News Metas KI-Ambitionen: 115 bis 135 Milliarden US-Dollar Investitionen im Jahr 2026

@Speedy Gonzales grad mal nachgeschaut, das letzte mal stand auf meiner Pinnwand 2019 was, von wirklicher Aktivität kann man aber nur in den Jahren 2007 bis 2014 sprechen. Danach wirds sehr sehr ruhig... Naja, Instagram spielt halt ordentlich Gewinne bei Meta rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Was ist die entgültihe Strategie dahinter? Das Ablösen des inteenets wie wir es bisher kannten.
Die Frage ist doch, warum sollte das am Ende mehr abwerfen als heute? Die Leute können am Ende des Tages auch nicht mehr geld ausgeben als sie haben. Wenn wir ehrlich sind, dann verschiebt sich lediglich das Feld woher das Geld eingenommen wird. Wirklich mehr Geld kann aber effektiv nicht eingenommen werden. Für mich fühlt sich das wie eine Zahlungsspirale an deren auswirkung jene ist, dass für den Entkunden alles teurer wird und der zwischenhändler wegfällt. Also das die Gelder direkt zu den grossen konzernen fließen.

Das eigentlich preverse, alles nur Werbeeinnahmen, mehr nicht. Kein einziger Mehrwert.
Wer sieht sich diese Werbung eigentlich noch an? Das geht doch dem Gros der User voll auf die Ketten, oder irre ich mich da so gewaltig?
Diese Summen sind so abstrakt und nicht nachvollziehbar, wofuer das alles eingesetzt wird. Noch mehr ungewollte Werbung?

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Qyxes, Otacu und 2 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
60Mrd Dollar Umsatz und 9Mrd Gewinn, von einem Unternehmen, welches nicht mal wirklich ein "Produkt" besitzt, sondern ausschließlich Daten? Verkauft. Das ist schon Wild.

Natürlich haben sie die Quest welche man für hartes Geld Verkauft, aber unterm Strich gibt es nichts, kein Abo, keine Gebühr, keine Monatlichen Zahlungen von Uns an Meta, und die machen einfach so absurd viel Geld. Mehr als BMW (39Mrd pro Quartal) oder Mercedes (33Mrd pro Quartal)

Wild. Wirklich sehr Wild.
Kenne keinen der Tausende Euro bei Meta lässt weil er etwas haben möchte.
Ne neue C-Klasse? 70.000€
Nen neuer 3er? 75.000€
Eine Neue Quest? 499€
Wären die meisten Menschen nicht so naiv und so leicht manipulierbar würde das gesamte Geschäftsmodell nicht funktionieren. Aber mit Werbung lässt sich offensichtlich so dermaßen viel Kohle verdienen, dass es nichtmehr feierlich ist. Man braucht nur die entsprechende Reichweite und dann verdient sich das Geld von alleine, siehe Influencer. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht wie sich das für ein etabliertes Unternehmen lohnen kann, bzw. inwiefern das schalten von Werbung nachverfolgbar zu mehr Umsatz führt. Als Beispiel, ich schalte als Firma für 100.000€ Werbung auf facebook, woher weiss ich das diese Investition zu einem Mehrumsatz von mindst. 100.000€ geführt hat. Wird das anhand von Wahrscheinlichkeiten und Klick Zahlen auf die jeweiligen Werbebanner berechnet, weil anders kann ich mir das nicht vorstellen? Und warum sollte ich als etablierte Firma, Millionen von Euro in Werbung stecken, dass mag bei neuen Produkten noch Sinn machen, aber die wenigsten Firmen bringen am laufenden Band neue Produkte raus. Natürlich lässt man sich von Werbung beeinflussen, aber wenn ich meinen eigenen Konsum betrachte greife ich hauptsächlich zu etablierten Marken und Produkten, bei Technik ist mir die Werbung sowieso egal, weil wie gesagt etablierte Produkte, Technische Daten, Reviews etc. Ich hab mit Sicherheit auch mal das ein oder andere Hype Produkt gekauft, aber da reden wir von 2-300€ Umsatz in den letzten 10 Jahren.

