News Meta-KI: Erste Llama-4-Modelle sind besonders effizient – aber nicht in der EU

Leider bin ich von deutsch abhängig, sonst hätte ich mir das eben "illegal" besorgt. Wäre interessant zu wissen, was da alles rausgestrichen wird in der EU-Version

Haldi schrieb:
Ey cool.
Ich bin Schweizer ich darf.
Und ihr dürft euch alle Strafbar machen ^^
Praktisch, hoffentlich bleibt das eine Weile so.
Kannst du bei Gelegenheit mal testen, ob deutsch funktioniert?

Wie Decoder meldet, gilt die Meta-AI-Integration in der EU ebenfalls nicht.
Nutzt der "Whatsapp Chatbot" in der EU ein anderes Modell?
Das "Feature" an sich wurde mir vorgestern auf jeden Fall schon untergejubelt.

Mysterion schrieb:
Was hat eigentlich wirtschaftliche Unabhängigkeit damit zu tun, wenn durch die KI-Technik in absehbarer Zeit unzählige Berufsfelder wegfallen werden?

Klar, die Grünen kommen dann mit dem Spruch um die Ecke, dass man ja "was anderes machen könnte". Dass Beruf von Berufung kommt und ein Job damit nicht unbedingt etwas zu tun hat, scheinen viele vergessen zu haben.

Gerade als Autor, Journalist usw. würde ich mir da durchaus Gedanken machen...
Kutcher und Pferde geben dir Recht. Technologie verändert den Bedarf an menschlicher Arbeit, sich dagegen zu verschließen würde bedeuten wir lassen die Pyramiden von Hand bauen, damit wir möglichst viele Hände beschäftigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und tritratrullala
Ferax schrieb:
Die politische Aussage von Meta ist dabei so dermaßen absurd. Man merkt wie sehr die Regierung bzw. Fanatische Mitgläubige in den USA am Rad drehen.
Und Meta&Co merken offenbar noch nicht, wie sehr sie damit ihr langfristiges Geschäft beschädigen. Denn America First = America Alone.
Ergänzung ()

Mysterion schrieb:
Klar, die Grünen kommen dann mit dem Spruch um die Ecke, dass man ja "was anderes machen könnte". Dass Beruf von Berufung kommt und ein Job damit nicht unbedingt etwas zu tun hat, scheinen viele vergessen zu haben.
Leben heißt Veränderung. Im Job wie überall sonst. Es ist eine notwendige Eigenschaft, anpassungsfähig zu sein, gerade in einer (menschengemachten, nicht grünengemachten) immer schnelleren Welt. Die Grünen verstehen das. Viele andere meinen, die Realität zurechtbiegen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Die EU schlägt den nächsten Sargnagel in Zukunftstechnologien. Nachdem man schon im Unternehmensbereich nicht auf der Weltbühne relevant sein will (im Sinne von Technologie wie Apple, Microsoft, Meta etc.), will man sich nun auch Zukunftstechnologien und derer Chancen verschließen.

Dieses Land und die europäische Union hat so fertig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1techniker und Kuristina
LikeHike schrieb:
Die EU schlägt den nächsten Sargnagel in Zukunftstechnologien. Nachdem man schon im Unternehmensbereich nicht auf der Weltbühne relevant sein will (im Sinne von Technologie wie Apple, Microsoft, Meta etc.), will man sich nun auch Zukunftstechnologien und derer Chancen verschließen.

Dieses Land und die europäische Union hat so fertig...
Ja, immer brav den amerikanischen Narrativ folgen. Und rumheulen. Da die USA gerade alles dafür tun, das es in Europa auch wieder lukrativ wird gegen US Firmen zu entwickeln, ist eigentlich ein positives Zeichen. Siehe China (technologisch). Ein US Ai Bann gegen Europa wäre halt der Jackpot, dann geht's hier richtig ab und vermutlich auch mit vielen hellen Köpfen aus dem US Raum, die sich nicht Gleichschalten lassen wollten. Das AI Rennen ist offener denn je.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
The-Heinz schrieb:
Ja, immer brav den amerikanischen Narrativ folgen.
Welches amerikanische Narrativ? Das KI die Zukunft ist, ist völlig unabhängig von amerikanischen Modellen eine technologische Tatsache.
The-Heinz schrieb:
Da die USA gerade alles dafür tun, das es in Europa auch wieder lukrativ wird gegen US Firmen zu entwickeln, ist eigentlich ein positives Zeichen.
Vollkommen richtig! Aber tun wir das? Wo sind denn die großen Alternativen zu Microsoft, Google, Meta, Apple, OpenAI etc.?
The-Heinz schrieb:
Ein US Ai Bann gegen Europa wäre halt der Jackpot, dann geht's hier richtig ab und vermutlich auch mit vielen hellen Köpfen aus dem US Raum, die sich nicht Gleichschalten lassen wollten. Das AI Rennen ist offener denn je.
Sehe ich komplett anders. Das Rennen verlagert sich grad von der USA nach China. Aber Europa mischt mal wieder nicht mit.

Ich gebe dir vollkommen Recht dass durch die Politik der USA jetzt eigentlich das Potential bei uns liegen und aufgehen müsste. Tut es aber nicht. Die EU reguliert nicht nur amerikanische Unternehmen tot sondern auch die eigenen. Relevante Technologie-Start-Ups, relevante technologische Durchbrüche die auch in Produkte übersetzt werden gibt es bei uns doch kaum.

Daran ändert auch die aktuelle Marktsituation, welche uns eigentlich viel Potential ermöglicht, nichts.
Europa reguliert sich in Grund und Boden, der offene Entwicklungsgeist ist zumindest in D tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
NoNameNoHonor schrieb:
Mal abgesehen davon, dass WhatsApp nicht mein empfohlener Messenger-Dienst wäre, finde ich das auch übergriffig, man soll das wohl, auch aus Versehen, unbedingt benutzen. Man kann den AI-Chat Kanal aber "archivieren", zumindest in der Liste erscheint er dann nicht mehr.

Bin voll bei dir. Ich würd gern wechseln, aber:

Das Hauptproblem ist, dass die meisten Menschen WhatsApp aus Bequemlichkeit nicht verlassen wollen. (etablierte Gruppen, Workflow). Ich glaub, ich muss einfach mal aufhören, WhatsApp zu benutzen.

@DocAimless

natürlich ist nicht alles schlecht. Ist es nie. Und nur weil andere auf die EU schielen und das toll finden, heißt das noch lange nicht das es gut ist. 🤣 Einem noch-Wirtschaftsminister Habeck schielt auch auf das chinesische System und findet das nicht so schlecht. 🤣
Ich bin halt der Meinung, das Ganze gehört reformiert. Nicht abgeschafft aber reformiert.
Gerade jetzt, wo man, mal wieder zu spät, in der EU merkt, das es unter Ländern keine Freundschaft sondern Interessen gibt.

Haldi schrieb:
Ey cool.
Ich bin Schweizer ich darf.
Und ihr dürft euch alle Strafbar machen ^^
Du darfst gar nichts. Auch wir unterliegen mehr oder weniger dem EU-AI-Act, sodass ohne Schulung (zumindest im geschäftlichen Kontext) genau gar nichts gemacht werden darf. Es gibt kaum ein Unternehmen hier, welches keine Kunden/Geschäftsbeziehungen in der EU hat. Deswegen gilt für uns auch mehr oder weniger die DSGVO (zusätzlich zum DSG).

https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-104110.html

Salamimander schrieb:
Jedes Mal wenn etwas nicht für die EU kommt, denke ich mir: bitte dauerhaft so belassen
Der war gut 😂😂😂

Hat aber nichts mit der Realität zu tun. Häufig lohnt sich der unnötige Bürokratische Aufwand, Prüfungen, Nachweise usw. einfach nicht. Es gibt so viele unnötige und störende Vorschriften, da hat das nichts erstmal nichts mit Gefährdung zu tun

Meine NI (Natürliche Intelligenz) sollte auch mal dringend ein Update erhalten. Ich lese die ganze zeit nur LMAA. 🤔

Geil! nein neues Model einer Technologie die immer noch keinen Nutzen hat. Bitte mehr davon!
Mysterion schrieb:
@bickid [...]
Wieso wird so massiv investiert? Ist Innovation neuerdings nicht mehr auf Rendite angewiesen?
[...]
weil diese Investoren gar nicht mehr wissen wohin mit all dem Geld dass sie der Gesellschaft gestohlen haben, selbst aber nichts von Technik verstehen und sich von Schlangenölverkäufern gern für das größte Hype-produkt einfangen lassen.
Und nein, die sind nicht unbedingt auf Rendite angewiesen. Die haben so viel Geld das einfach nur investiert werden muss, egal worin, die haben ja sogar in Staatsanleihen mit negativer Rendite investiert. Nennt sich temporal displacement of capital

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion
HtOW schrieb:
Der war gut 😂😂😂

Hat aber nichts mit der Realität zu tun. Häufig lohnt sich der unnötige Bürokratische Aufwand, Prüfungen, Nachweise usw. einfach nicht. Es gibt so viele unnötige und störende Vorschriften, da hat das nichts erstmal nichts mit Gefährdung zu tun
Sprichst du aus Erfahrung oder ist das Stammtisch? Ein Milliardenkonzern wie Meta hat alle Mittel es zu erledigen. Wenn sie es nicht tun, dann weil sie wissen sie verstoßen gegen etwas.

