Merkwürdiges Verhalten des Rechners - Was tun?

  • Ersteller Ersteller Jupp53
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jupp53

Gast
Mein Lenovo E595 läuft unter LinuxMint Tricia (19.3).

Vorgestern stellte ich fest, dass das Gerät nicht vollständig herunterfährt. Die Batterie blieb an, sonst nach meiner Beobachtung nichts.
Die Mikrophon aus Taste leuchtete auch nicht. Das Gerät ließ sich nur über das längere Drücken der Ein/Aus-Taste ganz ausschalten.

Dann bemerkte ich heute, dass sich der Rechner nicht über mein WLAN-Netzwerk mit dem Internet verband, sondern über ein bis dahin nicht vorhandenes ungesichertes Netzwerk. Das habe ich abgeschaltet, Timeshift laufen lassen und jetzt muss ich mich wohl um diverse Passwörter kümmern.

Welche Hausaufgaben geben mir die Sicherheitsexperten für den Rechner und das Netzwerk jetzt mit? (Stöhn, ich könnte mir Schöneres vorstellen.)

Dank im voraus für kompetenten Rat.
 
was ist denn das fuer ein ungesichertes netzwerk? Nutzt du wpa_supplicant fuer die verbindung? Bzw. Welche Desktop Umgebung?
Wie oft installierst du updates?

Grundsaetzlich kannst du, wenn du dir ansehen willst was auf deinem laptop passiert:
1.
Das da laufen lassen:
https://github.com/stefanprodan/dockprom
Basic profiling, aber du kannst sehen ob bspw. zu viel traffic fuer deinen geschmack ins Internet fliesst
2.
sudo netstat -tulpn zeigt die alle auf deinem rechner horchenden dienste
sudo iftop -i <NetzWerkKarte> zeigt dir nach wo / von wo traffic fliesst
3.
Mit wireshark kannst du dir das bei bedarf ansehen.


Da mit oftmals ein wenig wackelig zu sein scheint (Insbesondere cinnamon seit 3.x) kann das auch einfach ein Software problem sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53
Zurück
Oben