Messenger im Unternehmen nach DSGVO

Xes

Admiral
Hallo zusammen,

nachdem Whatsapp ja definitiv nicht mehr genutzt werden darf stehe ich vor der Aufgabe eine zulässige Alternative zu suchen.

Wichtig ist in meinen Augen auch, dass die App kostenlos ist, da sich ansonsten vermutlich die kleineren Kunden dagegen sträuben werden einen bezahl-Messenger zu installieren.

Auf der ersten Suche bin ich auf "hoccer" und "teamwire" gestoßen.
Ersteres soll aber wohl im Frühjahr kostenpflichtig werden und teamwire hat soviel ich das auf den ersten Blick verstehe nur eine kostenlose Trial-Zeit und kostet dann monatlich.

Was setzt ihr denn im Unternehmen ein?

Nicht kostenlos aber ganz gut brauchbar Skype for Business

Dir sollte schon bewusst sein, dass eine kostenlose App und die Infrastruktur dahinter finanziert werden MUSS. Wenn es keine Werbung ist, die Geld einbringt, dann sind es Daten.

Daher verfolgst du hier, aus meiner Sicht, den völlig falschen Ansatz. Im Unternehmen hat der kostenlose Firlefanz nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Wir nutzen Skype 4 Business und Cisco Jabber, die dafür notwendige Infrastruktur steht in unserem Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und Loopman
@wickedgonewild
Da stimme ich dir zu. Unsere Händler haben aber bisher mit den Zulieferern per Whatsapp kommuniziert.
Denen nun eine bezahl-Lösung aufs Auge zu drücken (wenn sie eventuell selbst eine andere nutzen) wird nicht so leicht sein.

Skype for Business ist eh schon seit längerem im Gespräch. Darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen.
Danke für die Antworten.

Ansonsten eventuell Telegram? Das muss man nicht sein Adressbuch teilen, sondern kann ganz normale üder Addys kommunizieren. Es gibt auch E2E verschlüsselte Chats (Geheime Chats) und mMn. eine sehr viel bessere Performance im Vergleich zu WhatsApp.

Ansonsten vielleicht so ne Plattform wie Slack oder Microsoft Teams?

wir haben Whatsapp für unsere Abteilungsgruppe durch Signal abgelöst.
Wenn es rein um solche Messenger geht dann würde ich weiterhin Signal bevorzugen oder Teamwire, welches von EBF entwickelt wird. EBF managed unter anderem auch die MobileIron-Server der Telekom. Also wäre das ggf. eine Alternative falls man Integration in andere Systeme braucht

Wir haben Rocket.Chat im Einsatz. Das kann man relativ einfach auf `nem dedicated Server installieren.
Damit lassen sich verschiedene Chaträume mit vorher definierten Berechtigungen installieren und private Nachrichten sind auch möglich.
Der Vorteil dabei ist, dass es native Clients gibt für Windows, Mac, Linux und mobile devices.

Läuft auf jeden Fall flott und erfüllt seinen Zweck. Ist natürlich etwas anderes als WhatsApp, aber vielleicht käme sowas ja auch in Frage.

Grüße, leetex

Wenn man die DSGVO ernst nimmt, darf man auch nur noch Smartphones einsetzen, die regelmäßige Patche bekommen. Das ist beim Standard-Android-Smartphone ja oft unsicher. Deshalb dürfen wir nur noch iPhones einsetzen - da gibt es iMessage - da stört sich bisher (noch) keiner dran - Sache erledigt. Nicht-iPhones kriegen die Nachricht notfalls auch - als SMS.

Danke auch für die weiteren Tipps. Ich schaue mir das später in Ruhe an. :)

Zurück
Oben