Meta Horizon Link: Quest2 mit PC verbinden, ohne jedes mal den Bestätigungscode aus der Quest2 am PC eingeben zu müssen?

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,
ich habe am PC "Meta Horizon Link" installiert, um VR Spiele aus er Steam-Bibliothek auf der Quest 2 spielen zu können.
Generell scheint mir "Meta Horizon Link" besser und stabiler zu funktionieren, als "Steamlink"
Die Vorgehensweise ist ja so, dass man auf dem PC "Meta Horizon Link" startet und dann in der Quest Air Link aktiviert.
So weit, so gut...
Allerdings wird jedes mal ein 6-stelliger Bestätigungscode in der Quest angezeigt. Diesen muss man dann auf dem PC in "Meta Horizon Link" eingeben.
Jedes einzelne mal...
Das nervt, weil man dazu die Brille abnehmen muss, nur um sie danach wieder aufzusetzen.
Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze so einzustellen, dass man ohne diese Bestätigung weiterkommt?

Danke schon mal :-)

Wenn du auch per Air Link unterwegs bist .. schau dir doch einfach mal das SteamLink an.
Kommt direkt von Valve, musst nur einmal mit deinem SteamAccount bestätigen und kannst dann einfach darüber die Verbindung zwischen Brille und PC herstellen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Finde ich seltsam, dass du da wirklich einen Code eingeben musst. Bei mir wird mit der 3S einfach der Code, den ich in der VR-Brille sehe, auch auf dem PC-Bildschirm angezeigt und ich muss dann am PC einfach nur auf Bestätigen drücken, aber den Code nicht eingeben.

Aber klar, auch dafür muss man die Brille kurz abnehmen.

Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt.
Ich muss ihn auch nur bestätigen.
Es muß doch eine Möglichkeit geben, den PC, bzw. die Quest als "vertrauenswürdiges Gerät" (oder so ähnlich) einzustellen, damit man direkt loslegen kann...🤔

Das ist zwar ein Luxusproblem, aber mich nervts halt.
Zumal der PC nicht im Spielzimmer steht und man nach der ganzen Aktion noch durch die halbe Wohnung "marschieren" muss...

Da steht zwar ein Code, eingeben oder bestätigen musst du da aber gar nichts. Der Code erscheint bei mir auch hat aber absolut keine Auswirkung.
Ich starte die Quest (allerdings die 1), dauert immer ein wenig, danach die Verbindung anklicken, also ein mal unten links und dann oben rechts auf den PC klicken der erkannt wird weil im selben Netzwerk des Routers. Fertig. Dazwischen sehe ich auch diesen Code, ignoriere ich einfach. Sind 1-2 Klicks, über die Brille wohlgemerkt. Ist dir das etwa zu viel?

@Farrinah: du sprichst aber schon über die Verbindung per Air Link und die "Meta Horizon Link"-App?
Bei mir geht es nicht direkt über die Brille.
In der Brille wird der 6-stellige Bestätigungs-Code angezeigt und ich werde aufgefordert, in der Meta Horizon Link App auf dem PC nachzuschauen, ob dort derselbe Code angezeigt wird, um ihn dann in ebendieser App auf dem PC zu bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich spreche über Quest/Air Link und nicht das von Steam.

Also, nachdem du alles angemeldet hast beim ersten mal, hast du ja sonst würde gar nix gehen folgendes.
Nach Start/Einschalten der Quest siehst du dieses Bild. Da sind auch die Zahlen/Code den du wohl meinst.
Ignoriere das denn deine Quest ist ja schon eingerichtet.
Du klickst unten Links auf das Feld Schnelleinstellungen wo ich auch hin zeige, dann öffnet sich das Zweite Feld/Bild/Fenster oder wie man das auch nennen soll.
com.oculus.shellenv-20260224-201426.jpg

Hier das Zweite. Da klickst du auf Quest Link, auch kannst du hier deinen Router sehen wo deine Quest angemeldet ist, dann kommt das Dritte Fenster.
com.oculus.shellenv-20260224-201447.jpg

Hier das Dritte. Deine Quest erkennt deinen Rechner und auch QuestLink und du drückst auf Starten. Das war es. Danach bist du im Üblichen Menü der Quest mit deinen Apps usw.
com.oculus.shellenv-20260224-201508.jpg

Der Code den man angezeigt bekommt denke ich ist wenn man sich mit Handy verbinden will, aber das wollen wir ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
die noch nicht erwähnte Alternative wäre VirtualDesktop...

mein PC steht auch in einem anderne Zimmer..
ich kann ich per Fernbedienung einschalten,
er fährt hoch, startet VirtualDesktopStreamer automatisch
und dann brauch ich in der Brille nur auf Virtual Destkop klicken und schon bin ich verbunden

Virtual Desktop bietet halt dann noch einige zusätzliche Möglihckeiten der Einstellung wenn man will

@Farrinah danke, das werde ich heute Abend mal austesten
@Kraeuterbutter ja, das wäre auch ne Option. Aber dafür noch extra Geld ausgeben? Höchstens, wenn sonst alle Stricke reißen

what?
wir reden hier von einer Software die 25 Euro kostet !!
die hast du Jahre, nutzt du schlussendlich dann mehr und länger als alles andere...

