Meta VR Glasses (Release Anfang 2027) - Diskussion

Luke

Bisher: themk
Ensign
Meta hat heute Nacht im Rahmen der jährlichen Meta Connect einen neuen VR Formfaktor vorgestellt.
Das Gerät heißt "Meta VR Glasses" offizielle Website (mit Newslettereintragungsmöglichkeit) und es handelt sich dabei um eine Mischung aus Video- und VR-Brille.

- Wichtig: Das ist NICHT die Quest 4. Es gab KEINE neuen Infos zur Quest 4. Diese wird weiterhin für in 1-2 Jahren erwartet. -

Meta kehrt damit dem Comic-artigen Metaverse engültig den Rücken und kehrt auch begrifflich zu "VR" zurück.

Die wichtigsten Infos:
  • Release in einigen Ländern Anfang 2027 zu 1299$ (US Preise). DE / AT etc Release Details noch nicht bekannt.
  • 100 Gramm auf der Nase.
  • Berechnungen im separaten compute puck (300g) ausgelagert. Diesen kann man wo anklipsen. Der Clip ist aber entfernbar, sodass Dritthersteller andere Montagemöglichkeiten für den Clip umsetzen können. Zweiter USB Port fürs Laden des Puck vorhanden. Puck wird per Lüfter gekühlt.
  • 3h MR Batterielaufzeit (rein VR vermtulich etwas länger). Verlängerung und dauerhafter Betrieb per USB möglich.
  • Es kommt in 2 Größen

• aktueller Snapdragon XR chip (Snapdragon Reality Elite, im Grunde quasi XR3) mit entsprechenden Optimierungen zur Verarbeitung von Kameradaten
  • 12GB Ram, 128GB Speicher und Mikro-SD Karten Slot
  • da Eye-Tracking unterstützt wird dürfte Foveated Rendering wahrscheinlich unterstützt werden. Dessen Nutzen ist jedoch durch das kleinere FOV (s.u.) voraussichtlich deutlich geringer als bei normalen VR Brillen.

• 2412 x 2288 pro Auge micro-OLED; 37PPD; bis 120Hz.
  • IPD manuell verstellbar (56-70mm)
  • FOV liegt zwischen Videobrillen und VR Brillen: 70° horizontal; 66° vertikal; 84° diagonal
  • Color Passthrough aber mit 50% höherer PPD als Q3.
  • Color Passthrough wird durch EyeTracking angepasst. Fokus der Berechnungen auf den Bereich, den man gerade ansieht. Dadurch höhere Energieeffizienz. Evtl. auch Depth of Field Effect.
  • DP over USB wird unterstützt.
  • Wireless Streaming (dürfte per Virtual Desktop sein) soll dafür mehere Displays mit variabel anpassbarem Seitenformat untersützen.
  • das Gerät unterstützt (mind.?) 6 virtuelle Screens
  • insbesondere für Filme wird "Dolby Vision HDR Format", "IMAX Enhanced" und "Dolby Atmos" (audio) umgesetzt
  • Aufgrund der Bauart nicht Lichtdicht. Es wird aber Aufsätze zur Lichtabschottung geben.
  • Für Brillenträger soll es extra Einbaulinsen geben (siehe GadgetGuy)

• Steuerung erfolgt per Eye-/ und Handtracking sowie Stimme. Controller der Quest 3 können aber verbunden werden. Handtracking wohl auch seitlich sehr gut unterstützt durch seitliche Kameras. Occlusion für die Hände wird untersützt.
  • Das von der Quest 3 bekannte virtuelle Keyboard ist wieder mit dabei und wurde durch ein virtuelles Trackpad erweitert.
  • Wifi 7
  • ein KI Assistent der alles möglich steuern kann ist (zumindest in den USA) integriert.
  • angeblich mit Facetracking aber habe dazu noch keine klare Quelle gefunden.

Software:
  • Es soll zu Release 70 Hand-Tracking Spiele geben. Davon ein paar (oder einige?) neue und einige alte mit Updates. Neues Beat Saber.
  • Wie bei Quest 3 gibt es die XBox Streaming-App. Vermutlich ist im Abo auch eine GamePass Version enthalten.
  • Aufgrund der Performance sollten alle Quest 3 Spiele darauf laufen.
  • VR per DP und auch wie üblich Wireless Streaming sollte möglich sein.
  • Laut Youtuber Zockstube teilen sich die VR Glasses den Store mit Meta's anderen VR Brillen. Man soll also in einem Store kaufen können und für beide Brillenarten nutzen.
  • mehr zu Spielen findet man bei UploadVR

• Die Brille wird einen starken Fokus auf Streaming-Apps, Filme udgl haben. Entsprechend wurde Unterstützung durch diverse Streaming-Anbieter angekündigt. (Aber Netflix nach wie vor nur mit niedrigerer Qualität da keine offizielle App!?

