Mesh: Verwendung der Fritzbox als WLAN Zugriffspunkt für einen PC einstellbar?

Chris2376

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
Guten Tag,

ich kann leider in meiner Wohnung keine LAN-Kabel verlegen (durch die Wand) und muss daher WLAN verwenden. Zur Verbesserung meiner Internetverbindung an meinem Computer (für das "Gaming"), habe ich mir vier Fritz!Powerline 1260E DLAN Adapter besorgt und diese als ein Mesh eingerichtet (mit meiner Fritzbox 7490 als Mesh-Master).

Die Fritzbox ist über ein 1 GB LAN-Kabel an einen Fritz!Powerline 1260E Adapter angeschlossen, welcher das "Netzwerk" in das Stromnetz zu den anderen Adaptern überträgt.

Leider ging die Hoffnung nicht auf und meine Verbindung über einen DLAN Adapter ist extrem instabil und ich bekomme alle 4-5 Sekunden einen Ping Spike. (Habe auf die Empfehlungen zu Positionierung geachtet und auch mal versucht alle anderen elektrischen Geräte testweise auszuschalten, aber ohne Besserung)

Die größere WLAN Abdeckung ist ganz gut für Netflix auf anderen Geräten, daher würde ich gerne die Adapter behalten.

Da die Verwendung der Internetverbindung über einen DLAN Adapter aber fürs "Gaming" absolut unbrauchbar ist, würde ich gerne mit meinem Computer das WLAN direkt von der Fritzbox verwenden.

Gibt es also eine Möglichkeit bei meinem PC oder in der Fritzbox einzustellen, dass mein Computer sich per WLAN nur mit der Fritzbox verbindet?

P.S: Falls benötigt, verwende den TP-Link Archer TX3000E als WLAN-Empfänger an meinem PC.
 
Ganz ehrlich: Wenn es nur eine Wand ist bohr ein Loch durch und pack auf beide Seiten eine LAN Dose. Damit hast du direkt alle möglichen Probleme auf einmal erledigt.

Soweit ich weiß, kann man einem Client nicht vorgeben, an welches Gerät es sich wenden soll, wenn Mesh inkl. gleicher SSID auf allen Adaptern verwendet wird. Aber da ich selber noch nie in die Verlegenheit kam, bin ich da nicht sicher und lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)
 
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das könnte, hätte ich das schon längst erledigt^^
 
Über Strom ist Internet natürlich blöde. Da die Powerline jeweils eh eine Steckdose benötigen, hättest du dir einfach Repeater von AVM besorgen sollen. Hier dann am besten die mit dem 2.4 und 5 GHz Band. Also Fritz Repeater 1200 oder höher. Die Repeater dann Meshen mit der FritzBox. Das funktioniert zumindest besser als die PowerLine über Strom, da weniger anfällig.
 
Wow. Du hast ca. 500€ ausgegeben, nur um einmal bohren zu vermeiden? Respekt.
mit dem Geld hättest du auch einen Elektriker beauftragen können, in jedem Zimmer eine lansteckdose einzubauen.
leider ist wlan für den mobilen Gebrauch gedacht (schnell, einfach, wenig stabil).
du kannst höchstens versuchen ohne Dlan/powerlan zu testen, denn…. Alte dlan/powerlan Adapter stören das vdsl Signal, respektive die benutzen dieselbe Frequenz, die sich im unterputzRohr, als das Rohr, das von der Wohnung in Keller geht, gegenseitig stören. Was deine Peaks erklären. Schau mal ob es Firmware Updates gibt die andere Frequenzen nutzen. Wenn nein… und es mit lan statt Dlan besser geht…..
 
chrigu schrieb:
Wow. Du hast ca. 500€ ausgegeben, nur um einmal bohren zu vermeiden? Respekt.
Das war nicht nur um Bohren zu vermeiden, auch für z.B. WLAN im Garten, Gaming ist nur mein Interessensgebiet. Wäre aber Offtopic das zu erklären.
up.whatever schrieb:
Warum nicht? Was hindert dich daran?
Kompliziert die Umstände zu erklären, tut aber auch nichts zur Sache hier. Wenn ich das könnte hätte ich das schon längst getan.

motorazrv3 schrieb:
Über Strom ist Internet natürlich blöde. Da die Powerline jeweils eh eine Steckdose benötigen, hättest du dir einfach Repeater von AVM besorgen sollen. Hier dann am besten die mit dem 2.4 und 5 GHz Band. Also Fritz Repeater 1200 oder höher. Die Repeater dann Meshen mit der FritzBox. Das funktioniert zumindest besser als die PowerLine über Strom, da weniger anfällig.
Hatte vor 4 Jahren mal einen Repeater gekauft gehabt und war nicht wirklich von ihm überzeugt. War daher in der Hoffnung mit DLAN ein besseres Ergebnis zu erzielen und mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

chrigu schrieb:
Alte dlan/powerlan Adapter stören das vdsl Signal, respektive die benutzen dieselbe Frequenz, die sich im unterputzRohr, als das Rohr, das von der Wohnung in Keller geht, gegenseitig stören. Was deine Peaks erklären. Schau mal ob es Firmware Updates gibt die andere Frequenzen nutzen. Wenn nein… und es mit lan statt Dlan besser geht…..
Vielen Dank, hört sich interessant an. Ein Update der Firmware hatte ich als aller erstes gemacht, hatte leider nichts verbessert. Gibt es irgendwas sonst was man daran ändern oder verbessern kann?
 
Chris2376 schrieb:
4 Jahren mal einen Repeater gekauft
Welcher Repeater war das? Die 2 Bänder von AVM sind eigentlich recht gut. WLAN muss nur ordentlich konfiguriert werden.

Chris2376 schrieb:
DLAN ein besseres Ergebnis
Reihenfolge der Verbindungen ist
LAN -> WLAN -> DLAN
 
motorazrv3 schrieb:
Welcher Repeater war das? Die 2 Bänder von AVM sind eigentlich recht gut. WLAN muss nur ordentlich konfiguriert werden.
War glaube ich einer von AVM, ist aber leider schon ne Weile her. Hatte damals auch eine ältere Fritzbox, wahrscheinlich war meine Konfiguration dann wohl nicht richtig. Hatte daraufhin für meinen Smart TV einen DLAN Adapter nur mit LAN gekauft gehabt und war eigentlich damit sehr zufrieden...

Also gibt es wirklich keinen Weg, in einem Mesh ein bestimmtes Gerät als WLAN Zugangspunkt zu wählen ?
 
Chris2376 schrieb:
bestimmtes Gerät als WLAN Zugangspunkt zu wählen
Nur, wenn die Zugangspunkte jeweils einen anderen Namen haben. Das ist aber bei Mesh nicht gewollt. Das Netz ist eigentlich so intelligent, das es dem Gerät immer den besten Zugang gewährt.
 
motorazrv3 schrieb:
Nur, wenn die Zugangspunkte jeweils einen anderen Namen haben. Das ist aber bei Mesh nicht gewollt. Das Netz ist eigentlich so intelligent, das es dem Gerät immer den besten Zugang gewährt.
Der beste Zugang ist dann bei mir wohl nicht der beste Zugang^^

Vielen Dank für die vielen Antworten, mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als mit der Signalstärke zu tricksen.
 
Das könntest du auch noch probieren.

Screenshot_20210516-001810.png
 
Chris2376 schrieb:
Also gibt es wirklich keinen Weg, in einem Mesh ein bestimmtes Gerät als WLAN Zugangspunkt zu wählen ?
Nicht wirklich. Alte Intel WLAN Treiber hatten mal die Möglichkeit, über die BSSID einen bestimmten AccessPoint fest einzustellen. Diese Option gibt es leider nicht mehr.
Aber mal zu Deinem Setup: Sehe ich es richtig, das Du den Powerline Adapter im Raum Deines PCs als Powerline auf WLAN Bridge verwendest, sprich Dein PC ist per WLAN angebunden?
Deine Fritz Powerline Adapter können auch als LAN Bridge konfiguriert werden, d.h. Du verbindest den PC per LAN Kabel mit dem Powerline Adapter. Damit vermeidest Du die doppelten Latenzen von Powerline + WLAN.
Hast Du das mal probiert?
 