Ein grossteil davon ist schlicht betrugswerbung. Oder billig ware aus china die extrem überteuert angeboten wird. Fällt auch irgendwie unter betrug. Würde man sowas mal verbieten und die Werbefienstleister dafür in die schadensersatz anspruch nehmen, um wie viel würden wohl die umsätze sinken?

DevPandi schrieb:
im Jahr 2026 sage und schreibe zwischen 115 und 135 Milliarden US-Dollar in KI zu investieren
Komisch, hier im Forum faseln einige immer noch vom Platzen der KI Blase. ;-)

Die Realität bricht halt Ignoranz.

2022 2023 2024 2025 2026 2027 platzt die "KI Blase" aber GANZ sicher! Wirklich! 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, ascer und nipponpasi
Selbst wenn jetzt jede Firma sofort KI haben wollte, warum sollten sie es ausgerechnet von der Facebook- und Instragram-Werbebutze beziehen wollen? Die Hälfte würde dann eh Microsoft nutzen weil es im Office-Paket enthalten ist und der Rest sucht sich "seriöse" Anbieter.

@Giana Ich glaube nicht das es bei Meta um ein klassisches KI Tool geht, sondern vielmehr darum wie persönliche Daten verarbeitet werden und welche Art von Werbung, zu welcher Zeit, welchem Nutzer angezeigt werden. Bei Microsoft soll die KI den Kunden bei der Arbeit unterstützen, bei Meta soll die KI dem Kunden helfen mehr Produkte zu verkaufen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
60Mrd Dollar Umsatz und 9Mrd Gewinn, von einem Unternehmen, welches nicht mal wirklich ein "Produkt" besitzt, sondern ausschließlich Daten? Verkauft. Das ist schon Wild.
Natürlich haben die Produkte, nur halt kein physischen. Das man mit Dienstleistung Geld verdienen kann ist doch hoffentlich nicht verwunderlich, immerhin wohnst du (vermutlich) in einem Land, dessen Wirtschaftsleistung zu 3/4 im Dienstleistungssektor steckt.
-Ps-Y-cO- schrieb:
die machen einfach so absurd viel Geld. Mehr als BMW (39Mrd pro Quartal) oder Mercedes (33Mrd pro Quartal)

Ne neue C-Klasse? 70.000€
Nen neuer 3er? 75.000€
Eine Neue Quest? 499€
Ich kenne im Gegenzug keine 3 Mrd. BMW- oder Mercedes-Fahrer. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
-Ps-Y-cO- schrieb:

Die Werbeindustrie lässt da sehr sehr viel Geld.

Klassisches TV bietet weiterhin große Reichweite, Online-Werbung hingegen zielgenaues Targeting.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und das ja in nur 3 Monaten - und dazu permanent stark steigend

Denke die Summe passt schon für eine langfristige Investition.

Duststorm schrieb:
Wer öffnet eigentlich noch die Facebook App, wenn überhaupt, öfters als 2x die Woche?
Zum Glück haben die noch Instagram und WhatsApp.

Laphonso schrieb:
immer noch vom Platzen der KI Blase. ;-)

Die Realität bricht halt Ignoranz.
Aber zugeben das es eine Blase ist musst du schon oder?
Wenn ein Unternehmen mit 189mrd Jahresumsatz 60mrd Gewinn 115 mrd investiert. dann geht das ja einmaligt. Aber wenn man das Jährlich durchziehen will. Woher kommt das ganze Geld?

Irgendwie fühlt sich das ganze an wie Lemminge.
Irgendjemand hat mal angefangen von der brücke zu springen und jetzt folgen alle!
KI investionen werden nicht verglichen mit irgendwas sondern nur noch mit anderen KI Investitionen der Konkurrenz. Wenn man nicht mit investiert ist man weg vom Fenster! Hauptsache mehr ausgeben als die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und rescuemod
Den besten Spruch, den ich zuletzt über die KI gelesen habe, war:
Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat auch Microsofts CEO, Satya Nadella, ein Interview gegeben. Die Aussage auf einen Satz komprimiert: "Der KI-Boom wird ins Stocken geraten, wenn nicht mehr Menschen KI-Software (sprich Microsoft Copilot) kaufen und nutzen". Kleiner Blick in das Microsoft-Universum, verbunden mit der Frage, wo das oberste Microsoft Management lebt.
Ich Persönlich kann mit der KI nichts anfangen, mag sein das ich zu einfach Alt für solche Sachen bin und mir in der Schule anderes dazu gelehrt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod
Die umfangreichen Investitionen sollen dazu dienen, das Werbegeschäft zu verbessern und den KI-Entwicklern entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen.

