Message mit 4 Buttons in Excel

ichbinsdoch

Ensign
Hallo alle zusammen!

Ich hab jetzt immer mal wieder versucht eine Msgbox oder vergleichbares mit 4 Buttons zu erstellen. Die Bezeichnungen sind mir gar nicht wichtig. Mit einer normalen Msgbox ist das wohl nicht möglich. Dann ist immer wieder von eigenen Formularen zu lesen!?
Kann man die auch in Excel erstellen und wenn ja, wie geht das?
Nochmal zusammengefasst: Es soll eine Abfrage mit mindestens 4 Buttons als Auswahlmöglichkeit eingeblendet werden, die dann in meiner Makro verarbeitet werden können.
Fangt bitte bei absolut NULL an. Alle Hilfen / Erklärungen im Netz haben mich nicht weiter gebracht; keine Ahnung wo/wie man da anfangen muss.

Gruß

eddi

Hallo ichbinsdoch,

wenn du keinerlei Ahnung von VBA hast, wird es echt schwierig. Es geht nämlich wirklich nur in VBA (Makro).

Ich habe dir einmal ein Formular (eine Form) zusammengebastelt, die 4 Buttons hat. In Verbindung mit dem Link von 1668mib wirst du vielleicht weiter kommen.

So oder so, viel Erfolg!

Anhänge

Vielen Dank schon mal! Bin jetzt mal ein hübsches Stück weiter.
Leider kapier ich aber immer noch nicht, wie man jetzt einen Button in einer Makro auswerten kann. Das Beispiel von cpt. nemo hab ich einfach mal in ner Makro genutzt. Userform öffnet sich und das war's. 90 min Netz durchsuchen ohne Erfolg.
Was muss ich denn jetzt tun, um beim Drücken eines Commandbuttons das Form wieder zu schließen und meiner Makro zu erlären welcher Button gedrückt wurde damit sie weis wie's weiter gehen soll?
@1668mib: Ich bin zwar kein VBA-Profi, aber ein paar kleine Funktionen bekomm ich schon hin. So'n Userform ist aber irgendwie zu hoch! Wo fängt man denn da an, wenn man das noch nie gemacht hat??
Excelversion ist übrigens 2000.

Gruß

eddi

Moin ichbinsdoch,

es hört sich hart an, ist aber so: Üben, üben, üben ...
Oder du holst dir ein Buch über Excel VBA und arbeitest dich Schritt für Schritt voran. Zugegeben, für einen Profi ist es kein riesiger Aufwand, so etwas zu gestalten, aber davon hast du im Endeffekt nichts.

Aber damit du nicht so total allein im Regen da stehst:
  • In den VBA-Monitor wechseln ([Alt][F11])
  • Doppelklick auf den Button
  • Meist ist schon die Aktion Click als Prozedur ausgewählt und vorbereitet, sonst oben rechts auswählen.
  • Dann gibst du den Namen der Form als Code ein und danach ein Punkt.
  • Such hier die passende Aktion aus, sie wird bei Doppelklick eingefügt ...
  • Du kannst die Form sichtbar machen (show) und verstecken (nicht schließen).
Vielleicht denkst du jetzt "Der hat gut reden ..." Ja und nein, denn ich weiß, wovon ich rede. Ich habe mir alles selbst (auch mit Hilfe von Büchern) beigebracht! Und natürlich einige Erfahrung gesammelt :).

Anhänge

• cmdButton.gif
    cmdButton.gif
    5,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet: