News Mesa: Neuer Treiber bringt 3D-Beschleunigung für KVM

Ich hoffe ich erlebe die Zeit noch wo ich eine Windows VM laufen lassen kann und dort 3D Spiele ohne Einbusen laufen. Das wäre was :cool_alt:
 
Blöd nur, dass meine KVM Kiste ohne Monitor betrieben wird. :)

Aber vielleicht taugt KVM jetzt als Alternative zu Desktop Virtualisierung wie VMWare Workstation oder Virtualbox.
 
Das Feature ist (derzeit) nur für Linux on Linux Virtualisierung zu gebrauchen. Windows wird in keiner Form unterstützt.
 
"Dabei führen die Mesa-3D-Treiber des Gastes die entsprechenden Befehle nicht selbst aus, sondern reichen diese an den Gast weiter, der sie dann umsetzt."

Müßte nicht der Host diese Befehle ausführen?
 
Bei Grafikkarten und Linux steig ich immer noch nicht durch ...
x.org ; fglrx ; mesa ; Radeonsi

Da stehen einfach Begriffe im Raum ohne Zusammenhänge (nicht auf den Artikel bezogen)
Hat jemand mal einen Überblick, der das ganze anschaulich und verständlich erklärt was es dazu zu wissen gibt?
 
fglrx ist die veraltete Bezeichnung für Catalyst bzw. Crimson, also den proprietären Grafiktreiber von AMD.
RadeonSI heißt der freie Grafiktreiber für AMD-Grafikkarten (seit der Southern Islands Reihe, daher der Name).
Alle freien Grafiktreiber benutzen die Bibliothek Mesa3D (oder auch nur Mesa) als Implementation für die OpenGL-API.
Der X.org-Server bietet Funktionen zum Fenster erstellen, Eventhandling usw. an - hat eigentlich nicht so viel mit den Treibern zu tun.

Einen ganz guten Artikel der die Zusammenhänge erklärt, gab es mal in der c't. Siehe hier: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-23-Die-Grafiktreiber-Architektur-von-Linux-2415770.html
 
baizon schrieb:
Ich hoffe ich erlebe die Zeit noch wo ich eine Windows VM laufen lassen kann und dort 3D Spiele ohne Einbusen laufen. Das wäre was :cool_alt:
mache ich seit jahren so, graka per vt-d durch reichen. ;)
 
Verdammt, da habe ich wohl was verpasst :D Wozu dann noch Dual-Boot?
 
baizon schrieb:
Ich hoffe ich erlebe die Zeit noch wo ich eine Windows VM laufen lassen kann und dort 3D Spiele ohne Einbusen laufen. Das wäre was
Und noch toller (Zweibusen?!?) wäre es, wenn man sich für die 3D-Spiele auch noch das Windows und den Virtualisierungskrempel sparen könnte. :)
 
AAS schrieb:
mache ich seit jahren so, graka per vt-d durch reichen. ;)

Bitte sei so lieb und benenne Board, CPU, GPU und host-os. Ich hatte mich mal mit der Hoffnung auf entsprechendes Vorgehen auf die Suche begeben, jedoch keine reproduktionsfähige Beschreibung gefunden.
 
Kenneth Coldy schrieb:
"Dabei führen die Mesa-3D-Treiber des Gastes die entsprechenden Befehle nicht selbst aus, sondern reichen diese an den Gast weiter, der sie dann umsetzt."

Müßte nicht der Host diese Befehle ausführen?
Du hast natürlich recht, das muss Host heißen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Bitte sei so lieb und benenne Board, CPU, GPU und host-os. Ich hatte mich mal mit der Hoffnung auf entsprechendes Vorgehen auf die Suche begeben, jedoch keine reproduktionsfähige Beschreibung gefunden.
Seit der Haswell-Generation taugten fast alle Desktop-Mainboards in Verbindung mit Nicht-K-CPUs dazu. OS: x-beliebiges Linux. Seit Skylake gehen auch K-CPUs. Nur bei älterer Hardware war der Support fürs Durchreichen von PCI-Geräten ein seltenes Feature, auf das man beim Kauf achten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Seit der Haswell-Generation taugten fast alle Desktop-Mainboards in Verbindung mit Nicht-K-CPUs dazu.

Danke für diesen immens wertvollen Redebeitrag, Clifford. Ich habe aber ausdrücklich nach einer funktionsfähigen Kombi gefragt, nicht danach was theoretisch funktionieren sollte.
 
fishxz schrieb:
leider brauch man dafür 2 gpus+beide an den monitor angeschlossen und noch dazu ist die 2. dann für die vm belegt. nicht sonderlich praktisch wie ich finde.
es ist aber ungleich praktischer als dual-boot.
die im prozessor integrierte grafikeinheit reicht ja fuer das host system.

Kenneth Coldy schrieb:
Bitte sei so lieb und benenne Board, CPU, GPU und host-os. Ich hatte mich mal mit der Hoffnung auf entsprechendes Vorgehen auf die Suche begeben, jedoch keine reproduktionsfähige Beschreibung gefunden.
Boards sollten in der Regel keine Probleme machen, solange du darueber das Bild der integrierten Grafikeinheit ausgeben kannst (falls keine 2. Grafikkarte vorhanden).
Man darf nur in den efi Einstellungen die Funktion nicht deaktiviert haben.
Die CPU muss das durchreichen eines PCI Geraets unterstuetzen, dazu sind die Erweiterungen VT-d (Intel) oder VI (AMD) notwendig. Im Intel ARK sind deren Prozessoren alle gelistet, ansonsten hilft auch der Suchfilter bei geizhals gerne schnell weiter.
 
Zurück
Oben