Merkwürdiges Verhalten mit encfs und Dropbox

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe auf meinem Rechner einen Ordner der mit encfs verschlüsselt ist und dessen inhalt verschlüsselt automatisch mit meiner Dropbox synchronisiert wird. Ich habe jetzt versicht mein Handy mit Cryptonite mit einzubinden. Ich hatte Cryptonite schonmal kurz getestet und ein x-beliebiges Foto vom Handy verschlüsselt. Das blieb dann eine Weile so. Jetzt hab ich per Folder Sync eine Verbindung zwischen Dropbox und Handy hergestellt (gleicher Ordner wie beim vorherigen Test) und die verschlüsselten Dateien aus der Dropbox geholt. Dann wollte ich sie entschlüsseln, hab dann aber nur mein Foto aus dem Test gesehen. Ich sehe aber alle verschlüsselten Dateien auf dem Handy. Ich hatte erwartet, die runtergeladenen UND das Foto zu sehen.

Auf dem PC läuft Dropbox ständig im Hintergrund. Ich wollte dort dann den Ordner entschlüsseln und hab auch da nur das Foto gesehen, obwohl auch hier alle verschlüsselten Dateien da sind. Das Foto und meine richtigen Dateien sind mit dem gleichen Passwort verschlüsselt. Ich habe von den Daten noch ein Backup, das geht normal zu entschlüsseln.

Ich vermute jetzt folgendes, bitte bestätigen oder wedersprechen: Cryptonite hat auf dem Handy eine eigene .encfs6.xml erstellt und diese gelangte durch den Sync (zusammen mit dem Foto) erst auf die Dropbox und dann auf den PC. In der Dropbox müsste bis dahin die vom PC erstellte .encfs6.xml gelegen haben. Scheinbar wurde diese überschrieben. Dadurch kann encfs auf dem PC auch nur das Foto entschlüsseln? Das Erstelldatum der .encfs6.xml liegt auch schon ein paar Monate zurück, könnte von meinem ersten Test auf dem Handy stammen.

Mr. Brooks

Zurück
Oben