News Meta Glasses: Neue KI-Brillen starten mit 26 Varianten

PhiE

Bisher: Die wilde Inge
Redakteur
Teammitglied
Meta erweitert gemeinsam mit EssilorLuxottica das Angebot an KI-Brillen um eine neue Produktlinie unter eigenem Namen. Die Meta Glasses sollen Technik der bisherigen Modelle übernehmen, zum Start in 26 Varianten erscheinen und einen Einstandspreis von 299 US-Dollar haben.

Zur News: Meta Glasses: Neue KI-Brillen starten mit 26 Varianten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und eastcoast_pete
ich persönlich halte das ehrlich gesagt für Quatsch der sich nicht durchsetzen wird.. Aber wems gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Seven2758, dropdead und 9 andere
Ich werde nicht mit Menschen sprechen, die son Ding tragen. Egal wo, egal wann, egal wer. Wer sowas nutzt, dem ist nicht zu helfen, da nützt auch KI nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ro///M3o, Seven2758 und 21 andere
eQui schrieb:
ich persönlich halte das ehrlich gesagt für Quatsch der sich nicht durchsetzen wird.. Aber wems gefällt.
falls die meta glasses auch live übersetzen und den text direkt in der brille anzeigen dann finde ich es ziemlich gut. überlegen uns zwei brillen zu holen. mit einem standort in china wäre die kommunikation mit den chinesen viel einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: alterhaudegen, Randlocher, Persi82 und 3 andere
Medcha schrieb:
nicht mit Menschen sprechen, die son Ding tragen
Das Design ändert sich ja schnell, früher oder später wirst Du also nicht mehr mit Brillenträgern generell sprechen? Ich fühle mich diskriminiert :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Persi82 und Zhenwu
k0ntr schrieb:
falls die meta glasses auch live übersetzen und den text direkt in der brille anzeigen dann finde ich es ziemlich gut. überlegen uns zwei brillen zu holen. mit einem standort in china wäre die kommunikation mit den chinesen viel einfacher
Sind da nicht In Ears die wesentlich bessere Lösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Weyoun, M@tze und 2 andere
Ich warte auf die Nanobots in den Augen oder das direkte Gehirninterface.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent, 9t3ndo und fox40phil
Metalveteran schrieb:
Das Design ändert sich ja schnell, früher oder später wirst Du also nicht mehr mit Brillenträgern generell sprechen? Ich fühle mich diskriminiert :(
Naja, hat schon recht. Eine solche Brille die das gegenüber aufnehmen könnte ohne das man es merkt ist doch sehr fragwürdig.
Genau jetzt wäre der Zeitpunkt das zu unterbinden.
Wäre eigentlich schön wenn auf der Brille vorne dick Meta stehen müsste das man die Leute meiden kann.

Ohne die Interaktion würde das Produkt schnell wieder verschwinden und das Problem hätte sich erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, branhalor, Metalveteran und 2 andere
Spriti schrieb:
Ich warte auf die Nanobots in den Augen oder das direkte Gehirninterface.
Termin bei Viktor Vektor habe ich bereits gemacht. Vik wartet noch auf die Hardware^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192 und Pivi_OWL
Ging doch bei Google damals schon schief.
Und die Standard brillen von meta bieten ja nichtmal den AR Vorteil...

Fällt für mich wie das metsverse unter die Kategorie "die Welt ist dafür noch nicht bereit"

@Fighter1993 Satirische Posts sollten auch dementsprechend markiert werden, ich vergess es jedes Mal.^^

In ~10 Jahren gibt es dann Kontaktlinsen, die dasselbe (und mehr) können. Was dann? :(

...oder Studenten (schlimmstenfalls im Bereich Medizin), die so eine Brille tragen um bei ihrem Examen zu besch****en? :(

Das Wettrüsten in der aktuellen Technokratie wird immer schlimmer ("Opa erzählt vom Krieg").

Nachtrag Selbst wenn die Dinger in (sagen wir) der EU verboten werden, wird es dennoch Menschen geben, die sich so ein Teil kaufen. "Ist doch nur ne Brille, merkt ja keiner". Und dann wird irgendwann jeder Brillenträger von der Polizei kontrolliert.

