Metallplatten Zuschnitt und Bearbeitung

Ranayna

Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
9.784
Vorgeschichte:
Mein doch sehr eigener und teils "rueckstaendiger" Geschmack bzw. Anspruch an ein neues PC Gehaeuse kommt ans Limit wo ich aktuell ein neues Gehaeuse im Desktopformat suche, in das noch ein 5 1/4" Laufwerk passt.
Es gibt nur einen Hersteller - Silverstone - und dessen Gehaeuse sind fuer meinen angedachten Aufbau entweder zu klein oder spiegelverkehrt...

Daher spiele ich aktuell mit dem Gedanken, mir auf Basis von Aluminiumprofilen ein Gehaeuse selber zu entwerfen und zusammenzubauen.

Jetzt suche ich eine Firma bei der ich Metallseitenteile zuschneiden und nachbearbeiten lassen kann, und welche Optionen bei Individualanfertigungen moeglich und bezahlbar sind.
Aussehen ist erstmal tatsaechlich zweitranging. Gute Entgratung und generelle gute Qualitaet bei Aussparungen waere mir am wichtigsten. Am liebsten wuerde ich einfache 2D Zeichnungen hochladen koennen und so schnell zumindest einen groben Preis bekommen.
An Nachbearbeitung waeren evtl. Senkungen das hoechste der Gefuehle, geschnittene Gewinde duerfte ich nicht brauchen, Lueftungsgitter oder Filter kann ich auch mit Kontermuttern halten.

Kennt da jemand empfehlenswerte Anbieter?
 
Ich befürchte ja das man sich dumm und Dämlichkeit zahlt.
Was soll es den maximal kosten?
 
Ich habe mir letztes Jahr Alukoffers fürs Motorrad gebaut und Alubleche bei alufritze.de bestellt. Materialkosten waren mit 166 € für zwei ~50L sehr überschaubar. Und alle Bleche waren ± 0,5 mm in den Bestellten Maßen (längstes Maß 494 mm). Die bieten auch Laserschneiden an, vielleicht ist das ja eine Option? Persönlich würd ich wahrscheinlich nur einfache Bleche auf Maß bestellen und den Rest selbst machen. Aber es hat ja nicht jeder die Möglichkeit dazu.
 
such halt nach "cnc parts custom"
und sichte die preise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich kann und will da aktuell keinen Preis dranschreiben, weil ich eben keine Ahnung habe was es kosten kann :D
https://alufritze.de/laserschneiden-individueller-ausschnitt.html
Hier habe ich zumindest einen Konfigurator, wo auch Preise dranstehen. Das ist erstmal mein Preisrahmen.
Ergänzung ()

Reeeel schrieb:
Persönlich würd ich wahrscheinlich nur einfache Bleche auf Maß bestellen und den Rest selbst machen.
Mehr machen als einzelne Schraubenloecher reinzumachen bekomme ich nicht hin. Eine kleine Werkstatt ist zwar vorhanden, aber die ist eher fuer Holzarbeiten.
Aluprofile und Montagematerial werde ich wahrscheinlich bei Motedis bestellen, da habe ich schonmal welche bestellt, die sind gut und guenstig.
 
@NikoNet Genau das habe ich ja vor.
Bis jetzt habe ich aber entweder “nackte” Profilwuerfel gebaut, oder welche mit Plexiglaswaenden.
Als PC Gehaeuse will ich aber Metall.
 
Ranayna schrieb:
entweder zu klein oder spiegelverkehrt...
Das Gehäuse muss demnach Platz für ATX Mainboards bieten, richtig?

Sofern ein gebrauchtes Gehäuse infrage kommt, könnte es durchaus geeignete Modelle geben.
Ich habe eine Zeit lang nach etwas ähnlichem gesucht.
Wenn du mir erklärst, wie das Gehäuse aussehen muss, damit es nicht "spiegelverkehrt" ist, kann ich gerne schauen, ob ich etwas geeignetes finde.
 
Kommt darauf an wo du herkommst...
Am Einfachsten wäre es wohl, möglichst regional nach einem Professionisten zu suchen, der solche Dienstleitungen anbietet und sich einen KV erstellen zu lassen. Ich habe etwas Ähnliches machen lassen und bei mir im Ort sitzt ein Verarbeiter von Edelstahl, der hauptsächlich Größküchen für die Gastronomie anfertigt. Der bietet allerdings auch Sonderanfertigungen an und hat mein Projekt umgesetzt.

Mit dem Silverstone Case meinst du wahrscheinlich das FLP01 ?!
Was muss das Case denn können? In meinen Augen wäre es wirtschaftlicher, sich ein fertiges Case zu holen, damit man zumindest den Grundrahmen schonmal hat. Dann kann man immer noch nach Bedarf CutOuts machen oder sich via 3D-Druck z.B. eine neue Front machen, die die Laufwerke verblendet etc. pp.
 
Es gibt viele Firmen, die Laser - und/ Wasserstrahlschneiden anbieten, und das ist gar nicht mal so teuer.
Löcher und beliebige Ausschnitte machen die gleich mit und es gibt so gut wie keinen Grat.
Was anderes würde sich wahrscheinlich nicht lohnen.
 
Mein Arbeitskollege hatte da ein ähnliches Projekt, er hat bei einer ortsansässigen Bleicherei nachgefragt und dort hat man die Bleche maßgenau zugeschnitten, die Bleche wurden anschließend eloxiert.
 
Mr. Smith schrieb:
Mit dem Silverstone Case meinst du wahrscheinlich das FLP01
Das FLP01 hatte ich auch auf dem Kieker, aber das ist ja mehr ein Meme-Gehaeuse, und dann noch eins das nur halbherzig umgesetzt wurde.

Das Grandia GD08B kaeme da schon eher in Frage:
https://geizhals.de/silverstone-grandia-gd08b-schwarz-sst-gd08b-10153-a758647.html?hloc=de

Aber ist halt auch spiegelverkehrt, das ODD links wuerde viel besser an den angedachten Aufstellort rechts neben meinen Monitoren passen.
 
Vielleicht ist das was für dich: https://www.schaeffer-ag.de/frontplatten-designer
Da habe ich damals diese Aluplatte für den Ausgleichsbehälter und die Schalter machen lassen:
hc_195.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ranayna
Anoubis schrieb:
Das Gehäuse muss demnach Platz für ATX Mainboards bieten, richtig?
Nicht zwingend. Mikro ATX oder ITX wuerde an sich vollkommen ausreichen. So hohe Ansprueche an das Mainboard habe ich nicht. Ein x16 fuer die GPU, zwei M.2 Slots, und evtl. ein weiterer PCIe, das reicht schon.

@Arboster: Hochinteressant. Danke dir, das koennte tatsaechlich geil sein. Gleich mit sauberer Beschriftung ist natuerlich schon schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Wenn du ne Zeichnung machen kannst könnte Xometry vielleicht interessant sein. Noch nie probiert, aber die behaupten anhand der Zeichnung automatisch Angebote erstellen zu wollen.
 
Ranayna schrieb:
Mehr machen als einzelne Schraubenloecher reinzumachen bekomme ich nicht hin. Eine kleine Werkstatt ist zwar vorhanden, aber die ist eher fuer Holzarbeiten.

Alu ist nicht so schwer zu bearbeiten. Zum Bohren reicht ein Akkuschrauber, und für übliche Motorstichsägen kann man Metallsägeblätter nachkaufen. Für Feinarbeiten und Entgraten Handbügelsäge und Feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben