Merkwürdiges Phenomen 31 SSIDs von der selben MAC stören WLAN Kanal

MetalForLive

Admiral
Hi,

Mir ist ein sehr merkwürdiges Phenomen aufgefallen, erst habe ich gemerkt das unser WLAN ein bisschen rum spackt und hab mal in der Fritzbox nach Störquellen auf dem Wlan Kanal geguckt, dann ist mir aufgefallen das auf meinem Kanal (Glaube es war Kanal 7) 10 SSIDs mit der selben MAC sind immer mit dem namen Direct-"andere 2 Buchstaben", hab mir vorerst nichts gedacht und habe einfach auf einen anderen Kanal geswitcht, nun sind nach ein paar Tagen plötzlich wieder diese Direct-"Buchstabe" SSIDs auf meinem Channel, diesmal sind es 31 stück, finde es sehr merkwürdig und frage mich was das sein kann.
Ein Nachbar, der mir einen Streich spielen will, kann es defintiv nicht sein, da ich die alle kenne und die sich alle nicht mit IT auskennen (Alter 50+).
Was jetzt meine Vermutung war, das es irgend ein Gerät bei mir im Netz ist(Habe 2 Fritzboxen und einen repeater im Einsatz, aber alle haben eine andere MAC), allerdings ist diese MAC die, die SSIDs ausstrahlt bei mir nicht im DHCP registriert, daher kann es nichts bei mir im Netz sein.
Nun habe ich nach bekannten Mac Vendors geguckt aber die Mac Adresse kann keinem Bekannten Hersteller zugeordnet werden.
Ich hab auch ein wenig die Vermutung das es vllt. daran liegt, das ich momentan eine Laborversion auf meiner Fritzbox 7390 installiert habe und das irgend ein bug ist.
Ich wollte eigentlich mal diese Mac Adresse DOSen um zu sehen ob meine Fritzbox dann abschmiert, bzw. mein WLAN nicht mehr geht, aber ich habe dummerweise letzte Woche mein Notebook verkauft und somit auser mein Smartphone nichts mehr hier, womit ich dies bewerkstelligen könnte.

Ich habe echt keine Ahnung was das ist, hat von euch einer schon mal sowas gesehen und kann mir weiter helfen ?
Ich häng noch mal n Screenshot mit an.

PS: Im 5GHz Bereich ist alles normal.
Achso und im Arp Cache von meinerm Server und meinem PC kann ich diese Mac Adresse auch nicht sehen.

Anhänge

• SSIDs.png
    SSIDs.png
    113,8 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen von diesem Problem. Mal probiert die automatische Kanalwahl zu aktivieren?

Ne ich hab die Kanäle extra so gewählt, damit sie sich nicht gegenseitig beißen.
Habe ja 2 Fritzboxen, eine als Basis, die andere als Accesspoint.

Interessant. Sehen andere Endgeräte ebenfalls diese SSIDs?

allerdings ist diese MAC die, die SSIDs ausstrahlt bei mir nicht im DHCP registriert, daher kann es nichts bei mir im Netz sein.
Tehehe, denkst du ^^

Ja mit dem Handy sehe ich es auch, ich lauf mal rum und gucke.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Interessant. Sehen andere Endgeräte ebenfalls diese SSIDs?

Tehehe, denkst du ^^

JA okay, man kann sich natürlich manuell eine IP geben aaaaaber wie gesagt, Nachbarn sind völlig ausgeschlossen, dazu kommt noch, das es ewig dauern würde meinen WLAN Key zu knacken (Habe es schon getestet ;))
WPS ist ebenfalls aus, also würde einem Potenziellen Angreifer nur die Möglichkeit bleiben das Passwort zu berechnen und das dauert echt wirklich sehr lange wenn man nicht gerade ein Bitcoin Rechenzentrum hat ^^
In einer Wordlist ist der WLAN Key auch zu 100% nicht.

Ne bei uns im Netzwerk gibt es keine Sony Geräte.
Ich habe ein Nokia Lumia 1020, mein Vater hat irgend ein China Ding mit Dualsim glaube Mobistel Cynius T5 oder so und meine Schwester hat ein Nexus 4.
Aber diese Geräte sind schon länger vorhanden als das Phenomen und wenn es eins von denen wäre, hätte ich die Mac im DHCP.

Aber warum funkt es dann immer auf meinem Kanal ?

Ist wohl der, der am wenigsten ausgelastet ist.

