Mesh mit 4 Fritzboxen -> alles neu. Wieder AVM oder wechseln?

I'm unknown schrieb:
Oder es gibt einen (unbekannten) Bug. Nur weil etwas bei einem selbst läuft ist das nicht mit einem fehlerfreiem Produkt gleichzusetzen.

Wobei ich auch dazu tendieren würde dass es in dem Netzwerk mehr als nur ein Problem gab.
naja, umgekehrt wird ein Schuh draus. nur weil es bei nutzer XY NICHT läuft, ist das Produkt nicht Kernschrott.
Wifi hat so viele mögliche Fehlerquellen, da ist´s ja selbst für geübte nicht leicht, immer alles richtig zu machen.
 
Klare Empfehlung für TK (siehe Post #3), dazu DECT-Telefone von Gigaset.
 
UweW. schrieb:
Wenn ich die EG-Fritzbox als primäre verwende, habe ich ein großes Problem mit der Verkabelung. Meine Leerrohre sind jetzt schon überbelegt und ich müsste die 4 LAN-Anschlüsse mittels Medienkonverter auf Glasfaser zurück in den Keller bringen.
Irgendwie versteh ich das noch nicht so ganz.
DSL kommt im UG an.
Alle 4 Fritzen sind untereinander per LAN verbunden.
Wo ist das Patchpanel bzw. wie sind die Fritzen denn untereinander verkabelt?
Die einfache Möglichkeit ein LAN Kabel als Transportmedium fürs DSL Signal zu nutzen ist dir bewusst?
UweW. schrieb:
Zusätzlich bin ich dann bei >215m Entfernung zum DSLAM und falle dann unter die 250MBit.
Das ist wahrscheinlich der "Messwert" aus der Fritze den Du falsch interpretierst. Ein Stockwerk mehr oder weniger im Haus entscheidet in den seltensten Fällen darüber ob nun 250MBit/s noch geht oder nicht. Ordentlich ausgeführt sind selbst 50m Extraleitung inHouse immer noch vernachlässigbar ggü. dem, was im Kabel bis zu deiner Bude abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und ulrich_v
DG - FB 7530
OG - FB 4040
EG - FB 7590 mit 3 Fritzfons C6
UG - FB 7590 mit 3 Fritzfons M2/C5/C6, Hausanschluss Telekom 250MBit
jetzt
Momentan ist eine FB 7590 im Keller und die 4040 im EG.
4.) die 4040 hat ein Problem mit dem WLAN.


Dazu ist folgendes anzumerken: Die 4040 hat das schlechteste WLAN.
Die 7590 im UG Keller ist natürlich Perlen vor die Säue. Das leistungsfähigste WLAN im Keller wo man es eher nicht braucht. Bei DECT das gleiche Spiel.
Meiner Meinung nach alles eine Frage der Kanal Konfig speziell im 5 GHz Bereich. Mit K34 kommt man halt nicht über die Zimmer hinaus. Man muss schon DFS Kanäle konfigurieren, also K52, K100, K108 mit 1 Watt Sendeleistung. Läst man alles auf auto kann man hoffen das es funktioniert. Sicher sein kann man nicht.

Pack die FB4040 ins OG wo sie war. und besorg Dir eine 7510, 7520 oder 7530 für den Keller. Dann die vorhandene 7590 ins EG. Ins DG kann ja ein Access Point. Überlegen ob die FB4040 dort besser aufgehoben ist.
Wenn Du eine 7510 im Keller mal testest, wirst Du merken das die ax (600Mbt/s) im 2,4 Ghz Bereich macht. Das ist dann eher besser bei Dicken Wänden. Hängt aber auch wesentlich von den Clients ab, ob die das unterstützen.
 
UweW. schrieb:
In meinem Bekanntenkreis wird ausschließlich AVM verwendet. Eine FB als Router und dann Repeater und/oder PowerLan um ein Mesh aufzubauen. Alle jammern rum, das die Repeater regelmäßig neu gestartet werden müssen.
Also ich habe eine 7590 mit 5 Wlan Repeater (per Lan und über Wlan eingebunden) sowie ein Dect Repeater und auch Steckdosen die über Dect geschaltet werden. Das läuft nun schon mehr als 2 jahre ohne Probleme und irgendwelchen neuen Starts der Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
bender_ schrieb:
Wo ist das Patchpanel bzw. wie sind die Fritzen denn untereinander verkabelt?
Das Patchpanel ist direkt neben der FB im Keller. Von dort geht es mit CAT.7 Verlegekabeln in die 3 oberen Stockwerke.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Dazu ist folgendes anzumerken: Die 4040 hat das schlechteste WLAN.
Die 7590 im UG Keller ist natürlich Perlen vor die Säue. Das leistungsfähigste WLAN im Keller wo man es eher nicht braucht. Bei DECT das gleiche Spiel.
Die Anlage ist historisch gewachsen und die 4040 war noch übrig und unterstützt 5Ghz WLAN und 2,4 GHz WLAN simultan.

