Merten System "Design" und System "M" elektrisch kompatibel?

Jaco_E

Ensign Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
195
Gibt es hier auch Elektriker, die häufiger mit Wohngebäuden zu tun haben?

Freunde haben sich ein Haus gekauft und finden die verbauten Lichtschalter/Steckdosen/Rahmen nicht so toll und möchten sie gerne austauschen, falls es nicht zu teuer wird.
Verbaut ist das teure Merten System "Design" in Edelstahl lackiert mit den dünnen Rahmen und großen Einsätzen. Hilft aber nichts, wenns nicht gefällt.

Der Gedanke war, nur die Rahmen, Wippen und Zentralplatten der Steckdosen gegen welche aus dem System "M" (vermutlich aktivweiß oder polarweiß) zu tauschen, ohne die eigentliche elektrische Unterputzinstallation samt Verkabelung anzutasten.
Ist die eigentliche Elektrik zwischen den beiden Serien die selbe, sodass das klappen würde?

Elektrofachkraft (wegen Sicherheit) bin ich, habe nur mit Gebäude wenig am Hut (auch wenn das vor Jahren natürlich in der Ausbildung auch behandelt wurde). So habe ich mit den einzelnen Herstellern und ihren Kompatibilitäten keine Erfahrung.

Zumindest bei einem Wechselschalter tauchen bei kompatible Produkte auf der Mertenwebseite Wippen sowohl mit M als auch Design auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Mechanik tauschen, die muss also "kompatibel" sein. Einfach 1 Satz bestellen und ausprobieren. Die paar Mark werden den Kohl nicht fett machen.
 
Würde bei sowas auch sagen einfach ausprobieren ob es passt. System M kriegst du in jedem hornbach (andere vermutlich auch, aber Stammbaumarkt) für kleines Geld.
 
Um diesen Schritt zu sparen, dachte ich, ich frage, für den Fall dass es jemand weiß.
Wenn es keiner weiß, werde ich es wohl ausprobieren, ja.
 
Bin nun den Umweg in einen Baumarkt, von dem ich durch online Nachschauen wusste, dass er beides da hat. der Verkäufer meinte auch, dass die aktuellen Serien von Merten die Elektrik teilen.

Dort kaufen konnte ich aber nichts, ohne mir die Nerven kaputt zu machen. Auf den Packungen waren die Farbvariante und teilweise die Produktserie (entschuldigung) saudoof mit Aufklebern überklebt, sodass ich an den Nummern hätte einzeln vergleichen müssen, ob es die richtigen sind. Zusätzlich haben die Kunden durch falsches Zurücklegen noch mehr Chaos gemacht.
Für einzeln ein Ersatzteil zu besorgen noch ganz in Ordnung. Aber ich suche das jetzt alles online raus und lasse es in der Filiale bereitlege, um nicht alle Haare zu verlieren, bis ich alles zusammen habe.
 
Zurück
Oben