• Es soll hunderte VR Inhalte zu Release geben. Bspw. mit James Cameron's Team produzierte Inhalte, Sportspiele, Partnerschaft mit Disney usw. Speziell dafür produzierte Filme kommen mit eigenen Environments.

• Eine neue Art von Videotelefonie mit Ganzkörper-Hologrammen wird untersützt. Man kann die Person, mit der man kommuniziert, also direkt in den Raum projezieren. Fraglich aber, ob man mit dem Gesichtstracking der Apple Vision Pro mithalten kann, da dazu wahrscheinlich nicht ausreichend Sensordaten vorhanden sind.

• Zu Beginn wird das OS ident zu dem der Quest sein. Da Meta für schnelle und viele Software-Updates auf OS Ebene bekannt ist, dürfte sich eine Weiterentwicklung daher im Laufe der nächste 2 Jahre schnell abzeichnen. Ob Meta später die VR Glasses und Quest Betriebssysteme dann weiter ausdifferenziert ist nicht bekannt. Aber eigentlich nicht wirklich notwendig. Da die Quest 4 in vieler Hinsicht ident aber potenter als VR Gerät sein sollte.

Hier ein kurzes Promovideo

Paar Hands on Vids:
Cas and Chary XR
CNET
Nathie
GadgetGuy
Adam Savage's Tested (inkl. Gespräch auch über VR Headsets allgemein)

Artikel bei UploadVR zum Gerät

Interview mit dem Zucker

Was ist eure Meinung?

PS: Falls CB diesen Text oder Teile davon nehmen und ändern will um eine News zu erstellen könnt ihr das gerne tun.

Ergänzung ()

Meine Gedanken zu dem Gerät:

1. Wie alle Geräte leidet es unter den hohen Speicherpreisen. Daher ist sinnvoll, dass man sich auf 128GB erweiterbaren Speicher reduziert.

2. Hochqualitatives Streaming von anderen Geräten wie Handhelds per Kabel dürfte damit sehr viel Spaß machen. Besonders spannend dabei finde ich, dass sich die Umwandlung von 2D Video in 3D per KI Modellen schnell weiter entwickelt. Ob Meta sowas mal nativ untersützt? Aktuell gibt es derzeit schon erste Programme auch im Meta Store wie bspw Cybionyx InMotion, die jedoch noch Schwächen haben.

Nachtrag: für die Meta eigenen social Media Platformen hat man wohl 2D-> 3D umgesetzt. (Siehe hier bei 6:47)

3. Es wird VR einem neuen Publikum zugänglich machen.

4. Spannend werden die Montagemöglichkeiten des Puck sein. Ich erwarten einen Gurt für zum über den Rücken (oder Brust) spannen, eine Art Rucksack und Umwandlung in ein normales VR-Headset Format durch Montage am oberen Hinterkopf, wenn die Hersteller das mit der Gewichtsbalance hinbekommen. Der normale Clip dürfte schon weitgehend für Gürtel funktionieren.

5. Von der Menge an Inhalten zu Release dürften auch Quest 3 Besitzer profitieren. Und starker Kontrast zur Frame... Ich denke, dass das viele Leute reinziehen wird. Denn wofür haben wir solche Geräte schließlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
themk schrieb:
Und starker Kontrast zur Frame... Ich denke, dass das viele Leute reinziehen wird. Denn wofür haben wir solche Geräte schließlich?
Hatte zwei Quests, aber bevor Oculus-Accounts zu Meta wurden. Meta ist mir wirklich so hart unsympathisch, dass ich wenn dann, zu Alternativen greifen werde, auch wenns teurer oder nicht ganz so gut ist.

themk schrieb:
3. Es wird VR einem neuen Publikum zugänglich machen.
Persönliche Meinung?
Nicht für 1300€. Das ist ein technologie Gadget Preis der schon bald in Richtung kommerzielle Anwendungen gehen könnte, also z.B. Architekturvisualisierung, Autoverkauf usw. Bereiche wo die HTC Vive Geräte aktuell ziemlich vertreten sind.

Für den Heimanwender mit einer Quest 3 ist's viel zu teuer, für Leute die nur Filme/TV sehen wollen "im Bett" ists auch teuer.

Tornhoof schrieb:
Für den Heimanwender mit einer Quest 3 ist's viel zu teuer, für Leute die nur Filme/TV sehen wollen "im Bett" ists auch teuer.
Die Frage ist, wielange Meta die Quest Reihe noch so kräftig subventionieren wird. Die Materialkosten sind sicherlich höher und ein wirtschaftlicher Preis der Quest 3 sicher nicht so weit weg von der Frame.
Ich fürchte die Tage, von billigen VR Headsets sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Jo. Aber ich denke persönlich auch, dass die neuen VR Glasses subventioniert sind, da ist ja ziemlich viel Technik auf kleinem Raum (eye tracking usw). Ich denke mal der Steam Frame ist relativ realisitisch aktuell und wenn man grob die Differenz betrachtet, dann dürften die VR Glasses wahrscheinlich auch ihre 2k€ kosten.

Tornhoof schrieb:
Persönliche Meinung?
Nicht für 1300€. Das ist ein technologie Gadget Preis der schon bald in Richtung kommerzielle Anwendungen gehen könnte, also z.B. Architekturvisualisierung, Autoverkauf usw. Bereiche wo die HTC Vive Geräte aktuell ziemlich vertreten sind.

Ich meinte damit eher, dass diese Gerätekategorie allgemein vielen zugänglicher sein dürfte als klobige VR Brillen. Mein Eindruck ist, dass viele Leute sich viel weniger vorstellen können, eine große VR Brille umzuschnallen, als etwas, das wie die VR Glasses einer normalen Brille ähnelt. Vor allem auch Frauen mit langen Haaren - insb. wenn sie gerade Geld für Friseur ausgeben haben. ^^

Darüber hinaus stagniert die Wirtschaft nicht überall auf der Welt so wie in weiten Teilen Europas. Es gibt sicher viele Anwender, die sich das selbst bei 1300$ ohne weiteres leisten können. Schau mal an wie viele Menschen lange das nächste Phone für 1000$ gekauft haben. Und das auch schon vor der Inflation der letzten Jahre. Mittlerweile ähneln sich Smartphones so sehr, dass immer mehr Leute bereit sind auf 1, 2, oder auch 5 Jahresgenerationen zu verzichten. Gerade solche Menschen könnten sich wieder eher denken, dass sich hier die Investition lohnt. Zumal das Gerät ja auch so vieles an Zusatznutzen bietet. (mobiler Computer der für vieles geeignet ist, Entertainment Gerät und Bildschirm für andere Geräte)

Last but not least:
Der Bereich der Display-Brillen wird derzeit immer beliebter. Ich bin da kein Experte. Aber habe die Aussage vernommen, dass die Phoenix (ursprünglicher Name der VR Glasses) das mit Abstand größte FOV in dieser Kategorie haben. Manche bessere Geräte in der Kategorie kosten schon in Richtung 1000€. Solange man mit Meta kein Problem hat oder das Gerät für Dinge verwendet, bei denen es einem weniger heikel ist, warum dann nicht gleich direkt den Sprung zu den VR Glasses machen?
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Jo. Aber ich denke persönlich auch, dass die neuen VR Glasses subventioniert sind, da ist ja ziemlich viel Technik auf kleinem Raum (eye tracking usw). Ich denke mal der Steam Frame ist relativ realisitisch aktuell und wenn man grob die Differenz betrachtet, dann dürften die VR Glasses wahrscheinlich auch ihre 2k€ kosten.

Ich müsste nochmal nachschauen. Aber glaube einer meinte, dass das gar nicht der Fall wäre.
Was braucht man auch für so ein Gerät? Ein paar Kameras, einen modernen Qualcomm Chip, ein wenig Speicher (so viel ist es ja nicht), Akku, Gehäuse, Kabel, Mikros, gute Lautsprecher und einen modernen, kleineren Pancake Stack. Controller fallen komplett weg.

Man muss natürlich unterscheiden, ob die Produktionskosten oder Produktionskosten samt Entwicklungskosten (inkl. Software-Weiterentwicklung) eingefahren werden. Normale Firmen rechnen beides. Meta subventioniert in dem Sinne wohl weiter.

Zuletzt bearbeitet:
themk schrieb:
Was braucht man auch für so ein Gerät? Ein paar Kameras, einen modernen Qualcomm Chip, ein wenig Speicher (so viel ist es ja nicht), Akku, Gehäuse, Kabel, Mikros, gute Lautsprecher und einen modernen, kleineren Pancake Stack. Controller fallen komplett weg.
Und nichts produziert Meta selber, allein die Qualcomm Chips sind afaik richtig teuer mittlerweile, von Speicher und Co gar nicht zu reden., mal warten bis iFixit und co die Dinger zerlegen und den BOM ausrechnen.

Aber du hast wahrscheinlich Recht, kann gut sein dass die HW zum Selbstkostenpreis verkauft wird.

BalthasarBux schrieb:
Hatte zwei Quests, aber bevor Oculus-Accounts zu Meta wurden.
Da liegst Du aber falsch falls du Quest 1 und 2 meinst.
Die Quest 1 hatte einen Oculus Account, die Quest 2 hatte einen Facebook Account als Voraussetzung.
Mit der Quest 3 wurde ein Meta Account notwendig, der keine Verbindung zu Facebook hat und analog einem Steam Account gleichzusetzen ist über den man einkaufen und seine Games/Programme verwalten kann.
BalthasarBux schrieb:
Meta ist mir wirklich so hart unsympathisch,
Das ist natürlich nachvollziehbar.
BalthasarBux schrieb:
dass ich wenn dann, zu Alternativen greifen werde, auch wenns teurer oder nicht ganz so gut ist.
Dann ab zur Steam Frame oder Pico, wenn es Standalone sein soll. Du hast also neben dem "Teufel" noch Pest und Cholera im Angebot.

Zu den neuen Meta Glasses, die nun vorgestellt wurden sage ich nur "interessant", aber für mich geht da kein Reiz aus. Ich will VR für Gaming und das braucht auch Sichtfeld in vernünftiger Größe für eine gute Immersion, da hilft mir so eine Brille nicht weiter mit seinem sehr begrenzten Sichtfeld, vor allem nicht zu diesem Preis.
Aber es wird sicherlich Abnehmer finden werden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich find's ein ziemlich geiles Gerät und werde sie mir holen. Die Trade-offs sind mMn gut gewählt um diese Qualität zu dem Preis zu erreichen. Und SD-Karte + Displayport sind positive Entscheidungen, die ich von Meta nicht erwartet hätte.

Das erste interessante Headset für mich seit längerem. Hoffentlich ist sie verfügbar vor der anstehenden Fernreise im Mai. Fürs Flugzeug und co. absolut genial.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und drmaniac
Schon irgendwie interessant, CB informiert über allen quatsch aber hierrüber wird kein sterbenswörtchen verloren, war damals auch schon so zu den Quest 2 oder 3 Infos, selbst nachdem ich da nen hinweis gegeben hatte kam nichts. Find sowas weitaus interessanter als wieder über irgendwelchen Preiserhöhungen zu lesen, oder wie zuletzt diese werbung über diesen dubiosen pc optimierer

@Hatsune_Miku Mittlerweile ist die News online. Ich glaube, CB ist deutlich verteilter als man denkt. Da gibt es kein oder wenig Top-Down Entscheiden darüber, wer wo was schreiben soll. Kann verstehen, dass nicht immer jemand sofort Zeit für sowas hat.

Das Gute ist, dass man auch als Nutzer etwas beitragen und gelegentlich als News/Artikel-Verfasser auftreten kann. Man muss sich nur mit der Redaktion zusammenschalten. Vielleicht mach ich das ab und an in Zukunft.

Die Videos die ich gesehen habe von diesem full body hologrammen die man bei sich dann in den Raum stellen kann um mit seinem Gegenüber zu kommunizieren sind schon ziemlich genial irgendwie. Die bekommen es echt hin, deinen kompletten Körper von Kopf bis Füßen mit den Kameras zu erkennen. Mit den nach unten gerichteten Kameras kann man z.b auch Finger bzw Handbedienung durchführen, wenn die Hände einfach nur im Schoß liegen.

Tornhoof schrieb:
man könnte sie ja - wegen Größe, Display-auflösungsähnlichkeit, und Gewicht mit der BigScreen Beyond vergleichen..
die als BigScreen Beyond2e ähnlich viel kostet

nur das bei Meta noch Prozessor, Speicher, 12GB Ram, besseres Eyetracking mit mehr Kameras, eingebautes 6DOF durch Kameras, Passthrough-Kameras in besserer Qualität als bei der Quest3 und für die Art Technik guter Sound dabei sind

ich denke auch dass die 1300Euro auf keinen Fall teuer für das gebote sind...
eher ein Schnäppchen

Sehr interessiert! Die Micro-OLED-Panels in Verbindung mit Dolby Vision support könnte für 4K-HDR-Zeugs schon Spaß machen.

