merkwürdiges Verhalten von HDDs in Dockingstationen

mixmoxul

Newbie
hallo,

habe Windows 11 Pro 25H2 und versch. 3,5" HDDs (4 TB) von WD über versch. Dockingstationen über USB an den PC angeschlossen und diese zeigen teilweise (nicht alle) seit kurzem merkwürdiges Verhalten. Sie werden nicht erkannt, aber diesselben HDDs werden auf einem anderen PC mit Windows 10 erkannt!

Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
was bedeutet nicht erkannt? auch nicht im BIOS oder der Datentraegerverwaltung?
andere USB Ports und Kabel probiert (vor allem mal USB2 Ports)?
Mal linux vom stick gestartet um windows probleme auszuschließen
?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und rollmoped
nicht in der Datenträgerverwaltung vorhanden
andere USB-Port, Kabel, Dockingstationen probiert
Linux muß ich mich erst beschäftigen

@mixmoxul Live Stick machen, booten HDD eisntecken.
Beschäftigen musst du dich damit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und madmax2010
stick erstellen, starten, schauen ob sie im partitionierungstool zu sehen ist. Viel lernen musst du nicht :)
Wenn nicht koennen wir ab da copy-paste befehle zum einfachen Fehler suchen geben. Windows ist da leider nicht so redselig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und rollmoped
Kenne ein Ähnliches Problem. USB3?

Manche USB3 Platten werden von OS zu OS oder sogar installierten Treibern/einstellungen erkannt bzw. nicht erkannt.

Früher wurde was im USB3 Standart geändert. Wenn deine Hardware die alte version ist die aktuellsten Treiber installieren, sämtliche Energiesparfunktionen ausschalten und das beste hoffen.
Ich habe auch keine Lösung dafür, ich muss USB2 nehmen aber dort klappt es dann.

ugul schrieb:
Früher wurde was im USB3 Standart geändert.
Wen das wahr wäre, das wäre ja klebrig. die Treiber müssten sowas berücksichtigen, also erkennen und entsprechend anders ansprechen. So ne Standardänderung macht man ja nicht einfach mal so.

mixmoxul schrieb:
Sie werden nicht erkannt, aber diesselben HDDs werden auf einem anderen PC mit Windows 10 erkannt!
Über welche PCs oder welche Mainboards oder welche USB-Erweiterungskarten reden wir denn hier überhaupt? Die Ursache wird ja wohl kaum am verwendeten Betriebssystem liegen, sondern dürfte so einiges mit dem jeweils verwendeten USB-Anschluss zu tun haben.

Motherboard Gigabyte Z170X-Gaming 7
Ich weise nochmals darauf hin, daß versch. HDDs des gleichen Typs erkannt oder nicht erkannt werden!

Starte mal DriveCleanup von Uwe Sieber als Administrator
https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

"DriveCleanup macht per Kommandozeile genau das was man von Hand im Geräte-Manager oder mit DeviceCleanup tun könnte, nämlich alle derzeit nicht angeschlossenen USB-Massenspeicher, 'Disks', 'CDROMs', 'Floppys', 'Speicher-Volumen' und 'WPDs' aus dem Gerätebaum zu löschen."

Danach einen Neustart machen und die Dockingstation verbinden.

madmax2010 schrieb:
Mal linux vom stick gestartet um windows probleme auszuschließen
?
dis da
madmax2010 schrieb:
stick erstellen, starten, schauen ob sie im partitionierungstool zu sehen ist. Viel lernen musst du nicht :)
Wenn nicht koennen wir ab da copy-paste befehle zum einfachen Fehler suchen geben. Windows ist da leider nicht so redselig

So, live-linux gestartet, Laufwerke sind alle einwandfrei da, selbst das BD-Laufwerk, das auch verschwunden war.
Wie gehts jetzt weiter?

Windows ist also das Problem ganz alleine. (Die Hardware ist offensichtlich tippitoppi)

Kannst jetzt versuchen alles an Treibern das es für diene Kiste gibt zu updaten, wenn das nichts bringt... neun isntallieren? wenn das den Knoten auch noch nicht lößt beschwerdebrief per Pferd von der Post an das Münchener Microslopf Hauptquartier schicken Lassen. die sollen sich aber nicht so lange Zeit lassen damit :-)

(So vermute ich ist ne sinnvolle reihenfolge, kommen siche rnoch andere Tipps)

Neuinstallation wollt ich vermeiden, so viel Arbeit...
Keine einfachere Lösung?
Windows reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben