Notiz Messenger: WhatsApp führt Suchfilter für Chat-Verläufe ein

Verstehe nicht wieso die es nicht hinbekommen, das man die PC-App automatisch im SysTray minimiert
mit Windows starten lassen kann... beim Messenger geht das beispielsweise.
Nein, es hängt immer ungewollt in der Taskleiste. Hauptsache tausend andere Dinge entwickeln.. ^^
Zum Glück gibt es Tools wie z.B. TrayButton for WhatsApp.

Genauso Microsoft mit Win 11 und der Option wo man in den Einstellsungen mit nur einem Klick
immer alle Symbole im SysTray anzeigen lassen kann. Kann ich während ich Win von meinem Stick installiere bei Win 10 sogar automatisch ne Reg ausführen und muss nicht mal mehr irgendwas machen.
Bei Win 11 gehts das nicht.... da muss ich nach der Installation im SysTray jedes Prog manuell rausziehen
und jedes neue was dazukommt auch wieder... kein Wunder hat Win 10 glaub immernoch knapp 70% Anteil ^^
 
KitKat::new() schrieb:
Hab mir extra Threema heruntergeladen, weil ich mich nicht daran erinnern konnte.
Und siehe da: Sehe keine Filter

Vielleicht sitzt das Problem auf der anderen Seite des Bildschirms?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240418_132616_Threema.jpg
    Screenshot_20240418_132616_Threema.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 21
oder am App Design. Es reicht nicht auf das Filtersymbol zu klicken (was eine Suche öffnet) - man muss dafür im Kontextmenü auf Suchen gehen ;-)
 
Ich kann Dir gerade nicht folgen. Auf der Startseite tippst Du auf das Filtersymbol und schreibst in das Feld einen Suchbegriff. Anschließend wählst Du aus, wo gesucht werden soll. Ich sehe jetzt weder das Problem, noch wo man noch einen von zwei Klicks einsparen soll. Das Appdesign halte ich daher für sehr gelungen.

Edit: Neben den drei Punkten, ein Klick/Tipp.
Screenshot_20240418_134029_Threema.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Dr.Death schrieb:
. Auf der Startseite tippst Du auf das Filtersymbol und schreibst in das Feld einen Suchbegriff.
Dabei erscheint bei mir nicht das, von was du einen Screenshot gemacht hast. Das erscheint bei mir nur über Kontextmenü->Suchen. Wenn ich einen Suchbegriff eingebe, erscheint eine durch den Begriff gefilterte Liste von Chats, sonst nichts.

Dr.Death schrieb:
Ich sehe jetzt weder das Problem, noch wo man noch einen von zwei Klicks einsparen soll. Das Appdesign halte ich daher für sehr gelungen.
Ich war zunächst etwas verwirrt wegen der Aussage, weil es doch offensichtlich scheint (WhatsApp macht es ja vor mit weniger Klicks).
Warum? Weil ich das Feature in Threema für etwas anderes gehalten haben, als das was es ist.

Threema: Nachrichten durchsuchen und angeben in welchen Typen von Chats diese gesucht werden
WhatsApp, Element: Filter der Chatliste (nur Gruppen/ungelesene Chats/Direktnachrichten/Favouriten anzeigen) - keine Suche in den Chats

Das sind zwei verschiedene Features
 
Zuletzt bearbeitet:
FOSS-Fox schrieb:
@22428216
Interessiert nur fast niemanden, weil fast jeder WhatsApp und nicht Signal nutzt.
In meinem Bekanntenkreis und Arbeitskreis nutzt jeder Signal und/oder Threema.
Einige nutzen noch WhatsApp, aber das werden auch immer weniger.
Das Suchen und Kategorisieren konnte außerdem schon die uralte SMS App in meinem ersten Smartphone, es ist echt erstaundlich, wie WhatsApp hier so lange brauchen kann
 
Was ich bei Threema mal nett fänd, wäre wenn man über die Medien eines Chats dann an die Stelle im Verlauf springen kann an der das Bild gesendet wurde. Und wenn die Medienliste etwas aufgeräumter wäre, vielleicht nach Jahren getrennt oder sowas.

