Merkwürdiges Icon-Verhalten nach Desktop-Start

• Ersteller Ersteller TheWalkingDead
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheWalkingDead

Gast
Moin Moin !

Seit geraumer Zeit "plage" ich mich mit einem sehr merkwürdigen Verhalten herum und wollte deshalb die Community um Rat fragen, vielleicht kennt jemand das Problem.
Ausgangsbasis: PC mit 2 x parallel installiertem Betriebssysten, jeweils Win7 Prof. 64-bit, einmal für "normales" Arbeiten (Office, Video, Foto etc.), einmal ausschließlich für Spiele, auf verschiedenen Festplatten (keine Partitionen, sondern "echte").

Während das BS fürs "Arbeiten" hochfährt und gut ist, "muckt" das BS für Spiele etwas herum und verhält sich wie folgt:
PC fährt hoch, Willkommensbildschirm dauert länger als normal (30 Sekunden), alle Google-und CB Tips getestet, ohne Erfolg. HD-Lampe leuchtet dabei permanent, PC arbeitet auch.
Desktop baut sich auf, alle Icons (ca. 20) sind normal vorhanden.

Nun aber, nach ein paar Sekunden, werden alle Icons "weiss", sprich sie sehen aus wie ein leeres Blatt Papier, ähnlich einem leeren Textdokument. Wieder ein paar Sekunden später erhalten sie nach und nach ihr richtiges "Bild" zurück, und zwar eins nach dem anderen, nicht alle gleichzeitig.

Im Hintergrund laufen: Avast Antivirus, MalwareByte AntiMalware, Windows Firewall-Control, Afterburner 2.3.

Getestet habe ich folgendes OHNE Ergebnis:
Auslagerungsdatei gelöscht, vergrößert, verkleinert, verschoben
Icon Cache gelöscht und vergrößert
Antivirus und Malwarebyte deinstalliert (und später wieder neu installiert)

Spiele nutzen Origin und Steam, sind allerdings von Haus aus "off", werden erst zum Start der Spiele geöffnet.

Da das Verhalten nur beim Spiele-BS auftritt, spare ich mir erst einmal detallierte Hardware-Angaben, nichts eingebaut, was unnormal wäre:
4-Kerner AMD, GTX 460, 8 GB RAM, 3 HDs, keine SSD, Brenner und DVD-ROM, ASUS Board.

Ich bedanke mich vorab für's Lesen und für die Hilfe !

Nachtrag: Msconfig ergab keine "Merkwürdigkeiten", es sind nur die o.g. Programme ersichtlich.
Java/Google und sonst was Updater deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag geschrieben)
im task manager beobachten welches programm etc. in der zeit am aktivsten ist und ob du das begründen kanns, vllt findest so den übeltäter.

EDIT: festplatte voll o.ä.

Moin,
dasselbe Problem. Bei war es der Afterburner. Deinstalliert und siehe da: Alles passt wieder zusammen!

Überprüfe mal die Festplatte, die "echte" nicht die Partition, auf der das Gamer-BS drauf ist. Am besten mit den Tools die der Hersteller bereit stellt, und mit Crystal Disk...

Dann kannst du auch das FileSystem mal durch Windows prüfen lassen (CHKDSK /F), sowie ob die System Files alle in Ordnung sind, mit SFC /SCANNOW (CMD Line)...

Ging ja mal wieder fix hier. :)

Festplatten sind nicht voll, max. Belegung 25 %

Afterburner wird heute nachmittag mal entsorgt.

CHKDSK und SFC: gute Idee...auch heute nachmittag

Zu kleiner Icon-Cache: wer lesen kann..ist klar im Vorteil :D Trotzdem Danke.

Zurück
Oben