Da die 7590 der Meshmaster ist und auch die primäre DECT-Basis, wollte ich da kein Spielzeug stehen haben. Dazu ist mein Arbeitszimmer im Keller.

Das WLAN der ehemaligen 7530 im DG war auch nicht berauschend. Die Smartphones haben sich oben praktisch immer nur im 2,4GHz Band eingeloggt und die 5GHz ignoriert - auch wenn man nur 1m von der FB entfernt war.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Meiner Meinung nach alles eine Frage der Kanal Konfig speziell im 5 GHz Bereich. Mit K34 kommt man halt nicht über die Zimmer hinaus. Man muss schon DFS Kanäle konfigurieren, also K52, K100, K108 mit 1 Watt Sendeleistung. Läst man alles auf auto kann man hoffen das es funktioniert. Sicher sein kann man nicht.
Das ist hilfreich. Ich teste das aus.
Ergänzung ()

Update 21.06.2022: eine neue FB 7590 AX ist da und wandert ins EG. Die 7590 (ohne AX) ist die primäre Box im Keller. Wie weiter oben empfohlen werde ich wohl noch eine 4060 ordern. Die geht dann ins OG.

Die 4040 kann temporär ins DG. Wenn AVM die defekte 7590 ersetzt, kann die ins DG? Die 4040 kann dann weg.
Ergänzung ()

lugau45 schrieb:
Also ich habe eine 7590 mit 5 Wlan Repeater (per Lan und über Wlan eingebunden) sowie ein Dect Repeater und auch Steckdosen die über Dect geschaltet werden. Das läuft nun schon mehr als 2 jahre ohne Probleme und irgendwelchen neuen Starts der Geräte.
Dann hast du keine BadPowerArea und echt Glück. Erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Das Patchpanel ist direkt neben der FB im Keller. Von dort geht es mit CAT.7 Verlegekabeln in die 3 oberen Stockwerke.
Pro Stockwerk nur ein Kabel oder mehrere?
Wenn mehrere, würde ich das DSL Signal auf einem ins EG zu patchen und daran die Hauptfritze anschließen. Von dieser einen LAN Anschluss zurück in den Keller patchen und dort per Switch zu den restlichen Anschlüssen verteilen.
 
hildefeuer schrieb:
Die 7590 im UG Keller ist natürlich Perlen vor die Säue.
Auch das ist historisch gewachsen. Da waren noch bis vor kurzem mehrere ISDN-Geräte dran.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Pro Stockwerk nur ein Kabel oder mehrere?
Wenn mehrere, würde ich das DSL Signal auf einem ins EG zu patchen und daran die Hauptfritze anschließen. Von dieser einen LAN Anschluss zurück in den Keller patchen und dort per Switch zu den restlichen Anschlüssen verteilen.
Ins EG passt nur 1 Verlegekabel (neben anderen Kabeln) ins Leerohr. Ich komme nicht zurück. Höchstens über Glasfaser. Und da müsste ich Medienkonverter verwenden und im Keller wieder meinen HP 1810-24G Switch (J9803A) verwenden. Und 2 HP-Kompatible GBICs kaufen. An dem HP-Switch wollen aber 2 meiner Samsung TVs nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlegekabel 6mm oder 8mm? Man kann auch cat5e 5.3mm nehmen oder Patch Kabel 5e, noch dünner, allerdings ungeschirmt.
Glasfaser wäre mir zu teuer.
Das was Bender vorschlägt, geht auch. 2 einzelne Adern werden wohl noch rein gehen. Das wäre der Königsweg.
 
hildefeuer schrieb:
Das was Bender vorschlägt, geht auch. 2 einzelne Adern werden wohl noch rein gehen. Das wäre der Königsweg.
Die Verlegekabel haben einen Durchmesser von 8mm.
Außer Glasfaser passt nichts mehr ins Leerrohr rein. Das ist voll. Und nochmal alle Kabel raus um ein dünneres Verlegekabel reinzuziehen? Niemals. Damit stresse ich alle andern Kabel auch und muss diese auch erneuern. Und ein zweites 6mm Verlegekabel passt dann immer noch nicht mit rein.

Das nächste Upgrade sind komplett Glasfasern - in ~10 Jahren.
 
Zurück
Oben