Im Chat mit meiner Freundin sind fast 2.000 Fotos, wenn ich da eins suche, kann das mühsam werden und für jedes Foto fängt man wieder von vorne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH und Dr.Death
@BAR86
Viele IT-Affine in meinem Bekanntenkreis nutzen zusätzlich andere Messenger, einige verzichten sogar vollständig auf WhatsApp.

Dennoch kann ich verstehen, warum die Meisten WhatsApp bevorzugen, nämlich:
  • Datenschutz und Privatsphäre interessiert die einfach nicht ("zu kompliziert")
  • "Jeder" hat doch WhatsApp
  • "Alle" Eltern im Kindergarten, Schule, Verein, Social Media nutzten WhatsApp
  • Gewohnheit (/Angst vor Veränderung)
  • in WhatsApp kann man mehrere Bilder als "Ordner" versenden, während bspw. in Threema jedes Bild einzeln hochgeladen wird. Besonders die Frauen (in meinem Bekanntenkreis), die gerne mal den Chat mit 5-10 Bildern ihrer Kinder spammen, mögen die Funktion von WhatsApp mehr. Und der Rest hat auch lieber nur einen "Ordner", statt erneut unzählige einzelne Bilder
  • bei WhatsApp hört man immer wieder von neuen Features, bei den anderen Messengern nicht (weil Seiten wie ComputerBase ebenfalls nur der Herde (= den meisten potenziellen Klicks) folgen)
  • usw.
Das sind die häufigsten Gründe, die ich höre.
 
Leute, die oft hören warum jemand nicht umsteigt sind meist die, die auf Mission sind, andere Leute „bekehren“ zu wollen.

Ich würde einfach das nutzen worauf ich Bock hab und was mir taugt.
Was andere machen kann einem doch vollkommen egal sein.

Wenn ein Produkt sich nicht größtenteils von selbst verbreiten kann ist es wohl einfach nicht gut genug.
 
mTw|Marco schrieb:
Was andere machen kann einem doch vollkommen egal sein.
Nein, kann es nicht, weil sich nicht wie bei Email ein offenes Protokoll wie Matrix oder XMPP etabliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotStuLLe und Dr.Death
FOSS-Fox schrieb:
@BAR86
Viele IT-Affine in meinem Bekanntenkreis nutzen zusätzlich andere Messenger, einige verzichten sogar vollständig auf WhatsApp.

Dennoch kann ich verstehen, warum die Meisten WhatsApp bevorzugen, nämlich:
  • Datenschutz und Privatsphäre interessiert die einfach nicht ("zu kompliziert")
  • "Jeder" hat doch WhatsApp
  • "Alle" Eltern im Kindergarten, Schule, Verein, Social Media nutzten WhatsApp
  • Gewohnheit (/Angst vor Veränderung)
  • in WhatsApp kann man mehrere Bilder als "Ordner" versenden, während bspw. in Threema jedes Bild einzeln hochgeladen wird. Besonders die Frauen (in meinem Bekanntenkreis), die gerne mal den Chat mit 5-10 Bildern ihrer Kinder spammen, mögen die Funktion von WhatsApp mehr. Und der Rest hat auch lieber nur einen "Ordner", statt erneut unzählige einzelne Bilder
  • bei WhatsApp hört man immer wieder von neuen Features, bei den anderen Messengern nicht (weil Seiten wie ComputerBase ebenfalls nur der Herde (= den meisten potenziellen Klicks) folgen)
  • usw.
Das sind die häufigsten Gründe, die ich höre.
Natürlich gibts Gründe für WA, es ist halt auch "praktisch", dass viele es benutzen.
Gibt auch Gründe für andere Messenger, auf Threema kann ich Bilder und Videos unkomprimiert schicken, schon seit gefühlt 10 Jahren. WA kann das bis heute nicht soweit ich weiß (es ist aber seit kurzem möglich "HD" Bilder zu verschicken
 
FOSS-Fox schrieb:
@BAR86
während bspw. in Threema jedes Bild einzeln hochgeladen wird. Besonders die Frauen (in meinem Bekanntenkreis), die gerne mal den Chat mit 5-10 Bildern ihrer Kinder spammen, mögen die Funktion von WhatsApp mehr. Und der Rest hat auch lieber nur einen "Ordner", statt erneut unzählige einzelne Bilder
Stimmt auch nicht. Man kann sowohl aus der Galerie-App als auch direkt in Threema mehrere Bilder etc. markieren und verschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
@Dr.Death
Das habe ich nicht damit gemeint.
Bei Threema werden beim Versand von 10 Bildern tatsächlich 10 einzelne Bilder wie 10 einzelne Nachrichten hintereinander versandt.
Bei WhatsApp werden die 10 Bilder wie eine einzelne Nachricht, als "Ordner" versandt, auf den man im Chat klicken kann, woraufhin man die 10 Bilder angezeigt bekommt.

Bei WhatsApp steht bspw. +10 auf einer Vorschau und beim Klick darauf werden 10 Bilder angezeigt.
Bei Threema werden die 10 Bilder hintereinander versandt.

Ich kenne auch Frauen, die schon mal über 50 Bilder versandt haben (die fast alle gleich waren). Durch 50 Bilder in Threema zu scrollen, nachdem das Smartphone gefühlt eine Minute lang nur vibriert und ertönt ist, ist absolut nervig. Bei WhatsApp ist es deutlich besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Nein, kann es nicht, weil sich nicht wie bei Email ein offenes Protokoll wie Matrix oder XMPP etabliert hat.
Dann viel Spaß beim weiteren Missionieren 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FOSS-Fox schrieb:
Ich kenne auch Frauen, die schon mal über 50 Bilder versandt haben (die fast alle gleich waren). Durch 50 Bilder in Threema zu scrollen, nachdem das Smartphone gefühlt eine Minute lang nur vibriert und ertönt ist, ist absolut nervig. Bei WhatsApp ist es deutlich besser gelöst.
Ok, das ist eine Lösung für ein Problem, das ich bisher nicht kannte. Ich würde spätestens nach dem dritten Eingang mein Handy kurz auf lautlos stellen. Aber ok, ich gebe Dir recht, dass für diesen Sonderfall WA ein Feature mehr hat.
 
KitKat::new() schrieb:
Nein, kann es nicht, weil sich nicht wie bei Email ein offenes Protokoll wie Matrix oder XMPP etabliert hat.
Ich stelle mir immer die Frage, was man davon hat, wenn man jemanden von einem anderen Messenger überzeugt hat. Ich nutze einfach alternativ zu WhatsApp andere Messenger mit denen, die das möchten. Mit manchen diskutiere ich da auch drüber, aber technische Argumente verfangen da eben bei den meisten nicht. Da wechselt auch keiner den Messenger wegen der Features.
 
Boimler schrieb:
Ich stelle mir immer die Frage, was man davon hat, wenn man jemanden von einem anderen Messenger überzeugt hat.
man kann den anderen Messenger nutzen (hat ja nicht jeder die gleichen Wünsche für Features, Design, Datenschutzbedingungen, etc.)
 
Dr.Death schrieb:
Ok, das ist eine Lösung für ein Problem, das ich bisher nicht kannte. Ich würde spätestens nach dem dritten Eingang mein Handy kurz auf lautlos stellen. Aber ok, ich gebe Dir recht, dass für diesen Sonderfall WA ein Feature mehr hat.
ja, das Zusammenfassen macht Threema noch nicht, dafür anderes. Außerdem kann etwa Signal das dafür
 
Zurück
Oben