News Metas KI-Ambitionen: 115 bis 135 Milliarden US-Dollar Investitionen im Jahr 2026

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Nach einem sehr guten vierten Quartal, in dem Meta die Erwartungen bei Umsatz und Gewinn übertreffen konnten, lassen sich Investoren auch von Plänen, im Jahr 2026 sage und schreibe zwischen 115 und 135 Milliarden US-Dollar in KI zu investieren, nicht beunruhigen. Die Aktie stieg am Tag nach der Bekanntgabe der Zahlen deutlich.

Zur News: Metas KI-Ambitionen: 115 bis 135 Milliarden US-Dollar Investitionen im Jahr 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und #Stefan#
Da ist gut für Nvidia - Umsatz +100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und Axonteer
Wenn ich mir den Umsatz und den Gewinn ansehe, dann finde ich die geplante Investitionssumme schon gewaltig. Da muss der Herr Zuckerberg aber sehr viele Hände schütteln, damit er das Vorhaben auch umsetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi und Axonteer
Meta hat ganz offensichtlich zuviel Geld. Und die Werbung ist der Hauptgrund, warum ich dieses ganze Metauniversum schon seit vielen Jahren boykottiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, MelbarKasom, aid0nex und 9 andere
60Mrd Dollar Umsatz und 9Mrd Gewinn, von einem Unternehmen, welches nicht mal wirklich ein "Produkt" besitzt, sondern ausschließlich Daten? Verkauft. Das ist schon Wild.

Natürlich haben sie die Quest welche man für hartes Geld Verkauft, aber unterm Strich gibt es nichts, kein Abo, keine Gebühr, keine Monatlichen Zahlungen von Uns an Meta, und die machen einfach so absurd viel Geld. Mehr als BMW (39Mrd pro Quartal) oder Mercedes (33Mrd pro Quartal)

Wild. Wirklich sehr Wild.
Kenne keinen der Tausende Euro bei Meta lässt weil er etwas haben möchte.
Ne neue C-Klasse? 70.000€
Nen neuer 3er? 75.000€
Eine Neue Quest? 499€

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Farrinah, Dezor und 6 andere
Ich habe mal die KI gefragt, wie sich diese riesige Investition auszahlen soll. Die KI war irgendwie ratlos. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, rescuemod, aid0nex und 13 andere
br3adwhale schrieb:
Das ist wie Schaufeln verkaufen während eines Goldrausches.
Eher wie Brot verkaufen während einer Hungersnot?

Ich meine bei einem Goldrausch haben die Käufer was von, jedenfalls die meisten - bei KI sehe ich das mit den "erwarteten Gewinnen" eher anders - da gehen nur ein paar Brotverkäufer(Nvidia, SKHynix, etc.) als Gewinner bei rum, der Rest(OpenAI, Facebook, Microsoft, etc.) versucht verzweifelt an das Brot(Technologie) zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
ChatGPT fällt dazu folgendes ein: "

🔥 1. Fokus: Künstliche Intelligenz (KI) als Zukunft des Geschäfts​

Mark Zuckerberg verlagert Meta’s Schwerpunkt stark von klassischen Social-Media-Diensten auf KI-Technologien. Dafür plant Meta für 2026 Kapitalausgaben zwischen ca. 115 Mrd. und 135 Mrd. US-Dollar, was einen drastischen Anstieg bedeutet gegenüber den bereits hohen Ausgaben 2025.

Warum überhaupt so viel?​

• Meta möchte AI-Funktionen tief in seine Produkte (Facebook, Instagram, WhatsApp) integrieren, damit Inhalte noch besser personalisiert und nutzerfreundlicher werden – etwa durch KI-Empfehlungen oder interaktive KI-Assistenten.
  • KI soll Werbung effizienter machen: Nutzer sehen relevantere Produkte → höhere Klick- bzw. Werbeeinnahmen.
  • Langfristig will Meta auch neue, KI-basierte Produkte und Dienste kommerzialisieren, die über Werbung hinaus Einnahmen generieren könnten (z. B. KI-Tools für Unternehmen, Cloud-/Compute-Dienste, intelligente Assistenzsysteme).

💰 2. Monetäre Ziele: Mehr Werbung, neue Einnahmequellen​

💡 Kurzfristig:​

Die Werbung bleibt weiterhin der Hauptumsatztreiber. Meta meldete im Q4 2025 starke Werbeeinnahmen, die Wachstum und Liquidität für neue Investitionen liefern.

Wie KI hier hilft:

• Bessere Empfehlungen → mehr Nutzer-Engagement.
  • Höhere Preise pro Werbeeinblendung durch höhere Relevanz.
  • KI-Gestützte Erstellung von Inhalten → mehr Content & Interaktionen.

🔮 Mittelfristig:​

Meta hofft, neue Geschäftsmodelle zu erschließen, darunter:

• Abonnement- und KI-Premiumdienste
  • KI-gestützte Business-Tools
  • Kommerzielle Nutzung von KI-Plattformen und APIs
  • Hardware-Produkte mit KI-Fokus (z. B. intelligente Brillen)

🧠 3. Grösste strategische Wette: Wettbewerb um „Frontier AI“​

Meta investiert in eigene AI-Modelle und Infrastruktur, um nicht von externen Anbietern abhängig zu sein. Langfristiges Ziel ist es, mit Google, OpenAI oder xAI Schritt zu halten oder führend zu werden – insbesondere bei generativer KI und großen Sprachmodellen.

🧠 Zuckerberg spricht sogar von einer langfristigen Vision, in Richtung sogenannter „Superintelligenz“ zu gehen – also KI-Systeme weit über aktuellen Chatbot-Niveaus hinaus.

