Mesh Router Linksys 8300 an Fritzbox 7490 (als Modem) anhängen?

derKai123

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
29
Hallo,
in totaler Unwissenheit hatte ich einen Linksys MR 8300 gekauft, nur um festzustellen das selbiger gar kein Modem beinhaltet.

In der Wohnung stehen 3 PC, dazu kommen 4 Handys. Seit Jahren läuft alles über die Fritzbox 7490 (O2 Version) an einem 16000er DSL. Bei Onlinegames kommt es häufig zu Verzögerungen, daher mein Gedanke die Fritzbox gegen einen aktuellen Router zu tauschen, in der Hoffnung das der mit so vielen Geräten parallel besser klarkommt.

Gibt es eine einfache Lösung die Fritzbox in ein reines Modem zu verwandeln? Dazu habe ich schon gegoogelt, werde aber leider nicht schlau draus.
Oder könnt ihr mir ein passendes DSL Modem empfehlen, welches ich dem Linksys vorschalten kann? So im Bereich 30-40€?

Gruß und Dank, Kai
 
im zweifelsfall wlan der fritzbox aus, linksys an einen der LAN ports haengen und gut ist.
Aber: Die 7490 ist noch nicht End of Life. Warum dann der Linksys 8300?
 
derKai123 schrieb:
in der Hoffnung das der mit so vielen Geräten parallel besser klarkommt
Naja, die Fritzbox 7490, seinerzeit ja das Spitzenmodel, lacht über die geringe Anforderung von 3 PCs und 4 Handys.

Vielmehr würde ich die Ursache weiter untersuchen. Kann natürlich gut sein, dass die FB einen Knacks weg hat und wirklich ausgetauscht gehört, das ist richtig. Aber auch nur dann macht ein Wechsel Sinn.
Kann anderenfalls nämlich auch gut sein, dass die erwähnten Verzögerungen woanders ihren Ursprung haben (Provider, die Clients selbst, zus. Geräte wie DLAN, usw.).

Edit: ansonsten, um auch deiner Modemfrage ein bisschen entgegen zu kommen:
https://geizhals.de/?cat=mda
und einfach nach Bedarf filtern - vermutlich ADSL in deinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
derKai123 schrieb:
...an einem 16000er DSL. Bei Onlinegames kommt es häufig zu Verzögerungen...
Sicher, dass nicht die "kleine" Leistung des DSL-Anschlusses das Problem ist? Grad wenn mehrere Personen gleichzeitig an der Leitung nutzend hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, R O G E R, Christian1297 und 2 andere
Zur reinen Modem-Frage kann man leider nur abraten. Wenn man sich im Forum Themen anschaut, wo Leute sich ein Heimnetz aus Mikrotik, Ubiquiti und co. zusammenbauen und dafür ein einzelnes Draytek-Modem nehmen, sind sie meist vom Modemteil enttäuscht und lassen letztlich doch einen Speedport oder eine Fritzbox "vorne" am Anschluss laufen.
1. Wie oben erwähnt, prüfen, was überhaupt die Ursache ist. Vielleicht hat die Nachbarschaft nach und nach das WLAN verstopft.
2. Bei einem neuen WLAN-Router könnte man an einem Telekom-Anschluss (oder nicht DS-Lite) einen Speedport Smart 4 angucken oder eben eine neue Fritzbox. Kannst du den Linksys umtauschen? Grob seine 111 EUR plus Draytek (Vigor167) mit 106 EUR ergeben 217 EUR. Da guckt man doch lieber bei Speedports/Fritzboxen.
3. Und ja, bei einem 16/2,4 MBit-Anschluss kann ein verstopfter Upload Ruckler verursachen. Ginge generell vielleicht ein Upgrade auf wenigstens 50/10 MBit?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Die Fritzbox hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, daher dachte ich einfach sie wäre veraltet. Unwissenheit eben...;)
Ich bin über die Herstellerbeschreibungen gestolpert "...problemlos WLAN für x-Geräte gleichzeitig..." und dachte das wäre die Lösung der Probleme. Dann ist es vielleicht doch nur mangelnde Bandbreite.


im zweifelsfall wlan der fritzbox aus, linksys an einen der LAN ports haengen und gut ist.

Das hatte ich versucht, der Linksys lässt sich aber so nicht einrichten (per App, die Einrichtung bleibt an einem Punkt hängen). Ich versuche es nochmal.

Grüße, Kai
 
Geht das auch ohne App im Webinterface via PC? Ab Werk soll der Linksys 192.168.1.1 haben.
Du müsstest sinngemäß unter Internetzugang über DHCP ohne Firewall/NAT online gehen. Danach ändert sich die 192.168.1.1 auf eine IP-Adresse, die die Fritzbox dem Linksys vergibt. Du siehst dann im Webinterface der Fritzbox, welche IP-Adresse das ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Vielleicht hat die Nachbarschaft nach und nach das WLAN verstopft.
Mein PC zeigt mir 8 weitere WLAN Netzwerke an, möglich das die auch stören.
Okay, ich hab jetzt erstmal ein paar Dinge abzuarbeiten. Der alte DSL Vertrag wird gekündigt, 150Mbit beantragt, vielleicht hilft das schon. Im neuen Vertrag ist auch eine Fritzbox 6660 enthalten, somit die mögliche Fehlerquelle alte FB ausgeklammert.
Achja, den Linksys werde ich auch zurückgeben, das wird zu kompliziert...:cool_alt:

Danke für den Input, Kai
 
Du wechselst dann von DSL auf Kabelinternet, richtig? Wie lange dauert das denn?
Vermutlich liegt es nicht an der 7490. Aber ja, du änderst Router und Internetzugang.
Die 7490 könntest du als Mesh-Erweiterung nutzen. Vorher updaten:
https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/
Warte aber damit, bis der Kabelanschluss und die 6660 läuft und DSL an der 7490 abgeschaltet wird.
 
Zurück
Oben