Wer braucht es nicht, Werbung. Es geht nur um Werbung. 😅

Haldi schrieb:
Wenn ein Unternehmen mit 189mrd Jahresumsatz 60mrd Gewinn 115 mrd investiert. dann geht das ja einmaligt. Aber wenn man das Jährlich durchziehen will. Woher kommt das ganze Geld?
Ohne die Bilanz zu kennen: Facebook könnte einiges gespart haben. Zudem wird bei Investitionen auch ein erheblicher Anteil durch Kredite gezahlt (Cost-Leverage-Effect).
Haldi schrieb:
Irgendwie fühlt sich das ganze an wie Lemminge.
Irgendjemand hat mal angefangen von der brücke zu springen und jetzt folgen alle!
KI investionen werden nicht verglichen mit irgendwas sondern nur noch mit anderen KI Investitionen der Konkurrenz. Wenn man nicht mit investiert ist man weg vom Fenster! Hauptsache mehr ausgeben als die Konkurrenz.
So digitale Services haben tatsächlich die Tendenz, den ersten Erfolgreichen zum quasi Monopolisten zu machen.

Ich sags alle drei Monate: Für Zuckerberg ist der KI-Hype ein Segen, da es vom Scheitern des Metaverse ablenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Brrr
Und wir dürfen den ganzen Dreck bezahlen damit sich mal wieder einige wenige Börsianer daran Dumm und Dämlich verdienen. Ist doch immer das gleiche.

Cabranium schrieb:
Was ist die entgültihe Strategie dahinter? Das Ablösen des inteenets wie wir es bisher kannten.
Die Frage ist doch, warum sollte das am Ende mehr abwerfen als heute?

Man kann sich ja anschauen, was die Monetarisierung von sozialen Medien so einbringt, das dürfte eine realistische Marschroute sein.

Firmen, die an Medikamenten forschen (ein Feld wo diese Technologie sicherlich nützlich sein kann) werden doch sicher auf eigene Lösungen setzen, sofern sie können und keine Gebühren an ein Unternehmen wie Open AI o.Ä. abführen.

Wie wollte man sowas überhaupt korrekt bepreisen? Wird dann Open AI an den Gewinnen des erfolgreichen Haarausfallmittels beteiligt?

Wenn das wirklich so toll wird, dann können sich solche Unternehmen safe lokale und maßgeschneiderte Lösungen leisten.

Also muss es am Ende der Konsument richten und die Werbung.

Ich sehe nach wie vor keinen Nutzen für mich privat.

Ja, ich weiß, ich habe theoretisch irgendwann meinen ganz privaten Jarvis, der mir meinen Urlaub plant und bucht, wenn man den ganzen Luftschlössern glauben will.

Brauche ich aber nicht. Vielleicht mache ich sowas ja gerne selbst. Weil ich mein Leben nicht bis in den letzten Winkel durchoptimieren mag. Mein Leben ist kein Job.

Ist wohl auch notwendig, die KI in WhatsApp ist unglaublich schlecht im Vergleich zu Google und ChatGPT.

Viele wissen nicht, wie es zum Platzen einer Blase kommt.

Eine Blase Platzt, wenn plötzlich (die Reichen!) besteuert werden, und diese extrem viel Geld, aus dem Markt ziehen müssen. Die Steigen dann alle aus ihren Positionen aus, um ihre Steuerschulden zu begleichen. ZACK 20 Unternehmen machen einen Rasanten Kurssturz und "die Blase" Platzt.

Ob und wann das so kommen wird, fraglich.
Eher Platzt demnächst Gold

Zurück
Oben