Merkwürdiges Wlan Problem

jps20

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.159
Hallo Leute , ich bzw ein Freund hat ein seltsames Problem mit seinem Heimnetzwerk bzw Wlan. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Router bzw. ich sollte das mal von Anfang an schildern unzwar: Kollege von mir ist in die neue Wohnung eingezogen und hat sich UnityMedia besorgt. Es wurde alles ordnungsgemäß angeschlossen und laeuft auch soweit.
Internet lief auch ansich. Ich habe ihm sein Pc angeschlossen und seine Wlan Karte installiert. Router konfiguriert etc. Zack im Internet. Erst lief alles wunderbar bis kurzer Zeit später die ersten Verbindungsabbrüche da waren oder es zwischenzeitlich sehr langsam wurde. Nach laenger vergangener Zeit häuften sich die Verbindungsabbrüche und bis es letztendlich zum Super Gau kam - Es funktionierte nämlich garnichts mehr! Kollege rief mich an und ich kam um mir das Problem anzuschauen. Nun fand die Wlan Karte garnicht mehr den Router , aber ein anderes Netzwerk im Haus. Ich vollführte sporadisch ein RouterReset da es in vielen Fällen ja gut hilft. Nichts ich bekam einfach keine Verbindung - Wie zuvor wurde mir nur ein Netzwerk (Fremd) angezeigt. Ich konnte nichts machen. Darauf haben wir eine zweite Wlan Karte von Dlink eingebaut. Damit wurde mir dann GARKEIN Netzwerk mehr angezeigt. Mit beiden Karten konnte ich auch keine direkte Verbindung zum Router bekommen sprich 192.168.... usw. Also dachte ich mir es laege wohl an den Wlan Karten.
So nahm ich von Zuhause mein bisher sehr zuverlässigen FritzWlanStick von Zuhause mit. Dort angeschlossen und installiert. Ich Netzwerkbereich wurden mir ploeztlich zich fremde sowie der Betroffene Router angezeigt. Dachte mir das wäre ein gutes Zeichen - Das es evtl nur an den Wlan Karten gelegen hätte - Falsch gedacht :/ . Soweit ich mich noch erinnere war das Signal Mittelmässig zum Dlink Router ( Glaube es ist ein Dlink) , jedenfalls sollte es voellig ausreichend sein. Daraufhin versuchte ich eine Verbindung aufzubauen - VERGEBENS. Ich bekomme keine Verbindung- Auch nicht über den Browser um an die Settings zu gelangen. Sehr merkwürdig.. Ich war deshalb schon am verzweifeln. Komischerweise kommt mein Kollege sowie seine Freundin über deren Handys ganz normal ins Wlan , sogar auch vom Keller aus O_o. . Eine Woche darauf dachte ich mir versuchen wir es mal mit einem FritzBox Router von mir den ich noch zuhause rumliegen hab. Hab den Angeschlossen allerdings bekomme ich garkein DSL Signal auf dem. Letztendlich bin ich dann hier gelandet denn nun weiß ich garnicht mehr was ich machen sol. Und hoffe das ich hier evtl ein guten Rat finden kann.
 
Hatte im Text erwaehnt , das ich am anfang noch eine Verbindung hatte und das Wlan konfiguriert hab, zudem funktionieren die Handys ja auch Problemlos ueber das Wlan , daher hmm schließe ich Konfig Probleme aus oder? Oder übersehe ich etwas? Das Internet lief ja auch kurzfristig am Anfang.
 
Das haben wir heute vor zu testen, bzw gleich. Berichte dann

Allerdings komm ich sogar mit Handy auf die Router Settings.
Ergänzung ()

Update: Habe gerade den Rechner in das Wohnzimmer gebracht und angeschlossen. Die Entfernung zwischen Wlan Karte ( Antenne) entspricht zum Router jetzt - ca. 1 Meter. Ich bin damit ins Internet gekommen. Allerdings beträgt die Signalstärke gerade mal 74% , schwankt aber auch mal in Richtung 80 % , was ich für sehr schwach halte. Die Entfernung zwischen Router und ursprünglicher Rechner Standort beträgt ca. 10-12 Meter , was letztendlich nicht zuviel sein dürfte.. Wie schon berichtet kommt man mit Handy in Wlan von diesen Räumen genauso rein , und wie schon erwaehnt auch vom Keller aus.


Ausserdem habe ich grad mal ein Geschwindigkeitstest gemacht ( www.wieistmeineip.de) und der Download ist weitaus zu gering - Upload O.K.

Werte : Download : 13Mbit
Upload : 1 Mbit

Leitung: 32 Mbit

Jetzt kann ich natürlich nicht genau sagen ob das an Unitmedia liegt oder an der Verbindung ansich?!
Bspweise aufgrund der 7x % Signalstärke. Dennoch liegt es meiner Meinung nach an UnityMedia , wäre jedenfalls nicht das erste mal das DL Geschw. fehlt. Zumindestens konnte ich das schon einmal bei einem Nachbarn feststellen.

Ausserdem hab ich mal die Wlan Karte gerade deaktiviert, und wollte mein Wlan Fritz Stick testen. Ich dachte mir nämlich das man evtl im Falle einen kaufen kann für den Kollegen sofern das 1a funktioniert vom Arbeitsplatz aus. Weil es ja mit der Wlan Karte nicht funktioniert hat. Kurioserweise bekomme ich keine Verbindung mit den Stick hin O_o Er findet den Router ganz normal - Signalstärke in Ordnung Passwort 100% richtig. Aber bekommt keine Verbindung. Ich verstehe mittlerweile garnichts mehr hier.


Update: Also an Unitymedia liegt es nicht mehr der Geschwindigkeit. Hab gerade ein Netzwerkkabel angeschlossen und siehe da volle Übertragungsgeschwindigkeit. Wie kann es sein das beim Wlan soviel Download geschwindigkeit flöten geht? Hab bei mir zuhause auch Wlan und funktioniert tadellos und auch mit voller Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein das da zu viele Störsignale den Wlan-Empfang beeinträchtigen (Stromkabel, Elektrogeräte, Mauern, usw). Schaut mal nach was da stören könnte (Elektrogeräte im Empfangsbereich mal vom Strom trennen, Position des Routers verändern).
fremde (nahe) Wlan-Netze könnten auch euer Wlan stören da sie über die selbe Frequenz (2,4 GHZ) funken.
Scheint bei euren Handiys anscheinend nicht so viel auszumachen.
Ansonsten hilft nur noch Kabel verlegen :D
 
Zurück
Oben