitenwand vom Rechner entferne hört das Geräusch auf.
Setzte ich sie wieder ein ist es wieder da. Und die Lüfter kann ich per Software nicht anhalten lassen (Werden mir nicht angezeigt).
Deswegen weiß ich nicht wie ich es sonst testen soll.
Dann kam mir der Gedanke das vielleicht das Staubsieb vorne so vibriert, hab es rausgenommen es hat aufgehört.
Ich habe dann zwischen das Sieb und den Rahmen Papier reingesteckt damit es fest sitzt und kein Spielraum hat.
Es war weg und jetzt im Lauf des Tages ist es wieder da.

Und komischerweise fängt das Geräusche meistens erst an wenn der Pc eine weile lief oder ich was mache was Leistung zieht.
Wenn der Pc danach wieder im Idle Modus läuft bleibt das Geräusch aber bestehen. Es kommt auch kein Kabel an den Lüfter der das Geräusch verursachen könnte.

Ich kann mir das Geräusch einfach nicht erklären und weiß nicht mehr weiter und nur wegen
dem Geräusch den PC einschicken wäre ja blöd, besonders in der Weihnachts und Corona Zeit.

Mein System:
Zalman X3 Midi-Tower
ASUS ROG STRIX B550-F Gaming, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4
AMD Ryzen 7 3800X 3,9 GHz (Matisse)r
be quiet! Shadow Rock 3 CPU-Kühler
G.Skill Trident Z Neo Series, DDR4-3600, CL16 - 32 GB Dual-Kit
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8G, 8192 MB GDDR6
Super Flower Leadex III Gold ARGB Pro Netzteil - 80 PLUS Gold, modular, 750 Watt
ADATA XPG SX6000 Pro Series NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 512 GB
Western Digital WD60EZAZ 6TB

Ich entschuldige mich wenn ich im falschen Thread bin, ich wusste nicht wo es sonst reinpasst.

Beste Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Audio.zip
    233,5 KB · Aufrufe: 207
Ich vermute das ist einer der Lüfter der ab einer bestimmten Drehzahl unwucht hat und irgendwo schleift. Vielleicht im Lager oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderR.
Ich würde die Lüfter einzeln rausnehmen und gucken, wann keine Geräusche mehr vorhanden sind, um den evtl. betroffenen Lüfter zu finden. Oder einfach die Lüfter nur einzeln abstöpseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderR.
Ich dachte erst Spulenfiepen, aber das hört sich nach einem unrund laufenden Lüfterlager an. Am einfachsten wäre es, Lüfter einzeln abzuklemmen oder per Finger anzuhalten (in die Mitte auf die Lüfternabe fassen, nicht in die Rotorblätter!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderR.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und ich bin wenigstens ein bisschen beruhigt das ihr alle drei auf die Lüfter tippt und nicht auf die "teurere" Hardware. Ich habe des Pc geöffnet, das Geräusch ist verschnwunden oder eher gesagt sehr leise geworden kaum hörbar. Aber nach dem ich den Lüfter angehalten habe, scheint es verschwunden zu sein.

Nachdem ich aber das Gehäuse wieder geschlossen habe, fängt es langsam an wieder Lauter zu werden. Das ist was ich irgendwie nicht ganz verstehe. Warum hört man es nur "laut" wenn das Gehäuse zu ist (alle Seiten)?
Mehr wärme und die Lüfter drehen hoch?

Ich will persönlich nichts so viel im PC rumfummeln.
Weil wie gesagt es ist ein Komplett System von Caseking.
(Komponenten habe ich ausgewählt, aber zusammen gebaut wurde von der Firma.)
Und will nicht das die Garantie irgendwie wegen sowas erlischt.

Gibt es eine möglichkeit die Lüfter per Software anzuhalten ?
Weil per Speedfan und Argus Monitor geht es nicht. Werden die nicht angzeigt oder ich sehe sie nicht.
Und im Bios kenne ich
 
Weißt du welche Lüfter verbaut sind?
Die Garantie würde nicht erlischen. Du müsstest ja nur die Lüfter einzeln vom Mainboard oder von der Lüftersteuerung trennen. Dabei kann normalerweise nichts schief gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderR.
Die Standart Lüfter die im Gehäuse verbaut sind.

Alles klar, ich schau nochmal.
Ergänzung ()

Ok das Geheimnis ist gelüftet es ist der vordere, mittlere Lüfter.

Meine letzte Frage wäre noch.
Geht der Lüfter davon irgendwann kaputt ?
Weil wenn ich jetzt weiß es ist, stört es mich nicht all zu sehr. Da ich meistens
mit Kopfhörer am PC sitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexanderR. schrieb:
Nachdem ich aber das Gehäuse wieder geschlossen habe, fängt es langsam an wieder Lauter zu werden. Das ist was ich irgendwie nicht ganz verstehe. Warum hört man es nur "laut" wenn das Gehäuse zu ist (alle Seiten)?
Mehr wärme und die Lüfter drehen hoch?
Höchstwahrscheinlich ist es wärmer und dann drehen die Lüfter höher.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wenn es ein Gehäuselüfter ist, dass mit geschlossenem Seitenteil sich das Gehäuse etwas verwindet durchs zuschrauben oder so und diese Verwindung evtl. Druck auf das Lüftergehäuse ausübt. Aber das ist glaub schon deutlich unwahrscheinlich als das obere.
Ergänzung ()

AlexanderR. schrieb:
Geht der Lüfter davon irgendwann kaputt ?
Ich denke bevor es ein totalausfall gibt wird das schleifen schlimmer. Mit viel Glück könnte es sogar mit der Zeitverschwinden weil die schleifende Stelle entsprechend abgeschliffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexanderR.
dermatu schrieb:
Was ich mir auch vorstellen könnte, wenn es ein Gehäuselüfter ist, dass mit geschlossenem Seitenteil sich das Gehäuse etwas verwindet durchs zuschrauben oder so und diese Verwindung evtl. Druck auf das Lüftergehäuse ausübt. Aber das ist glaub schon deutlich unwahrscheinlich als das obere.

Das Gehäuse hat keine Schrauben. Man drückt sozusagen Noppen die an am Seitenteil befestig sind in die
entsprechenden Löcher vom Gehäuse und Magnete sind auch verbaut.
Aber du sagtest ja bereits das es eher unwahrscheinlich ist.

dermatu schrieb:
Ich denke bevor es ein totalausfall gibt wird das schleifen schlimmer. Mit viel Glück könnte es sogar mit der Zeitverschwinden weil die schleifende Stelle entsprechend abgeschliffen ist.

Alles klar, dann lasse ich es erstmal so.
Und wenn es irgendwann zu Laut wird. Kümmer ich mich um den Lüfter oder kontaktiere den Kundendienst von Caseking.
 
Zurück
Oben