Brave New World.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wandelnder Datenschutzalptraum. Werden im Rahmen eines Pilotprojekts auch in einem evangelischen großen Krankenhaus in Frankfurt eingesetzt. Absolut dystopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, fox40phil und derohneWolftanzt
eQui schrieb:
Scheint für Meta aber wohl gut zu laufen, sonst würde sie nicht 26 neue Modelle herausbringen.
Ich habe mal geschaut (Quelle: heise.de): Meta hat im vergangenen Jahr mehr als sieben Millionen Smart Glasses verkauft. 2024 waren es eine Million.

Für so eine Brille gibt es bestimmt vernünftige Einsatzmöglichkeiten, zum Beispiel eine Echtzeit-Übersetzung von Schildern oder Texten. Oder für Blinde.
Mein Gefühl momentan ist jedoch, dass sie viel für Spannervideos genutzen wird.

k0ntr schrieb:
Und genau dafür wären solche Smartglasses wirklich nützlich. Problem mit den Smartglasses hier ist die "Provenienz" - Meta. Leider eine wirklich üble Datenkrake, gegen die Google geradezu harmlos wirkt. Und die KI dafür komplett lokal auf dem eigenen Smartphone laufen zu lassen ist wohl nichts.
Mich würde dann auch interessieren, ob Du/Ihr solche Meta Smartglasses in China überhaupt benutzen könnt (Great Firewall of China) oder dürft. Nun hat China mit dem Aufzeichnen von Personen (Audio/Video/Bild) generell keine Probleme, aber nur solange das von Chinesischen Firmen bzw dem Staat gemacht wird. Bei Meta wär ich mir da nicht so sicher daß deren Smartglasses mit der obligatorischen "nach Hause telefonieren" Funktion dort erlaubt sind.
Ergänzung ()

Mich würde auch interessieren, warum die Kamera in den Meta Smartglasses kein UHD Video schafft? Selbst Selfie Kameras in relativ billigen Smartphones können heutzutage oft 4K 30 Videos aufnehmen. Limitiert hier das Qualcomm SoC?

Wo war nochmal der FKK Strand gleich 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r und romeon
Irgendwie hab ich das Gefühl dass diese Brillen noch immer den Status "Prototyp" haben. Wo wird dafür geworben? Ich habe noch nie irgendwo Werbung für diese Brillen gesehen. Oder ist das für ein komplett elitäres Klientel für die man keine Werbung schalten muss weil die irgendwie anders davon erfahren?

Ich raffe dieses Produkt einfach nicht das es schon so lange gibt aber gefühlt keiner davon weiß.

Also wenn sowas wie Live Übersetzer oder zum navigieren etc. genutzt wird ist es sicher interessant.
Aber ob man dann auch abgelenkt wird zB beim Autofahren, weil man einen Text sieht vor seinem Augen. Finde es spannend.
Von Meta würde ich es wohl nicht holen, aber wenn es in Zukunft mal was brauchbares gibt. Eventuell sogar mit Sehstärke wäre es schon interessant.
k0ntr schrieb:
überlegen uns zwei brillen zu holen. mit einem standort in china wäre die kommunikation mit den chinesen viel einfacher
Vielleicht funktionieren ja diese:
https://www.sotech-vision.com/Personal-Terminal-Smart-AI-AR-Glasses-pd531412958.html

Da gibts ja ein Video von iShowSpeed, als der in China war und einen Live Übersetzer genutzt hat.

Schon traurig wie günstig die sind. Meine normale Brille hat kaum weniger gekostet.
Das Brillenkartell gibt es wohl noch bis heute :P

Wenn die das Design grundlegend überarbeiten und es nicht aussieht wie eine Hornbrille aus den 70ern, wäre das schon ein Anfang um die Akzeptanz zu erhöhen. Für live Übersetzungen oder wenn man gehörlos oder schwerhörig ist und dadurch bei Konversationen nicht immer ausgeschlossen wird, finde ich die super. Habe da schon einige Brillen in der Richtung ausprobiert, aber überzeugt hat mich noch keine. Von der Ergonomie fand ich die alle furchtbar zu tragen. Da braucht es noch ein paar Jahre Entwicklung und wenn man über so eine Brille zusätzlich im Flugzeug oder der Bahn einen Film gucken könnte, wäre es noch besser. Aber aktuell scheitert sowas vor allem am Wärmemanagement, und dem Mangel an Kühlfläche für CPU und co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben