ElliotAlderson schrieb:
in meiner Branche ist AI genau so groß wie bei dir, nur ist es bisher nicht mehr als ne nützliche Hilfe. Es macht einfach noch zu viele Fehler bzw. halluziniert zu viel.
Zustimmung! Der WITZ dabei ist, Elliot, dass genau das die Nachfrage generiert 😂 Die QS läuft nur dank "Humanexpertise", den Begriff erfinde ich hier mal jetzt.
Ohne Ironie, deswegen sprach ich oben von Systemintegratoren, und wir sind ja nicht nur das Korrektiv bei LLMs, sondern alle Kunden (Industrie und Produktion inkl. Handwerk,Verwaltung, Wissenschaft und Forschung etc.) wollen und müssen irgendwie diese Transformation umsetzen, weil sie sonst abgehängt werden.
Ich sage immer salopp, man muss mehr können als Google und CHatGPT zu bedienen, um den Job zu sichern.
Die Hürde ist nicht SO riesig, es sei dann, man hat so gar keine Grundlage an Bildung und Fähigkeiten.
ElliotAlderson schrieb:
Genau das ist es, was man als „Platzen der Blase“ bezeichnet
Selbst wenn ChatGPT das Handtuch wirft und wirklich die Milliarden ausgehen, gibt es ja genug andere Anbieter. Platzen der Blase wäre für mich, wenn die LLMs z.B. alle versenkt werden, die originär ja diese "Blase" entfachten.
Das wird nicht passieren, wie soll das gehen?
Wir müssen entscheiden zwischen Systemen und Produkte/Lösungen. Nur weil ein Produkt failed und den monetären Stresstest nicht besteht, kollabiert das System nicht.
Edit: Und "AI" sind ja eben nicht nur die LLMs, das wird in der Debatte alles zusammengeworfen.
btw. Nvidia schüttet "da" ungebremst rein
https://www.nvidia.com/de-de/startups/venture-capital/
Zum Thema warum sie die Gaming GPUs nicht wirklich groß kümmern.