da geben die Leute 600 Euro fürs headset, dann noch für Kabel, Router, Akkus, Kopfband etc. aus
--> aber für eine der wichtigsten Softwares dann doch lieber nicht?

ja, ich weiß, die kost nur 25€. Aber ich sehe, für mich, den Vorteil nicht, wenn es mit Meta Horizon Link genauso gut klappt, zumindest was das Spielen anbelangt.
Mag ja sein, dass für jemanden, der die VR-Brille für die Arbeit oder sonstiges "Produktives" nutzt, VirtualDesktop sinnvoll und eine sinnvolle Anschaffung ist. Das stelle ich doch gar nicht in Abrede.
Nur fürs Spielen brauche ich es nicht, solange es mit den anderen Lösungen funktioniert.

Was sind denn die zusätzlich möglichen Einstellungsmöglichkeiten, die VR-Desktop bietet, die es unter Meta Horizon Link nicht gibt?

Kraeuterbutter schrieb:
die noch nicht erwähnte Alternative wäre VirtualDesktop...

mein PC steht auch in einem anderne Zimmer..
ich kann ich per Fernbedienung einschalten,
er fährt hoch, startet VirtualDesktopStreamer automatisch
und dann brauch ich in der Brille nur auf Virtual Destkop klicken und schon bin ich verbunden

Virtual Desktop bietet halt dann noch einige zusätzliche Möglihckeiten der Einstellung wenn man will
Nein VD hat nichts mit dem Verbindungsproblem zu tun was er hat. Ohne Verbindung zwischen der Quest und dem PC nützt dir auch VD nichts.
Das andere, ich weiß nicht ob es an der Quest 1 bei mir liegt, aber bei mir funktioniert VD nicht mehr. Vorher mit meiner älteren Occulus Rift ging es.
Und irgendwier auch mit der Rift habe ich VD nie so richtig benutzt. Für Videos gibt es Gratis DeoVR was wirklich sehr Gut ist und Spiele kannst du von Steam heraus starten.

@Farrinah
bei mir sieht es anders aus.
zuerst so:
1.jpg

dann klicke ich auf "Link" und es sieht so aus:
2.jpg

dann auf "Koppeln":
3.jpg

Jetzt Brille abnehmen und am PC bestätigen:
4.jpg

so sieht's danach in der Brille aus:
5.jpg

JJetzt kann ich auf "Starten" klicken und das runde "Kontrollzentrum" erscheint.
Hier kann ich dann bspw. über das Desktop-Symbol meinem PC-Desktio aufrufen
6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Farrinah schrieb:
Nein VD hat nichts mit dem Verbindungsproblem zu tun was er hat. Ohne Verbindung zwischen der Quest und dem PC nützt dir auch VD nichts.
Das andere, ich weiß nicht ob es an der Quest 1 bei mir liegt, aber bei mir funktioniert VD nicht mehr. Vorher mit meiner älteren Occulus Rift ging es.
Und irgendwier auch mit der Rift habe ich VD nie so richtig benutzt. Für Videos gibt es Gratis DeoVR was wirklich sehr Gut ist und Spiele kannst du von Steam heraus starten.
1.) diese Code-Eingabeprobleme gibt es so bei VD nicht, da kein Code

2.) redest du von der Steam Virtual Desktop App..
das ist ganz was ANDERES !
ich spreche vom Virtual Desktop Streamer der am PC läuft und Virtual Desktop App für die Quest, womit eine Funkübertragung möglich ist..
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Was sind denn die zusätzlich möglichen Einstellungsmöglichkeiten, die VR-Desktop bietet, die es unter Meta Horizon Link nicht gibt?

streamer.jpg

der Streamer der am PC läuft...

und dann
die App die auf der Quest läuft:
Einstellungen Virtual Desktop.jpg

SSW, Snapdraongs Game Super Resolution (die auf er Quest läuft ohne den PC zu belasten und Auflösung pushed),
Passthrough, Overlay, Nachschärfen des Bildes, ...etc. etc.

vieles einstellbar (kann man aber natürlich auch alles auf STandard lassen)

controller.jpg

Möglichkeiten für die Controller

und wenn man flat zocken will oder Desktop nutzen will:
settings.jpg

gibts auch noch eigene Einstellungen

das alles - streamerapp wie App auf der Quest - jederzeit mit Tastendruck erreichbar und einstellbar

die Games starten dann wenn geht auch ohne Steam.. alles in einer Liste, egal ob Steam oder Oculus-PC-Games..

Bildqualität lässt sich sehr einfach beeinflussen und einstellen (und wird von vielen usern als besser als mit Steamlink beschrieben)

und fürs 2D-Gaming: lässt sich der Screen auch besser so einrichten wie man es haben will,
sowie Umgebungen/Hingergrund/passthrough
Schärfe mittlerweile in dem Modus auch sehr gut (sogar über Immersed anzusetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben