Mesh aufspannen der FRITZ!Box - welcher Repeater?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.820
Hallo,

kurze Frage, weil mir die Erfahrung mit WLAN-Signalstärke in Gebäuden fehlt :( Meine FRITZ!Box hängt im Keller (und da soll sie auch bleiben) und das WLAN-Signal ist bereits im Erdgeschoss an manchen Stellen recht schwach und im Obergeschoss nur noch punktuell verfügbar. Ich möchte das WLAN-Signal verstärken, sodass das bestehende WLAN erweitert wird, also ein Mesh aufspannen.

Der Plan ist, im EG entweder den Fritz!Repeater 600 oder gleich den Fritz!Repeater 1200 zu verwenden. Letzterer ist zwar nicht lieferbar, aber hat mehr Antennen (und damit eine größere Reichweite?). Auf den LAN-Anschluss des 1200 kann ich verzichten, den brauch ich nicht.

Reicht von der Signalstärke bereits ein 600er im EG? Wie sind die beiden Repeater von der Signalstärke im Vergleich zur Fritz!Box 7490?

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eventuell hilft Dir dieses Video bei deiner Entscheidung.

Zu beachten ist das der Repeater 600 leider nur über 2,4 GHz funkt und kein 5 GHz bereitstellen kann. Ich an deiner Stelle würde eher zum Repeater 2400 greifen da er mehr streams bereitstellen kann da Du ja den Lan Anschluss nicht benutzen möchtest macht er meiner Meinung nach mehr Sinn als der Repeater 1200.

Edit1: Links eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, injemato und Engaged
Du kannst nur weiterleiten was auch ankommt, du brauchst mindestens einen aufstellort wo noch vernünftig empfangen ist.
Am besten ab 1200 nehmen weil der 600 ist ein Single Band Repeater, da würde ich heutzutage nicht mehr rein investieren.

Die signalstärke wird durch ein größeres Modell nicht besser, sondern die Bandbreite Höher durch cross-band-repeating.
Den größten durchsatz machst du mit Tri-Band Repeatern, braucht aber auch durchgängig guten 5GHz Empfang, und man braucht ein Wohnort wo es keine Ausfälle durch Radar und andere bevorrechtigte Nutzer gibt.
 
Um was halbwegs vernünftiges zu realisieren, wirst du den LAN- Anschluss benötigen. Zieh ein Kabel vom Router zum Repeater und betreibe ihn mit LAN-Brücke. Gibt's evtl. ein Telefonkabel? Darüber kannst wenigstens 100mBit übertragen. Hab ich vor kurzem so installiert und funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, Z!mTst3rN und Engaged
Den 600er würde ich gar nicht nehmen, da hast du kein 5Ghz Netz.
Der 1200er kann beide abdecken, 2,4Ghz und 5Ghz und wesentlich mehr WLAN Standards, der 600er hat nur 802,11n.

Ansonsten sind die Reichweiten in Deutschland begrenzt, die laufen alle auf der maximal erlaubten Leistung. Bauartbedingt und auf Grund von der Qualität der verbauten Teile, kann es noch Unterschiede geben. Da werden die Einflüsse des Hauses aber eher eine Rolle spielen.
Bestenfalls kannst du LAN zum Aufstellort bekommen und hast dann eine bessere WLAN Ausleuchtung. Hilfreich ist die Fritz App um den Empfang zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo,
naja ich würde das Mesh mit Lankabel verbinden. Nicht dass man ein Wlanband schon verliert, da es zur Verbindung zum Router verwendet wird. Desweiteren würd ich auf Wlan ax setzen. Die Zeit mit ac geht noch aber viele neuere Geräte verwenden ax. Was du verwenden willst, ist alles eine Frage der Endgeräte (auch was in Zukunft kommt).
Ne größere Reichweite ist nix drinne. Es ist nur eine Erweiterung des Wlan´s.
mfg Falk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Engaged und hantelfix
nicht vergessen

AVM FRITZ!Repeater 1200 oder 2400​


mit lan kabel verbinden nur so erzielt man beste verbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe bei den Schwiegereltern den 2400`er als Lösung im EG zur W-Lan Verstärkung (Lan baulich nicht möglich) eines Tkom-Routers (auch im Keller hängend) genommen. W-Lan funktioniert nun ohne Probleme im gesamten Haus und auch im Garten.
Von 50Mbit kommen auch an vorher nicht versorgten Stellen im Haus noch mindestens 28Mbit an. Reicht ihnen für alle Anforderungen.