Außerdem gibt es ja noch die Kanalwahlregeln 1,5,9,13 oder 1,7,13
D.h. die 3 solltest Du sowieso nicht nehmen.

Also ich habe es jetzt noch ein bisschen weiter eingegrenzt.
Hab mal auf das Notebook von meinem Vater inSSIDer drauf gehauen und bin rum gelaufen, das Signal geht an dem neuen TV von meinen Eltern auf bis -30db, allerdings hat der eine MAC die mit D0: anfängt.
Ich habe trotzdem den leisen verdacht, das der dran schuld ist.
Ich kann es jetzt leider nicht testen, weil meine Eltern einen Film gucken wollen aber ich werde morgen nach der Arbeit mal den Stecker ziehen und gucken ob die SSIDs immer noch da sind.
btw. inSSIDer sowie mein Handy finden nur direct-qv und die anderen 30 SSIDs nicht.

mhhh.. also ich lese auf dem foto "funknetze in deiner umgebung"... also dein nachbarwlan...

und wieso sollte der nicht auch DEIN kanal benutzen? hast du ein alleiniges benutzungsrecht gekauft? falls ja, wo?

wenn der dich stört, schalte das 2.4ghz band ab (in der fritzbox einfach den haken wegmachen) und benutz nur noch 5ghz.

es gibt auch kein gesetz, das ein wlan-benutzer verbietet, jeden kanal zu belegen...

oder verstehe ich deine frage nicht?

zusatz: sollte alle kanäle massiv überstrahlen, hat der typ einen nicht zugelassenen wlan-sender, dann kannst du ihn bei der zuständigen behörde (RegTP) anzeigen und innert 5 tagen ist dein problem erledigt. das siehst du glaub auch mit inssider.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
mhhh.. also ich lese auf dem foto "funknetze in deiner umgebung"... also dein nachbarwlan...

und wieso sollte der nicht auch DEIN Kanal benutzen? hast du ein alleiniges benutzungsrecht gekauft? falls ja, wo?

Ich habe ja auch im Anfangspost schon geschrieben, das es vorher das selbe Spiel auf einem anderen Kanal war.
Jetzt habe ich geswitcht und es ist wieder so, vor allem geht es ja nicht darum, das es auf dem selben Kanal wie von mir ist, sondern das 31 SSIDs mit nahezu identischem Namen von der selben MAC auf meinem Kanal sind.
chrigu schrieb:
wenn der dich stört, schalte das 2.4ghz band ab (in der fritzbox einfach den haken wegmachen) und benutz nur noch 5ghz.

Das ist keine gute Idee und das kann ich dir auch ganz schnell anhand einer Pro/Contra Liste beweisen.

Pro/Contra 5GHz

+ Nahezu keine Störquellen
+ Mehr Bandbreite

- Geringe Reichweite (In meinem Zimmer nur noch ein Balken und das durch 2 Wände)
- Nicht alle Geräte unterstützen 5GHz
- Meine zweite Fritzbox die als AP dient kann kein 5GHz

Alleine durch die Tatsache, dass ich mit 5GHz nicht alle meine Geräte bedienen kann und auch nicht im Ganzen Haus Empfang habe, fällt das schon mal weg.

chrigu schrieb:
es gibt auch kein gesetz, das ein wlan-benutzer verbietet, jeden kanal zu belegen...

oder verstehe ich deine frage nicht?

Natürlich gibt es da kein Gesetz aber wenn du plötzlich merkst, das dein WLAN irgendwie ab und zu rum spackt und dann auf einmal 31 SSIDs auf deinem Kanal sind, die immer wieder mit auf deinen Kanal kommen, dann willst du vermutlich auch der Sache auf den Grund gehen oder ?
btw. das war mehr oder weniger die Frage, wie so etwas sein kann und ob jemand das Phenomen kennt.
chrigu schrieb:
zusatz: sollte alle kanäle massiv überstrahlen, hat der typ einen nicht zugelassenen wlan-sender, dann kannst du ihn bei der zuständigen behörde (RegTP) anzeigen und innert 5 tagen ist dein problem erledigt. das siehst du glaub auch mit inssider.

Ich wiederhole mich nochmals, meine Nachbarn sind es definitiv nicht da bin ich mir 1000% sicher.
Außerdem habe ich das Problem ja weitestgehend auf den neuen (Phillips) Smart TV meiner Eltern eingegrenzt, ich werde das heute nach der Arbeit noch mal testen.

Zurück
Oben