Merkwürdiges, sich wiederholendes Piepen SSHD

Agba

Lieutenant
Moin,

ich habe letzte Woche eine Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 verbaut. Seit vorgestern höre ich ab und ein ein Piepen.
Ich dachte erst, es wäre das Mainboard, tatsächlich ist es aber die Platte.

Gerade hat das Piepen plötzlich immer wieder angefangen. Alle 3-4 Sekunden.

Dazwischen hörte es sich an, alsob der Lese/schreibkopf neu justiert wird. Ich kann aber immernoch auf die Festplatte zugreifen.
Hab das Netzkabel gezogen, wonach das Piepen aufhörte...

HDTune zeigt mir, dass es keine defekten Sektoren gibt.

12-Februar-2015_21-43.png

Hi

Ich habe zwar nicht die Laptop SSHD ST1000LM014
Aber meine SSHD ST1000DX001 Justiert auch den Lese/Schreibkopf wenn ich für 30s bis 1min. nix mache oder kein Zugriff stattfindet

Das Piepen was du alle 3-4 Sekunden Hörtst solltest du mal Aufzeichnen , damit einer der die Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 hat dies besser beurteilen zu können nur so als Tip

mfg.

Kann mich daran erinnern das meine SSHD in der Anfangsphase auch ab und an Töne von sich gegeben hat.
Soll sich wohl um Schreibzugriffe auf den SSD Teil handeln.
Wurden bei mir im Laufe der Zeit weiniger, kommen aber hin und wieder vor.

Naja ich dachte gerade nur was das plötzlich ist. Bis jetz war es so, das es vieleicht ein Piepen pro stunde gab. Und gerde alle 4 Sekunden Piep----Piep---Piep. Ich dachte die würde den Geist aufgeben...

Das dürfte an den Load-Unload Zyklen liegen, die hat ja schon 472 davon runter, bei nur 34 Einschaltungen und 93 Stunden. Starte mal CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), gehen unter Optionen auf Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung und stellt dort oben die Platte und untern APM voll auf Leistung (FEh). Wenn es weg ist und Du das dauerhalft haben willst, dann setzen dort den Harken bei APM/AAM Autoanpassung und unter Optionen bei "Mit Windows starten", denn die Einstellung gilt für die Platte nur bis der Strom weg ist und so startet CDI dann immer mit Windows und passt APM wieder an.

Zurück
Oben