📉 4. Risiko & Kritikpunkte​

Diese Investitionen sind extrem kapitalintensiv und bringen derzeit noch nicht direkt hohe Gewinne aus neuen Produkten:

• Ein Großteil der Ausgaben geht in Datenzentren und KI-Rechenleistung, die noch keine klar monetarisierbaren Dienste erzeugt.
  • Einige Anleger und Analysten sehen darin ein Risiko, wenn die resultierenden Produkte nicht schnell genug Einnahmen generieren.

Trotz des hohen Investments hat Meta starkes Ad-Revenue-Wachstum, was die Strategie kurzfristig finanziell stützt.

🧾 Fazit: Wie sollen sich die Investitionen auszahlen?​

💡 Kurzfristig

• Stabiler Werbeumsatz durch KI-gestützte Verbesserungen.
  • Höhere Preise und geringere Abhängigkeit von externen Anbietern.

🚀 Mittelfristig

• Neue Einnahmequellen aus KI-Produkten, Abos, Unternehmenslösungen und Hardware.

🏆 Langfristig

• Führende Position im KI-Wettbewerb.
  • Potenzielle Erschließung großer Märkte durch eigene KI-Plattformen und -Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ganjafield, nipponpasi und eine weitere Person
@Lan_Party94 was dabei hinten raus kommt ist Zweitranging (also ob Brot, KI oder sonst was).
Bei meiner Aussage geht's drum, dass Werkzeuge verkauft werden, von denen manche Käufer profitieren und manche nicht.

Diejenigen, die die Werkzeuge (also Schaufelverkäufer und Hardwarelieferanten) verkaufen kann das egal sein, die verdienen in beiden Fällen. Die Käufer tragen das Risiko. Reine KI-Unternehmen wie OpenAI mehr als andere wie Microsoft, die deutlich breiter aufgestellt sind.
Ergänzung ()

@Speedy Gonzales ich wusste gar nicht wie hässlich ChatGPT-Output in Foren aussehen kann :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Toastman_deluxe und 2 andere
ich frage mich ernsthaft worin man bei diesen investitionssummen das "große" geschäftsmodell liegen soll. die abos alleine werden sich laum tragen, zumal die zahlungsbereitschaft im privaten umfeld eher dünn ist und auch unternehmen nach der anfänglichen begeisterung so langsam auf den trichter kommen zu evaluieren wo sie durch ki-dienstleistung in welchem ausmaß profitieren bevor sie das geld in die hand nehmen.

eine weitere werbeverseuchte bessere suchmaschine (wofür sie letztendlich viele verwenden) ggf. auf abobasis brauchen wohl die wenigsten.

wenn ich z.b. das hier lese
Speedy Gonzales schrieb:

Fazit: Wie sollen sich die Investitionen auszahlen?​

💡 Kurzfristig
  • Stabiler Werbeumsatz durch KI-gestützte Verbesserungen.
  • Höhere Preise und geringere Abhängigkeit von externen Anbietern.

🚀 Mittelfristig
  • Neue Einnahmequellen aus KI-Produkten, Abos, Unternehmenslösungen und Hardware.

🏆 Langfristig
  • Führende Position im KI-Wettbewerb.
  • Potenzielle Erschließung großer Märkte durch eigene KI-Plattformen und -Systeme.
muss ich zum teil schmunzeln, denn das sind teilweise luftleere worthülsen.
der markt für ki ist "potentiell" riesig und trotzdem schafft es bisher keiner der wettbewerber im rennen auch nur annähernd profitabel zu sein.
durch höhere preise? möglich - aber dann sind es wahrscheinlich auch weniger kunden welche diese zu bezahlen bereit sind. etc.
das einzige was größer zu werden scheint ist der "wetteinsatz" der techunternehmen in diesem rennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Wer öffnet eigentlich noch die Facebook App, wenn überhaupt, öfters als 2x die Woche?

Gefühlt sind dort nur noch Rentner und Verschwurbler unterwegs. Von meinen US Freunden ist dort auch kein Schwein mehr aktiv. (Altersgruppe 35-40)

Speedy Gonzales schrieb:
Ich sagte ja, das ChatGPT diese schlauen Worte herausgeblasen hat.
das habe ich ja nicht bezweifelt und ich bin sicher so mancher "manager" in diesem bereich hätte diese exakt genauso raushauen können...

Manager sind eine eigene Spezies, die das Euro bzw. das Dollarzeichen in den Augen haben. Und sie reden so neunmalklug wie diverse Politiker.

-Ps-Y-cO- schrieb:
60Mrd Dollar Umsatz und 9Mrd Gewinn, von einem Unternehmen, welches nicht mal wirklich ein "Produkt" besitzt, sondern ausschließlich Daten? Verkauft. Das ist schon Wild.

Natürlich haben sie die Quest welche man für hartes Geld Verkauft, aber unterm Strich gibt es nichts, kein Abo, keine Gebühr, keine Monatlichen Zahlungen von Uns an Meta, und die machen einfach so absurd viel Geld. Mehr als BMW (39Mrd pro Quartal) oder Mercedes (33Mrd pro Quartal)

Wild. Wirklich sehr Wild.
Kenne keinen der Tausende Euro bei Meta lässt weil er etwas haben möchte.
Ne neue C-Klasse? 70.000€
Nen neuer 3er? 75.000€
Eine Neue Quest? 499€
Du hast vollkommen recht, jeder könnte sofort auf alles von Meta verzichten und sein Leben würde sich wahrscheinlich sogar zum Besseren wenden.
Alles was Meta macht ist so designt um süchtig zu machen…
Einfach nur noch krank was hier abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, fox40phil und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben