Netzteil macht merkwürdiges Geräusch

M

Mika20

Gast
Hallo zusammen,

mein Netzteil macht plötzlich ein merkwürdiges Geräusch. Erinnert mich so leicht an eine Festplatte, aber ich habe nur noch SSDs im Rechner.

Abgesehen, dass es stört, frage ich mich, ob die Ursache dem Rechner Schaden zufügen könnte.

Hoffe jemand hat eine starke Vermutung, was das Problem sein könnte.

Dann könnte man besser absehen, ob man noch etwas warten kann, oder sofort das Netzteil ersetzen muss.

EDIT:
- Es handelt sich um das Bequiet Straight 11 750 Watt
 

Anhänge

  • Netzteil.mp4
    208 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Netzteil ist das?
 
Klingt für mich als würde der Lüfter versuchen anzudrehen, aber dann irgendwie nicht "durchstartet".
Mal geschaut ob der Lüfter sich dreht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Netzteil ist ungefähr 4 Jahre alt.
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
Klingt für mich als würde der Lüfter versuchen anzudrehen, aber dann irgendwie nicht "durchstartet".
Mal geschaut ob der Lüfter sich dreht ?
Gerade nachgeguckt und tatsächlich - der Lüfter steht und bei jedem Auftreten des Geräusches zuckt er.

Eine Idee, wie man das wieder - dauerhaft - hinbekommt?
 
Mika20 schrieb:
Eine Idee, wie man das wieder - dauerhaft - hinbekommt?
Rate dringend davon ab selbst Hand anzulegen. Das ist ein Fall für die Garantie oder den Müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Netzteil tauschen.

Der Tausch des Lüfters selbst solltest du nur machen, wenn dir klar ist, das die Arbeiten am Netzteil Lebensgefährlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Deathangel008 schrieb:
@Mika20: garantie in anspruch nehmen.
Gerade selbst nachgeguckt und gesehen, dass ich noch im Garantierahmen bin. Das werde ich dann mal versuchen so zu regeln.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Rate dringend davon ab selbst Hand anzulegen. Das ist ein Fall für die Garantie oder den Müll.
Ich hatte nicht vor das Netzteil zu öffnen, aber manchmal gibt es ja andere Tricks.
 
Mika20 schrieb:
Ich hatte nicht vor das Netzteil zu öffnen, aber manchmal gibt es ja andere Tricks.
Wollte gar nicht so klingen ^^ Nur das mit dem NT ist halt gefährlich.
 
BeQuiet gibt auf das Netzteil 5 Jahre Garantie.
Dementsprechend einfach einsenden bei BeQuiet und einen Garantiefall eröffnen.
Die haben eigentlich auch einen recht schnellen zuverlässigen Service (meine Erfahrung zumindest).
Im besten Fall bekommst du ein komplett neues Netzteil, ansonsten wird der Lüfter einfach getauscht und das Problem sollte behoben sein.

Den Fehler könnte man eigentlich auch selbst fixen. Aber generell kann Ich nur den Rat meiner Vorposter zustimmen, beim Netzteil sollte man immer etwas "Respekt" mitbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Kannst ja mal versuchen mit einem Stift o.ä. den Lüfter leicht anzuschubsen, ob der dann anläuft. Ansonsten haben die Anderen schon alles gesagt und dem schließe ich mich an, entweder Garantiefall oder Neukauf und austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syndlogic
Zurück
Oben