Grüsse
 
Faust2011 schrieb:
Fast die selbe Frage (nur mit ungeschickter Überschrift) hatten wir gestern … wenn Du eine FRITZ!Box 7490 hast und damit vermutlich maximal DSL100, dann würde ich mit FRITZ!Repeater 1750e anfangen: Im Crossband-Repeating die WLAN-Brücke auf 5 GHz versuchen. Wenn sogar Wi-Fi 4 ausreicht das nehmen.

Und wenn Du das Geld für einen Elektriker zum Verlegen eines LAN-Kabel hast … dann schließe ich mich meinen Vorrednern an. Aber dann kannst Du einen bereits gekauften FRITZ!Repeater 1750e dank dessen LAN-Anschlusses weiter verwenden.
Faust2011 schrieb:
da soll sie auch bleiben
Darf man trotzdem fragen, warum?
 
norKoeri schrieb:
wenn Du eine FRITZ!Box 7490 hast und damit vermutlich maximal DSL100
Nein, die Internetverbindung ist Glasfaser mit 330 MBit/sec und der Option in nicht allzu langer Zeit auf 1 GBit/sec. Allerdings braucht es das nicht unbedingt, die 330er Übertragungsrate reicht locker.

norKoeri schrieb:
Darf man trotzdem fragen, warum?
Klar. :) Wie bereits gesagt, geht es um Glasfaser. Der Glasfaser Andockpunkt sitzt im Keller und im selben Raum eben dann auch die Fritz!Box. Eigentlich wollte ich von diesem Setup nicht abweichen.

Zum LAN-Anschluss: Vielleicht sollte ich doch den WLAN-Repeater per LAN anbinden. Habe ich das richtig verstanden, dass der LAN-Anschluss an den Fritz!Repeater auf zwei Arten genutzt werden kann: Entweder ist der Repeater per WLAN mit der Fritz!Box verbunden und man kann dann per LAN-Kabel weitere Endgeräte anschließen und die andere Option wäre, den WLAN-Repeater per LAN-Kabel mit der Fritz!Box / dem Heimnetzwerk zu verbinden, korrekt?
 
Du hast einen Glasfaseranschluß im Keller. Dann hast du dort wohl einen ONT und der ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden. Dieses Kabel darf auch länger sein. Du kannst die Fritzbox aufstellen, wo du magst, wenn sie eine Kabelverbindung zum ONT hat. Und wenns über das Telefonkabel geht halt nur mit ner 100er Anbindung. Immer noch besser, als die Box im Keller für gutes WLAN sorgen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tim.Rettter
Faust2011 schrieb:
Zum LAN-Anschluss: Vielleicht sollte ich doch den WLAN-Repeater per LAN anbinden. Habe ich das richtig verstanden, dass der LAN-Anschluss an den Fritz!Repeater auf zwei Arten genutzt werden kann: Entweder ist der Repeater per WLAN mit der Fritz!Box verbunden und man kann dann per LAN-Kabel weitere Endgeräte anschließen und die andere Option wäre, den WLAN-Repeater per LAN-Kabel mit der Fritz!Box / dem Heimnetzwerk zu verbinden, korrekt?
Bei deiner aktuellen Geschwindigkeit und aufwärts wäre das nur ratsam, auch allgemeines die ist ein AP die zuverlässigste und schnellste Art sein WLAN zu erweitern.

Genau das sind die zwei möglichen Arten, gibt halt noch zusätzlich die Ausnahmen Repeater mit 2 LAN Anschlüssen, oder wenn ein weiterer Router als AP genutzt wird, die kannste jeweils per LAN betreiben und hättest dann noch ein/weitere Ausgänge.
 
Wenn schon kein LAN Kabel verlegt werden soll dann prüf mal ob du das Netzwerk über ein vorhandenes coax-Kabel aus dem Keller in den Wohnraum bekommst.
 