Hauptnutzung der Quest 3 seit Release ist bei mir eigentlich Mediennutzung / Filme schauen. Zeitweise abends täglich in Beschlag gewesen.
Seit einigen Monaten aber relativ genervt von Metas Software-Updates, was mich noch zu drei Punkten führt, die mich vor einem Release-Kauf bremsen:

1. Problematische Wechselwirkungen Streaming-Anbieter <-> Quest-Browser?
Bei Quest 3 zur Zeit immer wieder mal Streaming-Anbieter, die zeitweise nicht oder nicht richtig funktionieren. Vermute Zusammenhang mit Updates auf Meta-Seite. Paramount ging zum Ende meines Abos gar nicht mehr. In jüngerer Vergangenheit haben Prime/Netflix Probleme gehabt... teilweise Mikroruckler oder Streamabbrüche. WLAN stabil und kommt mit super Werten an der Brille an - 4K UHD Dumps (unkomprimiert) vom NAS auch kein Problem. Nervt ungemein, wenn man sich in der kostbaren Feierabend-Zeit, nachdem die Kids im Bett sind, mal schnell einen Film anmachen will und einem dann solche Hürden das Erlebnis verhageln.
Bisher keine gute Browser-Alternative zu dem mittelmäßigem Quest-Browser gefunden. Da die Software-Basis der neuen VR-Glases wohl identisch ist, noch ein ungutes Bauchgefühl.

2. Einschränkungen der Streaming-Anbieter (bedingter Einfluss von Meta)
Quest-Browser wird nicht als vertrauenswürdiges Gerät eingestuft, siehe auch Streaming über PC. Daher trotz 4K-Abos oft Full HD Limits bei der Wiedergabe. Glaub bei Disney kamen lange sogar nur 720p(!) an - vielleicht hat sich das mit der eigenen App kürzlich gebessert? Als Abo-Zahler kommt man sich durch diese Gängelungen schon arg verhöhnt vor... Ich kann als braver Zahler nicht schauen, wo/wie ich möchte, während Piraten problemlos beste Qualität bekommen?
Wenn jetzt hier mit Streaming-Fokus und Partnerschaften geworben wird, kann man sich vorsichtige Hoffnung auf maßgeschneiderte Apps und maximale 4K-Bitrate (für Streamingverhältnisse) machen. Große Frage bleibt aber, wie viel von diesen Partnerschaften in den europäischen/deutschen Markt gerettet werden. Vielleicht dann wieder Markt zu klein, keine Lizenzen... Aktuell ja noch nicht mal die VR Glases für den deutschen Markt bestätigt.

3. FOV kleiner als bei Quest.
Würde ich gerne testen vor Kauf, aber wohl kaum möglich. Könnte mir aber vorstellen, dass mich das geringere FOV nicht weiter stört.

TLDR
Technik überzeugt mich fast vollständig und macht Vorfreude. OLEDs haben mir bei der Quest 3-Nutzung am meisten gefehlt. Ausgeprägte Bauchschmerzen in Bezug auf Metas Software, Browser und Streaming-Erlebnis. Vielleicht erste Berichte abwarten.
Streaminganbieter ausgeklammert, wahrscheinlich Top-Lösung für Streaming vom NAS-Medienserver.

ich seh das bei mir auch als Problem..
z.b. auch bei der Xreal One in kombination mit meinem Samsung S21 Ultra
das (war mal) ein Flagschiff-Smartphone..

und doch hab ich starkes Banding bei netflix und prime, weil ich aufs Handy den STream nicht in gescheiter Qualität bekomme...
nutze ich Edge und Notebook is das Banding in der Brille deutlich geringer

trotz allem schauts am Fernseher am besten aus
die Displays ansich solltn es können... wirkt aber in dunklen Szenen als hätte ich da nen 64-Farb-Grafik verbaut :-(

ich hab das zuerst auf die Brillen geschoben, aber bei der Viture XR Pro das Selbe
es ist schwierig verünftigen Content auf die Brille zu bekommen

und wie du sagst: soll die Alternative sein, dass man sich illegal mühsam die Filme zusammensucht und dann runterladet?
ich zahl doch eh schon (mehrere) Abos...
und am Fernsehre bin ich mit Qualität vom Streaming zufrieden
bei meinen anderen Geräten dann aber eben der Murks :-(

und irgendwie hab ich doch auch den Eindruck, dass OLED Banding verstärkt, es stärker zum Tragen kommt

Zurück
Oben