LikeHike schrieb:
Vollkommen richtig! Aber tun wir das? Wo sind denn die großen Alternativen zu Microsoft, Google, Meta, Apple, OpenAI etc.?
Es gibt genug alternativen für Europa. Mistral AI ist der größte europäische. Dazu gibt es einige Startups und selbst große Firmen wie SAP, Sage Group, Software AG, Dassault Systèmes usw.
Dann zu den großen Firmen gibt es auch alternativen. Linux, Mastodon, Fediversum, Lemmy, EU Video, EU Voice. Und dann die ganzen unendlich vielen Open Source Projekte.

Das Problem ist nicht das wir nichts haben, sondern das die Nutzer aus Europa diese kaum nutzen, weil man in der US Blase drin steckt und wegen den Gruppenzwang da nicht mehr raus kommt. Würden die Nutzer auch Open Source und Europäische Dienste Nutzen würden diese auch wesentlich besser werden, weil mehr Nutzer mehr interesse da Geld und Arbeitskraft reinzustecken. Selbst Firmen und Investoren würden da fett investieren. Es hängt also nicht von irgendwelchen Ländern ab sondern von uns Kunden.

Daher hört aufzuschreiben das es in Europa nichts gibt, es ist eher so das ihr aus Europa nichts verwenden wollt.

Auf der Schnelle Daten von 2023:
1744015178737.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007 und Salamimander
raychan schrieb:
Mistral AI ist der größte europäische.
Und ein Witz im Vergleich zu den amerikanischen Counterparts: https://medium.com/majordigest/open...-of-the-latest-ai-funding-rounds-8d9a6211a536
raychan schrieb:
Dazu gibt es einige Startups und selbst große Firmen wie SAP, Wincor Nixdorf, Software AG usw.
Stimmt. Und das wars dann auch. Und ist für den Konsumenten in der Regel irrelevant. Udn auch im Umsatz gegen das Silicon Valley ein Witz.
raychan schrieb:
Dann zu den großen Firmen gibt es auch alternativen. Linux, Mastodon, Fediversum, Lemmy, EU Video, EU Voice. Und dann die ganzen unendlich vielen Open Source Projekte.
War klar dass das kommt... Nicht eine deiner genannten Lösungen sind auch nur Ansatzweise konkurrenzfähige, in Marktkapitalisierung annähernd große Alternativen.
raychan schrieb:
Das Problem ist nicht das wir nichts haben, sondern das die Nutzer aus Europa diese kaum nutzen, weil man in der US Blase drin steckt und wegen den Gruppenzwang da nicht mehr raus kommt.
Oder weil die europäischen Lösungen einfach schlechter sind.
raychan schrieb:
Würden die Nutzer auch Open Source und Europäische Dienste Nutzen würden diese auch wesentlich besser werden, weil mehr Nutzer mehr interesse da Geld und Arbeitskraft reinzustecken.
Haben wir aber nicht. Open Source ist kein heiliger Gral.

Wir rennen jedem Trend hinterher. Während AI in den USA kam und man sich über die neuen Usecases gefreut hat, hat man in China die Hände gerieben und fleißig kopiert.

Was haben wir gemacht? Uns überlegt wie wir das am besten regulieren.

Super.
raychan schrieb:
Selbst Firmen und Investoren würden da fett investieren. Es hängt also nicht von irgendwelchen Ländern ab sondern von uns Kunden.
Richtig. Und Kunden kriegst du mit halbgaren Produkten, schlechterer Qualität und dyfunktionalem Mist nicht überzeugt.
raychan schrieb:
Daher hört aufzuschreiben das es in Europa nichts gibt, es ist eher so das ihr aus Europa nichts verwenden wollt.
Und woran liegt das? Ist da auch der böse Amerikaner Schuld?

@LikeHike und wo ist jetzt das Problem? Alle deine geliebten US Vorbilder verbrennen (!!!) Geld, nichts davon schafft einen Wert.

Nenn mich alt, aber Firmen die Werte erschaffen (Fuer die Gesellschaft, und das dauerhaft) sind mir lieber als moderne Schamanen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Salamimander schrieb:
@LikeHike und wo ist jetzt das Problem? Alle deine geliebten US Vorbilder verbrennen (!!!) Geld, nichts davon schafft einen Wert.
Bis sie es dann tun und wir technologisch mal wieder auf Jahrzehnte abgehängt sind.
Salamimander schrieb:
Nenn mich alt, aber Firmen die Werte erschaffen (Fuer die Gesellschaft, und das dauerhaft) sind mir lieber als moderne Schamanen.
Das ist eine so unfassbar naive und rückständige Antwort, dass mir da die Worte fehlen.

Glaubst du ernsthaft, dass KI in der technologischen Entwicklung keinen Mehrwert für die Gesellschaft schafft?

Mein Problem ist das Mindset in Deutschland und in der EU. Eie schon geschrieben, die USA entwickelt und freut sich über Innovation, die Chinesen kopieren fleißig und übertreiben es noch weiter und die EU überlegt sich wie sie am besten regulieren kann.

Mit dieser Einstellung schaffen wir uns selbst ab. Wie unsere Automobilhersteller grad exzellent vormachen.

Zurück
Oben