Mesh mit 4 Fritzboxen -> alles neu. Wieder AVM oder wechseln?

UweW.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.374
Hallo zusammen,

bisher hatte ich folgende Konstellation (historisch gewachsen) im 100m2 Reihenhaus:

DG - FB 7530
OG - FB 4040
EG - FB 7590 mit 3 Fritzfons C6
UG - FB 7590 mit 3 Fritzfons M2/C5/C6, Hausanschluss Telekom 250MBit

Hausanschluss ist bei der FB im Keller. Die anderen Fritzboxen hängen am LAN. Alle bilden ein WLAN-Mesh.
Fritzfons kommen nur durch 3 Beton-Decken. Daher die 2. FB 7590 im EG um die 3 Telefone oben betreiben zu können. DECT-Repeater hatte ich früher, aber damit ist kein DECT-Eco möglich. Alle Telefone schalten dann nicht aus und strahlen mit max. Sendeleistung auch im standby.
Alle 4 FBs sind als Switche voll belegt.

Den Hausanschluss ins EG zu verlegen um dann an dieser FB alle 6 Telefone zu betreiben ist praktisch/wirtschaftlich nicht möglich (alle 4 LAN-Anschlüsse müssten dann mit Glasfaser in den Keller zurückgeführt werden). Außerdem ist dann der Weg zum DSLAM zu lang und die 250MBit nicht mehr möglich.

Aktuelle(r) Stand/Probleme:
1.) die FB 7530 ist als Dauerleihgabe weg
2.) die FB 7590 im Keller ist defekt
3.) Momentan ist eine FB 7590 im Keller und die 4040 im EG.
4.) die 4040 hat ein Problem mit dem WLAN. Das WLAN bricht immer wieder komplett weg. Oder schwankt in der Sendeleistung? WLAN an Handys im OG/DG wechseln von 5G mit bis zu 585MBit auf 2,4G bis runter auf 0 MBit und dann ist das WLAN komplett weg.
5.) Da gerade das C5 aus der Anmeldung rausgeflogen ist, könnte auch die 2. 7590 defekt sein (als Meshmaster ist die ja für das WLAN primär verantwortlich).

6.) Ich war auch vorher mit der WLAN-Ausleuchtung nicht zufrieden: z.B.: EG direkt über der 7590 im Keller und direkt unter der 4040 im OG und 5m durch 2 Ziegelwände von der 7590 im EG entfernt: nur 2,4GHz WLAN mit 26-120MBit

Was tun ?
  • PowerLAN wollte ich nie. AVM ist viel zu instabil und muss zu häufig neu gestartet werden. Ebenso die Fritz-Repeater. Daher das Mesh über 4 Fritzboxen.
  • ich würde gern bei den 6 Fritzfons bleiben wollen - Alternativen?
  • Mesh über Access-Points wie Ubiquiti?
Oder was ganz anderes?

Ratlose Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
.one schrieb:
Erklärbär bitte.
In meinem Bekanntenkreis wird ausschließlich AVM verwendet. Eine FB als Router und dann Repeater und/oder PowerLan um ein Mesh aufzubauen. Alle jammern rum, das die Repeater regelmäßig neu gestartet werden müssen.
 
1.

wurde 4040 mit lan kabel verbunden

alle FRITZ AP MIT LAN KABEL VERBINDEN

2.

wurde in allen fritzboxen mesh telefonie aktiviert
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/


Telefonie einschalten
Öffnen Sie die Konfigurationsmaske des Mesh-Masters, und wählen Sie Heimnetz, Mesh, Mesh Einstellungen. Im Bereich Telefonie im Mesh nutzen ist die Fritzbox, die Sie als Mesh-Repeater verwenden, zusammen mit dem Hinweis nicht aktiv aufgeführt. Klicken Sie auf den Link Freischalten, bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, und speichern Sie die Änderungen mit Übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H3llF15H schrieb:
DECT bin ich aus dem Weg gegangen, indem ich das Smartphone mit der Fritz!Fon App verwende.
Hab ältere Mitbewohner, die mit Smartphones nicht mehr klarkommen. ;)
 
Hast du mal getestet ob du das DSL Signal ins EG schicken kannst, dort dann das Modem anstöpselst und das Signal zurück in den Keller bekommst?

Versteh dein Problem gerade nicht.

Also ich mache hier nichts anderes. Hab nen kleinen Wandschrank wo die DSL Dose incl. Patchfeld befindet. Da dort aber mein Modem nicht Platz findet, schicke ich das DSL Signal über das Patchfeld in mein Büro wo dann das Modem steht. Danach geht es wieder zu dem Patchfeld wo ich gerade so nen 16 Port Switch unter gebracht habe.

Funktioniert einwandfrei. Allerdings hab ich leichte Einbußen bei der Geschwindigkeit.
 
hantelfix schrieb:
1.

wurde 4040 mit lan kabel verbunden

2.

wurde in allen fritzboxen mesh telefonie aktiviert
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Ja. Alle FBs hängen per LAN-Brücke an der 7590 im Keller.
Ja. In den beiden 7590 ist die MESH-Telefonie eingeschaltet. Die 4040 kann das nicht.

Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Hast du mal getestet ob du das DSL Signal ins EG schicken kannst, dort dann das Modem anstöpselst und das Signal zurück in den Keller bekommst?
Wenn ich die EG-Fritzbox als primäre verwende, habe ich ein großes Problem mit der Verkabelung. Meine Leerrohre sind jetzt schon überbelegt und ich müsste die 4 LAN-Anschlüsse mittels Medienkonverter auf Glasfaser zurück in den Keller bringen.
Zusätzlich bin ich dann bei >215m Entfernung zum DSLAM und falle dann unter die 250MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Ja. Alle FBs hängen per LAN-Brücke an der 7590 im Keller.
Ja. Das Mesh ist aktiv. Sieht man auch in der Heimnetz-Übersicht.
Ergänzung ()


Wenn ich die EG-Fritzbox als primäre verwende, habe ich ein großes Problem mit der Verkabelung. Meine Leerrohre sind jetzt schon überbelegt und ich müsste die 4 LAN-Anschlüsse mittels Medienkonverter auf Glasfaser zurück in den Keller bringen.
Zusätzlich bin ich dann bei >215m Entfernung zum DSLAM und falle dann unter die 250MBit.


ES GEHT MESH TELEFONIE
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7430/019/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh

mesh-wlan-repeater-telefonie-test-3lmp2-501219492.jpg
 
UweW. schrieb:
Alle jammern rum, das die Repeater regelmäßig neu gestartet werden müssen.
Ich hab zwar nur einen Repeater von AVM, aber den hab ich tatsächlich noch nie neustarten müssen. Ist so 1 Jahr alt.
 
fritzbox 4040 hat kein dect


mal wlan einstellen

z.b:
BEI 5 ghz kanal ab 100 nehmen

in 2,4 ghz mal einrichten, jede etage anderen kanal 1,5,9,13
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde es neu machen. Da eh schon der Großteil der Geräte ausgefallen ist würde auf was anderes umsteigen. Aus kosten Gründen gerne zu Telekom Home Speed Mesh Repeatern in Kombination mit einem Speedport Pro (plus) oder Smart

https://geizhals.de/telekom-speedport-pro-plus-40823109-a2401279.html
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html


es währe die beste idee

alle avm produkte auf ebay verkaufen und auf telekom setzen


leider geht das nicht


die schwachstelle ist 4040 würde mal testen mit einer 4060

die 4060 hat 2 mal 5 ghz wlan und einmal 2,4 ghz dazu noch dect telefonie
 
Zuletzt bearbeitet:
.one schrieb:
Seit wann produzieren die Hardware?
sind es keine telekom produkte
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich würde es neu machen. Da eh schon der Großteil der Geräte ausgefallen ist würde auf was anderes umsteigen. Aus kosten Gründen gerne zu Telekom Home Speed Mesh Repeatern in Kombination mit einem Speedport Pro (plus) oder Smart

https://geizhals.de/telekom-speedport-pro-plus-40823109-a2401279.html
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html
 
hantelfix schrieb:
die 4060 hat 2 mal 5 ghz wlan und einmal 2,4 ghz dazu noch dect telefonie
Oh. Die muss ich mir gleich mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Also, als ich noch auf AVM gesetzt habe, war das Problemlos mit Mesh.
6590 + 2x repeater 3000 im "mesh", das hat wunderbar funtkioniert. wenn deine kollegen andauernd neu starten müssen, machen die etwas falsch. wahrscheinlich sind die repeater am äußersten rand der netzreichweite und abundzu verlieren die dann die verbindung..
 
n8mahr schrieb:
wenn deine kollegen andauernd neu starten müssen, machen die etwas falsch.
Oder es gibt einen (unbekannten) Bug. Nur weil etwas bei einem selbst läuft ist das nicht mit einem fehlerfreiem Produkt gleichzusetzen.

Wobei ich auch dazu tendieren würde dass es in dem Netzwerk mehr als nur ein Problem gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Zurück
Oben