Messenger Login über website ?

HighTec

Lieutenant
Ich weiß jetzt nciht ob es hier gut hinpasst und ob der titel passend ist...

Naja gleich am Anfang gebe ich euch ein Beispiel einer Homepage damit ihr mein Anliegen besser verstehen könnt.
KLICK

Jetzt meine Frage:

- Wie ermöglichen die Betreiber es, dass man sich dort in sämtliche Messenger über die Website einloggen kann und schreiben kann?

- Wie könnte ich dies auch verwirklichen?

Es gibt viele Messenger, die verschiedene Protokolle angeben, u.a. auch Opensource. Dieser Service basiert wohl darauf, die haben die Protokolle etwas umgeschrieben und es ermöglicht, diese online auf einem Portal zur Verfügung zu stellen.

Die Nachteile sollten dir auch klar sein. Die Seite kann so z.B. Werbenachrichten ect. versenden oder auch Code auf deinem Rechner ausführen, da sie sozusagen den Zugriff auf dein Messengerkonto und somit auch auf deinen Rechner haben. Ganz zu schweigen von den Logs. WIe willst du überprüfen, ob sie diese speichern oder nicht? Das kannst du eben nicht wissen, auch wenn sie was anderes schreiben.

Lass am Besten die Finger davon, sofern die Seite nicht bekannt und als sicher angesehen wird (und das nicht nur von den Betreibern aus).

mfg,
Markus

Ok erstmal vielen dank für die Antwort.

Diese Risiken kenn ich bereits. Ich nutze die Homepage auch eigentlich nur wenn ich in der Schule bin wo icq gesperrt wurde.
Mich interessiert eigentlich nur die Verwirklichung dieser Dienste.
Habe nämlich nichts gefunden wie man zum Beispiel bei ICQ nachrichten online versenden bzw. sogar emfangen kann. Auch das einloggen ist mir nicht klar.

Greetz

HighTec

ICQ Nachrichten kannst du auch auf ICQ.com senden.

Es werden halt die Protokolle für die Messenger genutzt. Diese sind wie gesagt in vielen Opensource Multi-Messenger Programmen vertreten. So kann man diese einsehen und verändern und eben auch online einen Dienst dafür anbieten.

Dass sie dir dieses System überlassen stell ich mal in Frage. Die haben sich das sicher einiges kosten lassen.

mfg,
Markus

Joa das glaub ich allerdings auch. Würde es auch nicht wollen, das die mir das überlassen :D Naja vielen Dank für die Antwort. Werde mal versuchen so etwas nach zu machen und falss ich es irgendwann mal hinbekommen sollte werde ich mein Projekt für euch offenbaren.

Hallo,

kann mich dunkel erinnern das es bei ICQ z.B. mal ein Plugin für die eigene Website gab.Dies konnte man dann in seine eigene Site einbauen und jeder der die Site besuchte konnte einem damit dann eine Nachricht direkt auf seinen ICQ Messenger schicken.

Ja dieses "Programm" gibt es auch euf icq.com. Doch auf der seite meebo.com sieht man, dass man sich über die Seite auch einloggen UND nachrichten empfangen kann.

Meebo nutzt Pidgin (früher Gaim) auf ner Linux Plattform (war jedenfalls früher so).
Die haben halt einfach ne Web-oberfläche geschrieben, mit der auf das Pidgin, das auf deren Server läuft zugegriffen wird (nehme ich an).
Wie icq z.B. funktioniert haben Hacker mittels Reverse-Engeering herausgefunden. Laut den AGBs von icq ist das einloggen mit Programmen, die nicht von icq abgesegnet wurden illegal.
Sicherheitstechnisch wird bei icq und co sowieso alles geloggt, von daher dürfte das nicht in gewicht fallen( weil man wichtige sachen ja sowieso verschlüsselt und eine bessere alternative als icq oder so verwendet.

Wenn du das auch machen willst, dann versuch erstmal zuhause auf nem Linux Rechner Pidgin so zu verändern, dass du einfach von ner Webseite drauf zugreifen kannst (ist ja opensource) und dann kannste weitersehen.

Alles klar dann werd ich das mal schauen. Endlich mal wieder ein Grund mir wieder Linux zu installieren bin ich ja lange nicht mehr zu gekommen

Zurück
Oben