TomH22 schrieb:
Nicht wirklich. Alte Intel WLAN Treiber hatten mal die Möglichkeit, über die BSSID einen bestimmten AccessPoint fest einzustellen. Diese Option gibt es leider nicht mehr.
Aber mal zu Deinem Setup: Sehe ich es richtig, das Du den Powerline Adapter im Raum Deines PCs als Powerline auf WLAN Bridge verwendest, sprich Dein PC ist per WLAN angebunden?
Deine Fritz Powerline Adapter können auch als LAN Bridge konfiguriert werden, d.h. Du verbindest den PC per LAN Kabel mit dem Powerline Adapter. Damit vermeidest Du die doppelten Latenzen von Powerline + WLAN.
Hast Du das mal probiert?
Vielen Dank für die Antwort, mein ursprünglicher Plan war meinen PC per LAN an den Powerline Adapter anzuschließen, da aber die Performanz für meinen Einsatzzweck ja mangelhaft war muss ich wieder auf WLAN (direkt von der Fritzbox) wechseln. Die anderen sind mit dem WLAN über die Powerline Adapter zufrieden (zocken ja nicht), daher kann ich auch die aktuelle Lösung nicht "friedfertig" einfach absetzen...
Christian1297 schrieb:
Das könntest du auch noch probieren.

Anhang anzeigen 1080045
Vielen Dank, werde ich sofort ausprobieren.
 
Laut der Anleitung lässt sich der Fritz Powerline 1260E auch als WLAN Repeater einsetzen (d.h. die Powerline Funktion wird dann einfach ignoriert). Ist zwar nicht der Sinn warum man dieses Produkt kauft, aber da Du die Dinger nun schon hast, kannst Du damit testen, ob ein reines WLAN Mesh nicht besser funktioniert.
Man muss natürlich einschränkend immer sagen, dass all diese Techniken deutlich höhere Latenzen als LAN haben.

Um Dir, über Deine bereits beantwortete Ursprungsfrage hinaus, zu helfen, würde es nützlich sein, wenn Du Dein gesamtes Setup mal beschreibst (Du redest ja von 4 Adaptern…).
 
Mein Setup sieht wie im Bild dargestellt aus. Ich hoffe das ist aussagekräftig genug.

Edit: Hier ist ein weiterer dargestellt, den ich aber schon weggegeben habe. Ist ein Bild was ich den Damen/Herren vom AVM Support geschickt hatte.
 

Anhänge

  • Fritz.JPG
    Fritz.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 289
Die Datenrate ist ja schon sehr unterschiedlich, von 61 bis 471Mbit. Habe jetzt mit Poweline nicht wirklich Erfahrung, weil ich von dem Zeug nicht viel halte, und die Datenraten bestärken mich in meiner Einschätzung. Spannt dann jeder dieser Adapter ein WLAN auf? Wie groß ist die Wohnung denn? Zu viele Access Points auf kleinem Raum bremsen irgendwann mehr als das sie nützen
 
Jeder Adapter spannt ein WLAN auf und im Mesh ist es mir noch nicht gelungen von einem einzelnen Adapter das WLAN zu deaktivieren.

Der Adapter beim Router hat etwa einen Abstand von 5m, die anderen sind von diesem Luftline um die 10 Meter durch Wände in etwa sternförmig verteilt.

Leider hat sich die aktuelle Konfiguration so ergeben, da ich die ganzen Adapter per Kleinanzeigen in einem Set zu einem „guten Preis“ erworben habe, ansonsten hätte ich für denjenigen am Router kein WLAN gewählt.
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch mit den PowerLine-Adaptern rumprobiert.
Ergebnis:
  • Immer wieder DSL-Verbindungsverluste durch PowerLine
  • Durchsatz, Latenzen & Stabilität waren schlechter als im 5 GHz-WLAN der FritzBox 7580

Ich hab das ganze PowerLine Zeug dann wieder verkauft, die Fritte so gestellt dass sie das Haus gut ausleuchten kann. Funktioniert erstaunlich gut - ich zocke online aber auch keine "schnellen" Spiele die jede Millisekunde Latenz bestrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Mesh ist eine reine WLAN-Sache. Es regelt wie Clients sich per WLAN mit welchem WLAN-AP verbinden.

Wenn du also an einem der über das Stromnetz (oder per LAN) verbundenen Powerline-Adpater kein WLAN willst, nimm diesen aus dem Mesh raus und deaktiviere dann das WLAN dort.
 
Zurück
Oben