Merkwürdiges Soundproblem beim Spielen

Tyraell

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
324
Hallo Leute,
ich habe da ein sehr merkwürdiges Problem mit dem Sound. Dieses Problem tritt bei mir nur in Computerspielen auf.
Also ich versuchs mal zu erklären:
Sobald ich mich mit der Sicht von einer sprechenden Figur abwende,wird der Sound automatisch leiser.
Also wenn ich mich z.B. bei Skyrim einer sprechenden Person einfach umdrehe und ihr den Rücken zuwende, spricht diese nun deutlich leiser. Manchmal hör ich dann auch überhaupt nichts mehr.
Drehe ich mich nun wieder um (so dass ich die sprechende Person wieder angucke) dann ist der Sound wieder ganz normal und gut verständlich.
Wie ich schon erwähnt hatte. tritt dieses Problem nur in Computerspielen auf.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie kann ich dieses Problem lösenn?.
Bei meiner Soundkarte handelt es sich um eine "Realtek AC'97 Audio"

Danke schonmal im vorraus.
 

Bernie87

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
311
Hört sich mehr danach als wenn es kein Problem ist! Ich denke das is so gewollt!
Was hast du denn für Kopfhörer? 5,1? Ich würde vllt mal versuchen den Sound auf 2,1 zustellen vllt bringt das ja was!
 

Robby1234

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
408
Sobald ich mich mit der Sicht von einer sprechenden Figur abwende,wird der Sound automatisch leiser.
Also wenn ich mich z.B. bei Skyrim einer sprechenden Person einfach umdrehe und ihr den Rücken zuwende, spricht diese nun deutlich leiser. Manchmal hör ich dann auch überhaupt nichts mehr.
Drehe ich mich nun wieder um (so dass ich die sprechende Person wieder angucke) dann ist der Sound wieder ganz normal und gut verständlich.
Ich sag es dir ja wirklich nur ungern aber das ist tatsächlich so gewollt und soll realistisch sein.^^
Oder hörst du etwa, wenn du mit jemanden sprichst, ihn nicht schlechter wenn du dich von ihm abwendest?

Ich würde dennoch kucken ob deine Soundeinstellungen passen bzw. mal bei Sound die Stimmen nach oben drehen.
 

Tyraell

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
324
Das könnte gutmöglich sein!
Also der Computer ist nur gebraucht und habe diesen mit einer 5.1. Anlage bekommen.
Inzwischen aber höre ich nur noch über Kopfhörer.

Was und wo kann ich das umändern?

Ich sag es dir ja wirklich nur extrem ungern aber das ist tatsächlich so gewollt und soll realistisch sein. Oder hörst du etwa, wenn du mit jemanden sprichst, ihn nicht schlechter wenn du dich von ihm abwendest?
Das mag durchaus realistisch sein,aber es wird meistens einfach viel zuleise. Manchmal höre ich dann gar nichts mehr.
 

zazie

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.022
Auf das Lautsprecher-Symbol oder auf das "Realtek"-Symbol im Tray (also meist unten rechts) rechtsklicken und Wiedergabegeräte wählen. Dort in der Auswahl von 5:1 (oder was auch immer) auf "Kopfhörer" umschalten. Dann wird der Sound rein Stereo ausgegeben und die von dir geschilderten Probleme sind deutlich weniger gut hörbar.

Je nach Treiberversion könnte die Umstellung an einer andern Stelle zu finden sein, aber immer sollte es eine Auswahl unter mehrere Optionen geben, darunter eben Kopfhörer, Stereo-Lautsprecher, 2:1 etc.
 

Der Nachbar

Commodore
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
4.756
Alles in Abhängigkeit der Wiedergabequalität der Kopfhörer und Implementierung im Spiel.

Hast du die Wiedergabe wie schon erwähnt auf 2.0 in der Systenmsteuerung umgestellt?
Eine 5.1 Einstellung kann den Effekt deutlich stärker beeinflussen, in dem die Übergänge zwischen vorne und hinten für Lautsprecher nochmals abgegrenzt ist, was bei Kopfhörern dann eine abruptes Verhalten aufzeigt.
 

Tyraell

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
324
Dankeschön an alle Beteiligten!
Die Umstellung auf 2.1 hat das Problem lösen können.

Kaum zu glauben, dass ich so fast ein halbes Jahr gespielt habe :D
 
Top