Mesh System mit AVM FRITZ!Box: Geräte zwingen, mit dem Repeater sich zu verbinden statt Router

bepu

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Wohnzimmer: AVM FRITZ!Box 6690 Cable
Büro: FRITZ!Repeater 6000

Setup: Mesh = 1 Name für alles (Router, Repeater, 2.4 und 5 GHz)

3 ältere Geräte mit WLAN im Büro verbinden sich nicht mit dem Repeater, welcher 1 Meter entfernt ist, sondern mit dem Router. Da der Router so weit wegsteht, bricht die Verbindung permanent ab mit den 3 Geräten.

Kann ich über die Fritzbox in den Einstellungen das so definieren, dass diese 3 Geräte sich mit dem Repeater verbinden müssen? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellung?

Alternative Lösung: Repeater bekommt einen anderen Namen und die 3 Geräte greifen darauf zu. Aber das wollte ich eben verhindern und das Mesh beibehalten.

Verbinden sich die älteren Geräte mit 2,4 oder 5Ghz mit der Box?
Wurden die Geräte ins WLAN aufgenommen, als der Repeater schon da war, oder ohne und direkt an der Box?

• Gefällt mir
Reaktionen: bepu
Gib mal für 2,4 und 5Ghz verschiedene Namen.
Ich glaube aber, dass man das nicht erzwingen kann. Die Repeater sind dafür vorhanden das WLan zu erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bepu und testwurst200
wie @Acanthophis schon anmerkte, können fehlende Standards bei den alten Geräten fehlen, hatte ich vor paar Jahren auch. Eine andere Sache wäre die Verbindung zw. Router und Repeater, wie sind die verbunden, per Wlan oder Kabel? Wenn per Wlan, dann steht unter umständen ein Band nicht zur Verfügung (da für die Verbindung zw. Router und Repeater genutzt) und erschwert dadurch das wechseln im Mesh!

Meinem alten Fritz Repeater habe ich einen anderen Netzwerknamen gegeben, als der Fritzbox. Und 5 GHz habe ich komplett abgeschaltet, weil es mit seiner mickrigen Reichweite nur Ärger gemacht hat.

• Gefällt mir
bepu schrieb:
3 ältere Geräte mit WLAN im Büro verbinden sich nicht mit dem Repeater, welcher 1 Meter entfernt ist, sondern mit dem Router. Da der Router so weit wegsteht, bricht die Verbindung permanent ab mit den 3 Geräten.
Hat denn der Repeater überhaupt eine gute Verbindung zur Fritzbox, wenn schon die 3 Geräte keine gute Verbindung haben? Repeater baut man in etwa in der Mitte zwischen Router und Clients auf. Auf jeden Fall dort wo der Repeater noch eine gute Verbindung zum Router hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Wilhelm14 und SockeTM
Das mesh von AVM gibt halt nur eine Empfehlung für den Routerwechsel und das Endgerät entscheidet dann doch selbst.
Mein pixel 6 a verbindet sich auch gerne mit dem router 2 Räume weiter anstatt mit dem Repeater welcher neben mir steht

Mein workaround
2,4 ghz und 5 ghz verschieden benennen und in das 5 ghz wlan einwählen.
Durch die reduzierte Reichweite vom 5 ghz erhoffe ich mir, immer den näheren repeater zu erwischen

• Gefällt mir
hanse987 schrieb:
in etwa in der Mitte zwischen Router und Clients
Genau das, wie hier im Video demonstriert.
Ist der Repeater in einem Bereich, wo schlechter Empfang ist, kann er auch nichts weiterreichen.
Für den Repeater ist der Router halt auch soweit weg, wie für die Clients.
Das muss man sich wie "Stille Post" vorstellen.
Ist der Router um Ost-Zimmer und im West-Zimmer schlechter Empfang, darf der Repeater nicht ins West-Zimmer, sondern muss auf den Flur in die Mitte oder ähnlich.

Es wird der bekannte AVM Bug sein:

Dieses Verhalten ist uns bekannt und tritt auf, wenn die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren" aktiviert ist. Eine Lösung werden wir in einem zukünftigen FRITZ!OS Update für den FRITZ!Repeater bereitstellen.

Bis zur Bereitstellung dieses Updates können Sie die Option deaktivieren. Gehen Sie dazu so vor:

Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".

Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".

Deaktivieren Sie im Abschnitt "Weitere Sicherheitseinstellungen" die Option "Sicherheitseinstellungen für den WLAN-Zugang auf eine erhöhte Kompatibilität für ältere WLAN-Geräte optimieren".

Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei mir geht es aber auch mit WPA2 only.

• Gefällt mir
Reaktionen: bepu und schnagga
Dieder87 schrieb:
Verbinden sich die älteren Geräte mit 2,4 oder 5Ghz mit der Box?
Wurden die Geräte ins WLAN aufgenommen, als der Repeater schon da war, oder ohne und direkt an der Box?
Verteilt, also beide Ghz werden angesprochen bei den 3 Geräten. Ja, ware vorher da.
Unereichbar schrieb:
WPA2+WPA3 Verschlüsselung beim WLAN?
Ja.
tco95ttocs schrieb:
per Wlan oder Kabel? Wenn per Wlan, dann steht unter umständen ein Band nicht zur Verfügung (da für die Verbindung zw. Router und Repeater genutzt) und erschwert dadurch das wechseln im Mesh!
Per WLAN. Aber mein Repeater hat ein separates 3. Band nur für die stabile Verbindung zum Router.
hanse987 schrieb:
Hat denn der Repeater überhaupt eine gute Verbindung zur Fritzbox, wenn schon die 3 Geräte keine gute Verbindung haben? Repeater baut man in etwa in der Mitte zwischen Router und Clients auf. Auf jeden Fall dort wo der Repeater noch eine gute Verbindung zum Router hat.
Ja, perfekt, da der Repeater an der Tür im Büro ist - schon fast freie Sicht
Unereichbar schrieb:
Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
War bereits deaktiviert.

Also versuche jetzt die Namensumstellung.

Neue Frage:

Wenn ich nur den Repeaternamen für 2,4 GHz ändere, aber 5 GHz gleich belasse (wie Router) - habe ich dann ein Mesh für 5 Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben