Meshify S2 Vibrationen und Störgeräusche

ruby666

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hallo!

Bei meinem Meshify S2 vibriert das Blechteil, an dem das Mainboard befestigt wird. Bei gewissen Drehzahlen der Grafikkartenlüfter ist dann ein lautes blechernes Rattern zu hören. Anbei ist noch eine Audioaufnahme des Geräusches. Die Aufnahme ist leider sehr leise, aber man hört es.
Wenn ich bei ausgebautem Mainboard mit dem Finger auf besagtes Blech klopfe hört man es noch einige Zeit nachschwingen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben?

Bisher habe ich Folgendes versucht:

  • andere Grafikkarte -> Problem bleibt bestehen
  • anderer CPU-Kühler -> Problem bleibt bestehen
  • anderes Mainboard -> Problem bleibt bestehen
  • mitlleren Standoff gegen einen mit Innengewinde getauscht und Mainboard somit 9x verschraubt -> Problem bleibt bestehen
  • alle Gehäuselüfter ausgebaut -> Problem bleibt bestehen
  • Staubfilter und Mesh entfernt -> Problem bleibt bestehen
  • alle HDD- und SSD-Halterungen entfernt -> Problem bleibt bestehen
  • alle "Slotblenden" hinten am Gehäuse entfernt -> Problem bleibt bestehen
  • alle Kabel (mehrmals) neu verlegt -> Problem bleibt bestehen
  • Gehäuse auf die Seite legen -> Geräusch weg, jedoch keine Lösung
  • Riser Cable -> Geräusch weg, aber Grafikkarte zu heiß, geht also auch nicht...
  • alle Schrauben auf festen Sitz überprüft -> sind fest

PS: Besagtes Geräusch besteht schon seit ich den PC gekauft habe. Deshalb ging die Grafikkarte schon mal auf RMA, kam jedoch ohne Fehler zurück. Dann habe ich es aufs günstige Mainboard geschoben. Leider brachte auch ein Austausch nichts.
 

Anhänge

  • Meshify_S2-Vibrationen.mp3
    185,9 KB
die Befestigung wo das Mainboard sitzt, wird nach einer Umfaltung oben/unten/seitlich genietet sein. Vermutlich nicht fest genug. Würde ich, wenn es noch Garantie hat reklamieren. Alternativ von der anderen Seite, z.B durch das Mainboardpowerkabel unter physischen Druck/Spanung setzen, sodass es nicht mehr vibriert. Meist geschieht das schon durch enge Seitenteile zum rechten Seitenteil. Da ist ja eig. nicht viel Platz zur Seitenwand.

Prüfe aber auch folgendes:
  • Sicher, dass nicht z.B eine der SSD Halterungen nicht richtig fest geschraubt ist?
  • Sind die Lüfterlager der Graka i.O.?
 
Danke für die Antwort!
Die Kabel habe ich schon öfters anders verlegt, mal ziemlich lose, mal mit Kabelbindern ordentlich festgezogen. Ändert leider auch nichts. Ohne Seitenteile tritt es auch auf.
Wenn ich die SSD mit der Halterung neben das Gehäuse lege, bleibt das Geräusch leider noch.
Auch die Grafikkarte ist in Ordnung. Habe es auch mit 2 anderen getestet. Selbes Problem.
 
und ein leichter Druck, wenn alles eingebaut ist, gegen das MB Tray hilft nicht, dass das Rattern aufhört?
 
Leider nicht.
 
Bestünde vielleicht die Möglichkeit an ein "leeres" Gehäuse, also ohne Mesh, Lüfter, Seitenteile usw. zu kommen?
 
Wirklich toller Support hier 👎
 
Zurück
Oben