Danke Euch soweit für die Antworten!

schorschi23 schrieb:
Dann hast du dort wohl einen ONT und der ist per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbunden
Gerade mal nachgeschaut und: Stimmt! :)

schorschi23 schrieb:
Dieses Kabel darf auch länger sein
Muss das dann eine direkte Verbindung zwischen ONT und Fritzbox sein oder darf da auch ein Switch dazwischenhängen? Nicht, dass das zwar physikalisch passt, aber der Switch das Protokoll (was spricht der OTN und die Fritzbox auf diesem Port eigentlich?) nicht versteht und nicht korrekt routet :o
 
Faust2011 schrieb:
Dann müsstest Du klotzen, also FRITZ!Repeater 6000 (wegen WLAN-Backhaul). Und dann würde ich unten im Keller ebenfalls ein WLAN mit vier Spatial-Stream platzieren, also einen FRITZ!Repeater 2400 oder besser gleich eine FRITZ!Box 7590 (bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob eine FRITZ!Box 7490 bei PPPoE das volle Gigabit NATten kann).
Faust2011 schrieb:
was spricht der OTN und die Fritzbox auf diesem Port eigentlich?
DHCP oder PPPoE, Du brauchst also nur eine Ethernet-Verbindung. Switch stört nicht. Hilft aber auch nicht (außer Du taggst darüber VLANs, um ein LAN-Kabel sowohl für ONT als auch Heimnetz zu nutzen). Aber mein Tipp wäre das was auch Christian1297 meinte, also z.B. ein Devolo Bridge Telefon-Set oder Koaxial-Set. Dafür brauchst Du nur eine Telefon- oder Coaxial-Leitung vom Keller irgendwo ins Haus. Dort käme dann die FRITZ!Box hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Sorry aber wenn du tolles mesh haben willst, reicht ein popel Repeater in kleinster weise. Fritz hat die guten 3000 und die luxusversion 6000, die komplett kompatibel mit deiner fritzbox sind.
mischt du dabei mit einer anderen Marke, weil dort der Preis „interessanter“ ist, wirst du leider nicht das erhalten, was du dir erhoffst. Leider ist mesh „noch“ nicht bei allen Hersteller der gleiche Standard.
deshalb mein Tipp: nicht kleckern, sondern klotzen.
der 3000 sowie der 6000 kann man per lankabel mit der fritzbox koppeln um noch bessere Ausleuchtung zu erhalten, statt nur per wlan weiter zu leiten.
übrigens, kein Repeater verstärkt das wlan, das geht nicht und wäre gesetzlich sowieso verboten weil wlan limitiert ist.
übrigens2: wozu brauchst du mesh?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
chrigu schrieb:
übrigens, kein Repeater verstärkt das wlan, das geht nicht
Aus Sicht eines Clients im Obergeschoss verstärkt ein Repeater sehr wohl das Signal.
chrigu schrieb:
weil wlan limitiert ist.
Ja, und viele Geräte, insbesondere die Billigteile, reizen das gesetzliche Limit nicht aus.
Faust2011 schrieb:
Im EG nicht, aber im 1.OG habe ich Gigabit-LAN.
Ich würde sowohl im Keller als auch im Obergeschoss einen modernen Access Point aufstellen und das WLAN der 7490 komplett abschalten. Sehr preiswert ist aktuell zum Beispiel der Speed Home Wifi. Damit kommst du am Ende günstiger weg als mit einem einzigen FRITZ!Repeater 2400 und hast mit hoher Wahrscheinlichkeit im gesamten Haus vernünftiges WLAN.

Nachtrag: Aber vorher unbedingt den Rat von @schorschi23 befolgen und nachsehen, ob nicht doch ein (mindestens vieradriges) Telefonkabel ins Erdgeschoss läuft, welches sich sehr einfach als Ethernetkabel zweckentfremden ließe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@0-8-15 User Gefällt mir Deine Ausführung, hat definitv Charme :daumen: Im EG ist es wirklich blank, also weder Telefon noch LAN-Dosen. Beides habe ich nur im Keller und im 1.OG.

Hast Du mir noch mehr Geräde bzgl. WLAN Access Point? Am besten Geräte, die man auch mit Zeitschaltung versehen kann, sodass nachts das WLAN automatisch aus ist.
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du mir noch mehr Geräde bzgl. WLAN Access Point?
Ich würde vermutlich noch 20 Euro mehr ausgeben und im Obergeschoss einen Speed Home WLAN nehmen.
Faust2011 schrieb:
Am besten Geräte, die man auch mit Zeitschaltung versehen kann
Das geht mit den Telekom Speedhome Geräten in Kombination mit der FRITZ!Box afaik nicht ohne Weiteres. Wenn dir das wichtig ist, wäre mein nächster Vorschlag im Obergeschoss einen kabelgebundenen FRITZ!Repeater 1200 AX anzubringen und im Keller vorerst das WLAN der vorhandenen FRITZ!Box weiterzuverwenden und diese, wenn sich die Gelegenheit ergibt, durch ein Nachfolgemodell auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Engaged
Zurück
Oben