- „Meta Quest 3: Meta-Konto existiert, aber ‚Konto nicht gefunden‘ (ehemals Rift S mit Facebook)“

Registriert
Dez. 2025
Beiträge
1
Hallo,
vermutlich gibt es den Thread schon dutzendfach, nur ich finde ihn nicht.
Ich benutze eine Rift s, jetzt habe ich mir eine Quest 3s geholt und beim Anmelden über die App am Handy und dem Anmeldeprozess auf dem Display ist es so, das bei dem Browser im PC dann die Meldung kommt " es scheint kein Konto zu existieren.
Ich habe CoPilot dann gefragt und es hat mich glaube ich auch gut versucht durch das ganze durchzumanöfrieren, aber ich bin zu unerfahren in diesen Dingen um das so stringent hinzubekommen.
Ich habe nach menschlicher Hilfe gefragt und hier bin ich.
das soll ich laut Pilot posten, es würde wohle den Stand zeigen, wie weit ich gekommen bin.

das ist die Zusammenfassung von Pilot, ich übernehme 1:1
Ausgangslage
  • Ich hatte früher eine Oculus Rift S, damals mit Facebook‑Login erstellt.
  • Heute möchte ich eine Meta Quest 3 S einrichten.
  • Ich kann mich ganz normal mit meiner E‑Mail bei Meta anmelden (auth.meta.com, Accounts Center etc.).
  • Die Quest 3 sagt aber „Konto nicht gefunden“, egal was ich mache.

Was bereits funktioniert
  • Ich komme ins Meta Accounts Center
  • Mein Meta‑Konto ist sichtbar
  • E‑Mail‑Bestätigungen kommen an
  • Passwort‑Reset funktioniert
  • Die Meta Quest App erkennt mein Konto grundsätzlich

Was NICHT funktioniert
  • Die Quest 3 akzeptiert mein Konto nicht → „Konto nicht gefunden“
  • Die Migration über den Browser („Mit Facebook anmelden“) hängt im Endlos‑Ladekreis
  • Die Meta Quest App zeigt keine Facebook‑Login‑Option mehr
  • Beim Versuch, ein neues Meta‑Konto zu erstellen, sagt Meta:
„Es existiert kein Konto“, obwohl ich Bestätigungs‑Mails bekomme
  • Im Accounts Center wird kein Facebook‑Eintrag angezeigt
  • Facebook lässt sich nicht hinzufügen (keine Fehlermeldung, keine Migration)

Bereits ausprobierte Lösungswege
  • Quest 3 mehrfach neu gestartet / zurückgesetzt
  • Meta‑Support‑Artikel durchgearbeitet
  • Neues Meta‑Konto mit anderer E‑Mail erstellt
  • Browser‑Cookies gelöscht / verschiedene Geräte getestet
  • Login über Facebook erzwungen (auth.meta.com/login?platform=facebook)
  • Konten‑Zusammenführung versucht
  • Quest 3 mehrfach neu gestartet / zurückgesetzt
  • Meta‑Support‑Artikel durchgearbeitet

Vermutung
Mein altes Facebook‑/Oculus‑Konto steckt in einem halb‑migrierten Zustand, den Meta nicht automatisch auflöst.
Das Meta‑Konto existiert, aber die Quest 3 findet das alte Oculus‑Profil nicht, weil die Migration nie sauber abgeschlossen wurde.

Ich hoffe mal, das einige aus dem Schlau werden und mir Helfen können.
Schon mal Danke im vorraus

Martin
 
Anstatt Copilot zu fragen, wende dich an den Meta Quest Support.

Ohne Mist - ich hab nur einen Teil gelesen. Soviel Text... einfach den Support anfragen. Da kann dir hier keiner helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
ich kann dir leider nicht weiterhelfen...
aber: im Gegensatz zu E1M1:Hangar finde ich deine Art, das Problem detailliert und strukturiert zu beschreiben, was geht, was noch nicht usw.
sehr gut und löblich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Zurück
Oben